Jemand ne Ahnung vom A4 1997 1.8?

  • Da ich selten ein Auto kaufe, bräuchte ich ein wenig hilfe.


    Mein Vater möchte meiner Mutter ein Weihnachtsgeschenk machen:
    Ein A4 Avant 1.8 (125PS) Automatik
    Erste Hand
    203.550 km
    Steuerkette, Nockenwellen und Zylinderkopf wurden erneuert.
    Probleme sind: Auspuff, Bremsen, Stabilisatoren und Querlenker vorne.
    Also die reperaturen sind zum selber machen ca. 200€-250€
    Das Fahrzeug kostet 1350€ ca. 130€ um ihn abzuholen.
    Er macht einen Super eindruck, sehr gepflegt. Das Auto soll hauptsächlich zum Transportieren benutzt werden.


    Ausstattung:
    S-Line Lederlenkrad
    Klimaautomatik
    El. Fensterheber und Schiebedach
    Zentralverriegelung mit FB
    ABS hat er auch schon ;)


    Das ist auch schon viel mehr als in ihrem alten Opel Astra F :)


    Was meint ihr?

  • Der 1.8 hat keine Kette, sondern Zahnriemen. Auf jeden Fall Wechselintervall überprüfen. Zum zweiten läuft der 1.8 nicht soviel besser als ein 1.6, wie er mehr säuft. Wenn möglich, nehmt Euch also einen 1.6.


    Servus
    Frank

    S6 Plus Limousine

    ... da warens nur noch 16...


    TT Roadster 8N


    80 Avant 8C

  • Zitat von "A4Avanti"

    Der 1.8 hat keine Kette, sondern Zahnriemen. Auf jeden Fall Wechselintervall überprüfen. Zum zweiten läuft der 1.8 nicht soviel besser als ein 1.6, wie er mehr säuft. Wenn möglich, nehmt Euch also einen 1.6.


    Servus
    Frank


    Danke Frank! ;)
    Was sollte ich für einen guten A4 Avant 1.6 Zahlen? gibts den 1.6 auch als Quattro?

  • Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "A4Avanti"

    Der 1.8 hat keine Kette, sondern Zahnriemen. Auf jeden Fall Wechselintervall überprüfen. Zum zweiten läuft der 1.8 nicht soviel besser als ein 1.6, wie er mehr säuft. Wenn möglich, nehmt Euch also einen 1.6.


    Servus
    Frank


    Doch hat er, die von den Nockenwellen und da diese ersetzt wurden ist auch die Kette gemacht worden und warscheinlich auch gleich der Nockenwellenversteller.
    Allerdings würde ich auch einen A4 nicht als Automaten kaufen.

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

  • Zitat von "Slowfinger A6"

    Doch hat er, die von den Nockenwellen und da diese ersetzt wurden ist auch die Kette gemacht worden und warscheinlich auch gleich der Nockenwellenversteller.
    Allerdings würde ich auch einen A4 nicht als Automaten kaufen.


    heißt es lohnt sich'?


    meine mutter möchte gerne nen automaten... ich bin auch streng gegen automatik

  • Geld verdienen mit likes

  • ich musste mich für die suche anmelden, was ein dreck...


    im endeffekt habe ich den jetzt gekauft, das getriebe schaltet wie in einem neuwagen, der motor zickt etwas jedoch stand er nen halbes jahr, ich werde morgen neue zündkerzen kaufen, dann sollte der rund laufen.


    bremsen, luftfilter, MSD, öl und nen ölfilter habe ich auch schon hier ne neue batterie kommt auch rein, ne 60a momentan ist nur ne 45a drin.


    der wagen hat nur nen kleinen rostansatz vorne an der haube, wegen steinschlag, das ist aber nicht der rede wert. an dem wagen ist nichts dran. und die überraschung ist gelungen, meine mutter hat sich mehr als gefreut.

  • 60a ??? Das halte ich für nen kalten Winter für zu wenig. Und das Automatikgetriebe beim 1.8er ist nicht das beste, das kann auch MAL anfangen zu ruckeln. Vor allem ist der übermäßig durstig, was in keinem Verhältniss zur Leistung steht. Beim 1.8T hättest wesentlich mehr Leistung und viel weniger Verbrauch. Aber nu ist eh zu spät ;)


    Mein Tip, auf jedenfall das Automatik Öl wechseln!!! Das war eines der Hauptprobleme beim 1.8er Automatik! Zumindest bei den älteren Modellen.

  • Zitat von "Ranger-Joe"

    60a ??? Das halte ich für nen kalten Winter für zu wenig. Und das Automatikgetriebe beim 1.8er ist nicht das beste, das kann auch MAL anfangen zu ruckeln. Vor allem ist der übermäßig durstig, was in keinem Verhältniss zur Leistung steht. Beim 1.8T hättest wesentlich mehr Leistung und viel weniger Verbrauch. Aber nu ist eh zu spät ;)


    Mein Tip, auf jedenfall das Automatik Öl wechseln!!! Das war eines der Hauptprobleme beim 1.8er Automatik! Zumindest bei den älteren Modellen.


    Wird noch gemacht, das erklärt sich doch von selbst 8)
    Hatte momentan nur keine Zeit.
    Ja dusrstig ist der wirklich, ich wollte auch eigentlich nur einen 1.6, jedoch fand ich keinen Guten für einen vernünftigen Preis.
    Einen Turbo möchte ich generell nicht. Und so schlimm ist es jetzt auch nicht.


    Reperaturen waren:
    Komplette Bremsanlage mit Radlager hinten
    MSD, ESD eigentlich nicht, aber hab es im komplettkit gekauft.
    Die Querlenker zeigten minimal Spiel, hab für 130€ die verstärkten im komplettkit aus eBlöd gekauft. Leerlaufschwankunen hatte er, aber ich wusste das es nur an Falschluft lag, den Schlauch für 10€ unter der Ansaugbrücke hab ich gewechselt, nu läuft er rund, und die Drosselklappe auch direkt gereinigt und neu verdichtet. LMM hab ich auch noch gereinigt.
    Frisches Motoröl mit Filter, Luftfilter und Benzinfilter, ist ein MUSS.
    Einmal auslesen, und aufer Bahn ma kräftig Gas gegeben, und HU/AU öhne Mängel bestanden.


    Das Concertradio hat er uns noch mit gegeben, und was ich garnicht wusste, der hat das selbe teilaktiv Soundsystem wie in meinem Dicken. Eventuell möchte ich noch nen CD-Wechsler für 30€ nachrüsten.
    Und ich halte Ausschau nach Klarglasscheinwerfer, aber von Valeo, ich suche noch welche für nen guten Kurs, wenn jemand welche verkaufen möchte oder wen kennt, keine Depo oder Dectane oder son müll, nur die Orginalen Valeo vom FL.

  • Geld verdienen mit likes
  • hmm ok, ich bin zwar zu spät, kann dir aber zum 1.8er gratulieren^^


    ein 1.6er ist die reinste folter und gibt es meines wissens nach auch nich als automat....


    nimm MAL noch die türverkleidungen AB und prüf MAL unter den zierleisten unten an der tür, nicht, dass sich der rost durchfrisst....^^ das hatte ich damals fast bei meinem b5....

  • Zitat von "T0bi"

    hmm ok, ich bin zwar zu spät, kann dir aber zum 1.8er gratulieren^^


    ein 1.6er ist die reinste folter und gibt es meines wissens nach auch nich als automat....


    nimm MAL noch die türverkleidungen AB und prüf MAL unter den zierleisten unten an der tür, nicht, dass sich der rost durchfrisst....^^ das hatte ich damals fast bei meinem b5....


    Hab ich schon weil ich die Schlösser gängig gemacht habe und etwas eingefettet hab. Kein Gammel.
    Den 1.6 gab es auch als Automatik :-)

  • Ich hatte auch den 1,8er als winterauto und war zufrieden damit durstig ist relativ fahr MAL den 1,6er den weiste was durstig ist.
    Rost am A4 hatte ich nicht nur was gerne probleme macht ist die Bremse hinten die ist gerne MAL fest.

    Reifenqualm riecht besser als Muttermilch !!!!!
    VAG Com 311.3-S vorhanden.
    2,5 TDI Frontkratzer Bj 2000

  • Geld verdienen mit likes
  • die bremsen sind nagelneu hab die gewechselt, es ist ein avant und automatik, der hat hinten eine riesen scheibe, ich glaube das du von ner trommel sprichst oder?
    was mich wundert ist das er vorne keine innenbelüftete hat, und hinten die fast genauso groß ist wie vorne.
    aber die bremse ist der knaller, die ist sowas von krass, wenn du ne vollbremsung machst denkste du bist gegen ne wand gefahren :)

  • Ne ich meinte schon scheibe den der A4 ist nie mit trommel gebaut worden

    Reifenqualm riecht besser als Muttermilch !!!!!
    VAG Com 311.3-S vorhanden.
    2,5 TDI Frontkratzer Bj 2000

  • eventuell nen fusch bei dir beim einbau, also ich habs noch nie gesehen das ne scheibe klemmt :o
    kann aber sein das deine bremnse dann nicht mit ner drahtbürste behandelt wurde, und ohne keramikpaste :)

  • Geld verdienen mit likes
  • Erstens bei mir gibts kein fusch!!!!!!!


    Das mit der bremse hinten ist ein bekanntes problem beim A4 genau so wie beim Passat Da hilft auf dauer keine Kerramikpaste geschweige den Kupferpaste..


    Und fürungen der Klötze macht man nicht mit der Drahtbürste sauber sondern mit einer feinen feile..!!!!!!! :wink:

    Reifenqualm riecht besser als Muttermilch !!!!!
    VAG Com 311.3-S vorhanden.
    2,5 TDI Frontkratzer Bj 2000

  • Also ich nutze die Feile nur für die Ecken, das grobe mach ich mit der Drahtbürste, bisher bin ich so immer zufrieden und der A4 stand nen halbes Jahr abgemeldet und die Bremse hat nicht geklemmt.


    Mir ist heute die ABS Lampe angegangen und das Bremse Symbol auf der Autobahn bei 140, beim Neustart war die wieder aus.
    Im Netz steht das mann die Sensoren MAL reinigen muss. Muss ich nochmal nachschauen.

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion