Bremsscheiben und Beläge hinten

• Hallo zusammen.

Ich habe heute beim Tanken gesehen, das hinten Metallspäne auf der Felge verteilt sind und es scheift auch hinten rechts beim bremsen.Also ist ein wechsel der hinteren Bremsscheiben und Beläge zügig vorzunehmen.

Jetzt meine fragen:

1.) Was für Bremsscheiben und Beläge würdet ihr mir für den normalen Gebrauch empfehlen? ATE oder lieber gleich Brembo? Ich brauche keine Gelochten oder geschlitzen Bremsscheiben.

2.) Muß beim Aus- und Einbau irgendwas beachtet werden, oder kann man das selber machen?

PS: Bin zwar KFZ Mechniker Geselle, aber schon seit vielen Jahre aus dem Job raus.

• Ich hab hinten Zimmermänner gelocht mit ATE Belägen guckst du in mein Tagenbuch da sollte alles drin stehen ansonsten hirfragen oder PN an mich.

Grundlegend hat sich im Vergleich zum Original bei mir die Bremsleistung spürbar und meßbar verbessert.

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• hi Slowfinger.

Ich hab grad MAL meinen Autospezi gefragt ( fährt nen RS4 ) und er meinte entweder ATE, Brembo oder Zimmernamnn mit Ferodo Belägen. aber ohne das geeignete Werkzeug wirds nichts werden. Ich kenne das noch aus meiner Ausbildung beim Ford Mondeo 2. Da mußte man auch den Kolben zurückdrehen und nicht wie bei anderen drücken. Wie hast Du es ohne das Spezialwerkzeug geschafft?

Hast Du mit einem Schraubendreher den Kolben zurück gedreht oder wie hast Du es bewerkstelligt?

• Geld verdienen mit likes
  • Nimm die ATE Scheiben. Sind inzwischen beschichtet und rosten dann nicht mehr wo kein Bremsbelag hinkommt. Beläge gibt es inzwischen Keramik von ATE die produzieren fast keinen Bremsstaub mehr. Meine Kunden sind mit der Kombi alle top zufrieden!

• Zitat von "NMS_A6"

hi Slowfinger.

Ich hab grad MAL meinen Autospezi gefragt ( fährt nen RS4 ) und er meinte entweder ATE, Brembo oder Zimmernamnn mit Ferodo Belägen. aber ohne das geeignete Werkzeug wirds nichts werden. Ich kenne das noch aus meiner Ausbildung beim Ford Mondeo 2. Da mußte man auch den Kolben zurückdrehen und nicht wie bei anderen drücken. Wie hast Du es ohne das Spezialwerkzeug geschafft?

Hast Du mit einem Schraubendreher den Kolben zurück gedreht oder wie hast Du es bewerkstelligt?

hi wir hatten das Spezialwerkzeug und von daher war das kein Problem. Ohne würde Ich soetwas auch nicht machen.

Tagebuch
    Tagebuch

• Also bei mir wars so, dass einer gedreht hat mit ner Zange, und der andere hat mit nem Rohr gedrückt...
    Natürlich Ventil leicht auf, damit die Bremsflüssigkeit kein Gegendruck leistet.

• Es geht auch ohne Spezialwerkzeug. Wir haben das an meinem auch so geschafft, allerdings gebe ich zu mit dem passenden Werkzeug wäre es doppelt so schnell gegangen.
    Wir haben es so gemacht: Einer hat mit der Zange gedreht und der andere mit einer anderen Zange gedrückt.

Ichhab bei mir ATE Scheiben und Beläge hinten und bin völlig zufrieden mit ihnen.
    Von Zimmermann würde ich dir abraten, da ließt man sehr viel schlechtes drüber, wobei es auch Leute gibt die auf Zimmermann schwören.

MfG, Tobi

• Zitat von "Shibi"

Es geht auch ohne Spezialwerkzeug. Wir haben das an meinem auch so geschafft, allerdings gebe ich zu mit dem passenden Werkzeug wäre es doppelt so schnell gegangen.
    Wir haben es so gemacht: Einer hat mit der Zange gedreht und der andere mit einer anderen Zange gedrückt.

Ichhab bei mir ATE Scheiben und Beläge hinten und bin völlig zufrieden mit ihnen.
    Von Zimmermann würde ich dir abraten, da ließt man sehr viel schlechtes drüber, wobei es auch Leute gibt die auf Zimmermann schwören.

MfG, Tobi

Die Zeiten Schlechter Zimmermannscheiben sind allerdings vorbei. Außer die Zimmermänner werden mit den Falschen Belägen gefahren wie z.b. die ganzen EBC Stuff dinger.

Tagebuch
    Tagebuch

• Das muss unterstrichen werden ;) Zimmermann sind lange nicht so schlecht wie alle meinen, nur das es halt Helden gibt, welche sich EBC RedStuffs mit Zimmermannscheiben kombinieren und dann wundern dass das net hält ;)

• Zitat von "Problembaer"

Das muss unterstrichen werden ;) Zimmermann sind lange nicht so schlecht wie alle meinen, nur das es halt Helden gibt, welche sich EBC RedStuffs mit Zimmermannscheiben kombinieren und dann wundern dass das net hält ;)

Genau darauf wollte Ich hinaus. :razz: :razz: :razz:

Tagebuch
    Tagebuch

• hi,
    habs auch MAL mit ner Zange & Schraubzwinge hinbekommen . . . dauert halt etwas länger.

Habe auch geloche ZM an der HA, sind allgemein in Ordnung aber bei hohen Tempo doch etwas laut. (ATE Powerdisc, Brembo MAXX genauso)
    Die Zimemrmann-Scheiben sind jedoch immer hochgekohlt, was bei anderen Herstellern als "Extra" angegeben wir (High Carbon etc)
    Werde mir nun auch beschichtete Scheiben zulegen, MAL sehen obs was taugt . .

Zitat von "Problembaer"

Das muss unterstrichen werden ;) Zimmermann sind lange nicht so schlecht wie alle meinen, nur das es halt Helden gibt, welche sich EBC RedStuffs mit Zimmermannscheiben kombinieren und dann wundern dass das net hält ;)

Kann man so generell nicht sagen!!
    -> knapp 90TKM mit ZM gelocht + Ferrodo DSP an der VA (1Satz!) ... nun HP2 :wink:
    War sehr zufrieden mit den ZM, Problem treten eigentlich immer bei Leuten auf, die mehrere Runden auf der Strecke drehen . . . da fehlts dann oft an Kühlung.

Gruß
    Christoph

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion