Wie Navi Plus (RNS-E) auf Werkseinstellung zurücksetzen?

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht einer sagen wie ich mein Navi Plus (RNS-E) zurück auf Werkseinstellung setze? Ich meine nicht dieses einfache Reset mit 40-60 sec. den On/Off Knopf drücken sondern quasi wie beim Computer die Festplatte formatieren. Vielen Dank im Voraus.


    Gruß

  • Radio und Setup für ca. 30 Sekunden gedrückt halten. Dann startet das Navi neu. Alternativ RNS-E ausschalten und beim Einschalten den Knopf gedrückt halten bis das Navi neu startet.


    Oder per Vag-Com. Ins Navi, Kanal 111 und die 1 speichern.

  • hi Rudi,


    danke für die schnelle Antwort. Das mit den Knöpfen Radio und Setup gedrückt halten ist ja das gleiche wie den On/Off Knopf für 40-60 sec. gedrückt halten. Das ist ja nur das Neustarten des Systems. Und das mit dem VAG Programm setzt man das Navi auf Werkseinstellung oder auch nur Neustart? Weil ich das VAG Programm zuhause hab, dann würd ich das MAL gleich ausprobieren. Navi DVD vorher rausnehmen oder kann die drin bleiben?


    Gruß

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  • Ok, werd ich gleich ausprobieren.


    Ne, bei mir ist kein Softwareupdate schiefgelaufen. Mein Problem ist, dass mein Navi seit dem Antennenumbau (bekanntes Problem) am stottern ist, also wenn ich fahre (kann auch ohne Routenführung sein) und die Kartendarstellung anmache, "schwimmt" der Pfeil der mein Auto darstellen soll nicht flüssig mit sondern geht immer ruckelweise mit. Ich hab schon das ding resettet gehabt aber das hat nichts gebracht. Und jetzt wollt ich das Ding auf Werkseinstellung setzen und die aktuelle Software wieder aufspielen.


    PS: Antenne war neu und orig. vom Freundlichen und das Navi hab ich ausgebaut gehabt und beim Kollegen angeschlossen und bei Ihm war das gleiche Problem mit meinem Navi. Sein Navi bei mir schwimmt flüssig mit, also kann es nur am Navi liegen.


    Gruß

  • hi Rudi,


    hab versucht mit VAG das Navi zurück auf Werkseinstellung zusetzen. Hab das so gemacht wie du es mir gesagt hast, bei Navi auf Kanal 111 zu gehen und bei dem neuen Wert die 1 zu setzen. Wenn ich das mache und dann auf Test gehe sagt er mir "Fehler" und bricht dann AB, also setzt das System nicht auf Werkseinstellung. Muss ich da vielleicht noch was anderes beachten oder warum macht er das nicht?


    Gruß

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

    • Hallo Madmade,

      ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

      „Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“


      Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.


      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

      Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?


      Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


      Viele Grüße

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion