Motor stottert beim Kaltstart !!

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

hi

ich war immer ein benzin freak aber ich muste leider jetzt auf diesel umsteigen weil es für mich günstiger ist !

Daher meine Frage ist das normal das diesel motoren immer kurz stottern wenn man sie kalt startet ??

• Das würde mich auch interessieren. Wenn ich meinen morgens starte vibriert das ganze Auto (unrunder Motorlauf) und die Drehzahl schwankt auch. Starten tut er aber sofort. Ist auch nur im kalten Zustand, also wenn er die ganze Nacht stand.

MFG Günnie

• Also ich hab (hatte) das gleiche Problem, aber auch schon mit dem 4F

Hab jetzt erst 2 Glühkerzen wechseln lassen, die waren definitiv hin... > danach schon wesentlich besserer Start aber danach noch unruhig. Alle anderen Kerzen hatten nur sporadische Fehler... denke MAL das die auch schon was weg haben.

Einfach MAL auslesen lassen und zur Sicherheit die Kerzen durchmessen lassen.

• Geld verdienen mit likes
  • Habe ich auch schon dran gedacht, habe morgen einen Termin zur Inspektion, MAL sehen was die Sagen. Hoffe nur, dass ich schon die Beru Kerzen drin habe. Sollte aber bei BJ 10/2006 der Fall sein oder?

• Darf ich das Thema nochmal aufgreifen?

Was war nun?
    Mein 4b Bj 98 Gasumbau hat das nämlich auch. ganz besonders, wenns draussen nass ist bzw regnet. dann musss ich erst ne weile orgeln bis er anspringt. dann läuft der motor unrund, bis er auf gas umstellt bzw. warm ist. Der Vorbesitzer sagte mir das läge an der drosselklappe. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. müsste ja sonst auch bei warmen motor sein, oder seh ich das falsch???

• So, war gestern beim freundlichen.
    fehler drosselklappe-grundstellung und fehler drosselklappe anschlag.
    meine frage:
    kann man da noch selbst was justieren ? die wollte nämliche gleich die drosselklpappe tauschen --> 700 Euronen.....
    ich könnt :kotz:
    oder bekommt man die teile irgednwo gebraucht her? Oder als Zubehörteil?

• Hatte auch das Problem im Winter. Beim Kaltstart starkes stottern und Drehzahlschwankungen. Mein :) hat den Speicher ausgelesen und mir mitgeteilt dass 3 Glühkerzen den Geist aufgegeben haben.
    Habe selber 6 neue besorgt für 15€ je Stück von Beru, die haben es eingebaut für 100€ seitdem keine Probleme mehr.

A6 4F AVANT 2,7TDI 132KW/179PS schwarz, getönnte Scheiben hinten deepblack.

• Hab die drosselklappe mitlerweile getauscht. dieser fehler war dann auch weg. Dafür aber folgende neue:
    Lamdasonde multiplikator zu hoch
    Lamdasonde additiv zu niedrig
    batteriespannung zu niedrig

und noch ein paar andere etwas unwichtigere

was bedeuten die o. g. fehler`?

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion