RS6 4F 390mm 6 Kolben Bremsanlage auf 3.0TDI?

• Hallo zusammen,

da ich von meinem ehemaligen Wagen durch eine Porsche Bremsanlage schon verwöhnt bin, was Bremsleistung angeht, bin ich am überlegen mir früher oder später die "kleine" 390mm RS6 Bremse nachzurüsten falls die Serienbremse (wie damals) anfängt schlapp zu machen - bei dem Gewicht wird die Serienanlage bei höheren Geschwindigkeiten bestimmt gut zu knabbern haben.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte, was die Passgenauigkeit (also passen die Aufnahmen für die Sättel, oder braucht man noch zusätzliche Adapter?) angeht? Von der Radlagergröße sind der RS6 und der 3.0TDI ja identisch (92mm).

Soweit ich weiß, darf man mit der Bremse nur noch Felgen AB 19" fahren. Stimmt das, oder passen sogar noch 18" drunter?

Danke und Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

• 1. Die Radnaben passen nicht.
    2. Die A6-19" passen dann nicht mehr, da der RS6 andere Einpresstiefe hat.

Mein Dicker.
    VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben. (D.H. LAWRENCE)

• Bei der einpresstiefe könnte man ja mit Spurplatten nachhelfen (das war bei meinem S3 damals nicht anders mit der großen Bremse).

Müssen die Radnaben denn überhaupt geändert werden? Es geht mir vielmehr um den Lochabstand für die Sattelaufnahme an den Serien Radträgern. Wenn das von den Anschlussmaßen her passt, sollten die Scheiben ja auf die Serien Radnaben vom A6 passen.

Gruß
    Thomas

• Geld verdienen mit likes
  • Die Bremsscheiben passen auf die A6-Radnaben, nur ist dann der Sattel zur Befestigung am Radlagergehäuse ca 5-7mm zu weit hinten, sodaß dieser nicht montiert werden kann, dh zuerst wären Spurplatten zu verbauen, um die Bremsscheibe weiter raus zu bekommen, um nur irgendwie den Bremssattel am A6-Radlagergehäuse zu montieren, und weitere Spurplatten, um ausreichende Freigängigkeit zwischen Bremssattel und Felge zu bekommen.
    Inwiefern ein RS6-Radlagergehäuse passt, habe ich nicht mehr eruiert.

Als allerletztes Problem ist dann die durch die Spurplatten nicht mehr vorhandene Radabdeckung zu sehen.

btw Wollte diesen Umbau auch machen, habe dann aber resigniert an der Vielzahl an Anpassungsproblemen, weshalb ich ne komplette RS6-Bremsanlage abzugeben habe.

Mein Dicker.
    VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben. (D.H. LAWRENCE)

• Danke für die Infos!
    Schade eigentlich, dass der Umbau nicht so einfach zu realisieren ist :(

Gruß
    Thomas

Gruß
    Thomas

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion