Zieht sporadisch nicht richtig

  • Hallo,


    auch wenn es hier schon mehrere Themen gibt, habe ich mich trotzdem dazu entschieden ein neues Thema zu eröffnen. :wink:


    Ich bzw mein Auto (2,5 TDI) hat ein Problem. Je wärmer es draußen (<25°) ist und zusätlich je wärmer der Motor ist, desto schlechter zieht das Auto. Da variert auch die Endgeschwindigkeit. Also ich einmal aus einem Stau kam, ging es nicht schneller als 60 km/h. Aber das hatte ich erst ein MAL.
    Sonst sind durch die Abkühlung durch den Fahrtwind meist schon 180 km/h drin. Dann passiert es aber manchmal, dass auf einmal die Leistung weg geht und das Auto langsamer wird bis ca 120 km/h. Wenn man dann nichts macht, sondern einfach das Gaspedal weiterhin so gedrückt hält, zieht es wieder bis 180.


    Im Fehlerspeicher ist nichts, LMM wurde schon gewechselt und AGR habe ich zu testzwecken auch geschlossen, wobei da das Rohr und das Ventil auch komplett frei waren.
    Hätte jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?


    Viele Grüße


    zerix

  • Schau MAL ob deine unterdruckdose am Turbo noch Funktioniert kann dran liegen das der schlauch hin ist oder die Dose!!!!!!


    Hatte damals genau das gleiche problem !!!!!!

    Reifenqualm riecht besser als Muttermilch !!!!!
    VAG Com 311.3-S vorhanden.
    2,5 TDI Frontkratzer Bj 2000

  • Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "F1Sebi"

    Automatik oder Schalter?


    Automatik.


    Zitat von "Das Cameleon"

    Schau MAL ob deine unterdruckdose am Turbo noch Funktioniert kann dran liegen das der schlauch hin ist oder die Dose!!!!!!


    Hatte damals genau das gleiche problem !!!!!!


    Wie kann ich denn die Dose testen?


    Viele Grüße


    zerix

  • Wenn einer im Auto Gas gibt siehst du ob sich das Gestänge das aus der Dose rauskommt bewegt. Wenn das Auto aus ist - schau wie leichtgängig dieses ist.



    Automatik - wann wurde das letzte MAL das Getrieböl kontrolliert?

  • Wie leichtgängig sollte es denn sein?


    Bei mir wurde das Öl noch Gar nicht kontrolliert und beim Vorbesitzer weiß ich es nicht. Aber ich sollte es MAL wechseln.


    Viele Grüße


    zerix


    EDIT: Also die Unterdruckdose scheint zu arbeiten, da sich das Gestänge bewegt. Muss nachher nochmal schauen, wenn ich das Auto nicht mehr richtig zieht.
    Hab MAL mit einer Rohrzange das Gestänge bewegt. Es lässt sich schon bewegen, aber ob das leicht ist? Man muss schon etwas Kraft aufwenden, aber es hakt nicht.

  • Geld verdienen mit likes
  • Naja, das ist ja ein recht großer Bereich. ;)
    Aber ich schätze MAL, dass ich davon ausgehen kann, egal wieviel Kraft ich brauche, solange ich es bewegen kann, ist es in Ordnung, oder?

  • Wir haben das MAL während der Fahrt ein paar Messungen gemacht.
    Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.


    Da die Luft-Masse bei den Messungen zu niedrig war, habe ich heute den LMM nochmal gewechselt. Die Kühlmitteltemperatur war auch niedriger als im Cockpit anggezeigt, also habe ich den Sensor auch gewechselt. Bisher gibt es aber keine Besserung.


    Was könnte denn noch die Ursache für zu wenig Luft-Menge sein?


    Gruß


    Sascha

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion