Rostanfälligkeit beim 4f Bj 2005

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    6-Zyl. 2,7/3,0l Dieselmotor TDI
    163-232 PS Reparaturanleitung

gilt das auch beim 02er 4b? extrem rost an türabschlussleisten und heckklappe (typisch audi)

• Geld verdienen mit likes
  • ich denke mal, selbst wenn die einen entgegenkomen würden, spätestens wenn se sehen wie da mit spotter und spachtel an den türen rum gewerkt wurde, schmeißense dich ausser werke...

alle meine karren sind zwar checkheft gepflegt, aber nen dreckiger fingerabdruck zählt glaube nicht? ich bin nämlich selberschrauber..war außer zur AV noch nie inner werke ;)

• Hallo Freunde,

mir ist gestern beim waschen die erste Roststelle unter der Fahrertür aufgefallen. Nun habe ich gelesen, dass es seitens Audi eine 10 Jährige Rostgarantie geben soll? Stimmt das? Wenn ja, trifft diese auf meinen kleinen zu? Was muss ich da genau sagen / tun damit die Werkstatt das auf kulanz macht?

Danke im vorraus

Gruß Daniel

• Verschoben. Das nächste mal bitte die Suche benutzen.
    Wenn du ein lückenloses Scheckheft bei Audi hast, kannst du das auf Kulanz erledigen lassen. Die Garantie die du meinst, ist die Durchrostungsgarantie auf Karosserieteile von 12 Jahren, die hat aber nichts mit dem Lack zu tun. Lackgarantie sind 3 Jahre.

• Kulanz heißt aber nicht, dass Audi es macht und die keine Kosten hast. Bei dem BJ 2005, 9 Jahre alt, wirst du wohl oder übel, wenn es Audi macht, einen bestimmten Teil zuzahlen müssen. Lass dir das erstmal aushändigen und schau dann bei einem freien Lackierer dem du vertraust mal vorbei und vergleiche die Kosten. Könnte sein das es bei Audi trotzdem teurer ist als beim Lackierer der mit dir direkt abrechnet.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Jup. Die roststellen sind bei mir aber alle auf konstruktionsfehler zurückzuführen und nicht auf mängelnde pflege oder unsachgemässe behandlung. Vllt. spielt sowas ja auch ne rolle. Beschweren werd ich mich aber über 80% nicht. :D

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Audi prüft neuerdings sehr scharf .
    Wenn irgendwas nachlackiert wurde gibt's null kulanz.

Das ist korrekt. Bei mir wurde die Fahrertür nicht behandelt, weil sie im Rahmen des Audi 100 Punkte GW Checks teillackiert wurde (kleiner Kratzer). Also auch wenn es bei Audi nachlackiert wurde stellen die sich dann quer.

• Also es ist nur eine kleine Roststelle, hab sonst noch nichts gefunden.. Der Große is Checkheft gepfleft 110tKM da wurde noch nichts nachlackiert :) Wobei er es wohl an dem ein oder anderen Steinschlag mal nötig hätte. Ja, werd erst mal schauen was Audi dazu sagt. Danke euch schon mal..

Grüße

• Ich hab meinen A6 mittlerweile das zweite mal bei Audi die Rostgarantie in Anspruch genommen. Und auch dieses mal wurden alle Kosten übernommen :-)

Zunächst hatte ich im letzten Jahr diese Stelle moniert:

Daraufhin wurde die komplette Rost-Aktion durchgeführt, sofern die nicht schon ab Werk durchgeführt war (Folie unter Heckleuchten, auf Schweller etc). Die äusseren Türleisten hätten sie mir auch ersetzt (durch die FL-Version) nur die wollte ich nicht haben, da es diese ohne Chromleiste ja nicht gibt und ich bis dato null Chrom am Auto hab (Black Paket oder so). Also haben die die alten wieder angesetzt nur diesmal geklebt.
    Der Wagen war ingesamt glaube ich 1 Woche weg. In dieser Zeit hatte ich kostenlos einen Leihwagen (Tiguan mit voller Hütte) so dass ich irgendwie über die Runden kam :-D
    Lackiert wurden wie ich jetzt definitiv weiss nicht die Türen komplett, sondern Fahrerseite bis zum oberen Wulst (weiss nicht wie ich das sonst nennen soll) und bei der Tür hinten links, sowie der Beifahrertür wurde bis zur Fensterdichtung lackiert. Die hintere rechte Tür wurde jedoch komplett lackiert.

Nun dieses Jahr als die ersten Sonnenstrahlen rauskamen und ich meinen Wagen einem gründlichen Putz unterzogen habe, fiel mir zunächst nur an der Fahrertür in Verlängerung der Fenstergummidichtung zum Scharnier oben auf dem Falz etwas rostfarbenes auf. Ich dachte zunächst es wäre nur Flugrost o.ä., jedoch wegwischen liess es sich nicht. Also wieder ab zum Freundlichen und doof gefragt wie das sein kann. Daraufhin grosse Aufregung und alle Türen angeschaut. Hierbei wurde das gleiche an zwei weiteren Türen entdeckt. Seltsamerweise jedoch hinten rechts nicht. Nun stellten wir gemeinsam fest, dass beim Lackierer die o.g. Konstellation lackiert wurde, d.h. die nicht betroffene Tür war bereits vollständig lackiert, die anderen eben noch nicht.
    Nun hatte ich die Befürchtung, dass VAG den schwarzen Peter an den Lackierer abschiebt oder sonst irgend wie das kompliziert gemacht werden würde. 1 Woche später war jemand vom Werk da, hat meinen Wagen begutachtet und eine Freigabe erteilt :-) also alle Befürchtungen umsonst gewesen. Darauf noch eine Woche später hatte ich wieder Termin und bekam abermals einen Leihwagen (wieder Tiguan volle Hütte und ein paar Tage später auf eigenen Wunsch wurde dieser getauscht gegen einen neuen Beatle Cabrio).
    Der Audi Mann meinte nur, dass der Rost den ich nun bemängelt habe so noch nicht bei anderen Fahrzeugen aufgetreten sei, bei mir jedoch aufgrund der Lackfarbe wohl nur als erstes aufgefallen sei. Es würden dann wohl noch weitere Fälle folgen.

Fazit: Bisher hat sich bei meinem Dicken Audi völlig kulant gezeigt und ich habe im Moment noch nichts zu bemängeln. Mein Dicker hat mittlerweile ja immerhin schon 217.000 KM gelaufen und auch schon beachtliche 4 Jahre hinter sich. Das die da noch so kulant sind kann ich mir nur durch das lückenlose Checkheft und die noch 1 Jahr gültige Garantie erklären :-)

VG
    Habib

_________________________________________________________________________________
    Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
    BJ 3/2009

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion