Nach tanken Tankanzeige defekt ?


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    hallo gemeinde
    erstmal frohe weihnachten allen :D
    mein problem:
    meine frau war tanken und hat beim tanken die zündung angelassen .nun spielt die anzeige verrückt.mal zeigt sie an das sie voll ist ,beim nächsten zünden zeigt sie an bitte tanken !!!
    was ist da los oder was kann ich machen ???
    gruß ace

  • Ich habe beim Tanken eigentlich oft meine Zündung an (FIS ist an), und mir ist das bisher noch nie passiert, auch nicht wenn vorher die Meldung "Bitte Tanken"


    Mach MAL nen FIS Reset bzw. lass MAL das Auto länger aus.


    Ach genau, spinnt den nur das FIS oder auch die normale Analoge Tankanzeige?

    Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro MJ 11/2008 (2009)

    Aktuelles VCDS mit VAG-COM AI Multiscan USB + CAN vorhanden!

  • Geld verdienen mit likes
  • Geld verdienen mit likes
  • Geld verdienen mit likes
  • So nun hat es mich auch erwischt.
    Im Log taucht das auf:
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.lbl
    Teilenummer SW: 4F9 910 401 B HW: 4F0 907 401 C
    Bauteil: 3.0L V6TDI G001AG 0010
    Revision: --H04--- Seriennummer:
    Codierung: 0011372
    Betriebsnr.: WSC 02334 758 00200
    VCID: 24427B14E7C0DF9


    1 Fehler gefunden:
    005716 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
    P1654 - 005 - - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100101
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 73234 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.01.30
    Zeit: 12:54:09


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Tastverhältnis: 1.0 %
    Spannung: 11.93 V
    Binärwert: 00101011
    Drehmoment: 109.2 Nm



    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\4F0-910-xxx-17.lbl
    Teilenummer SW: 4F0 910 930 C HW: 4F0 920 933 J
    Bauteil: KOMBIINSTR. M73 H21 0220
    Revision: 00400000 Seriennummer: 6IN36EA57
    Codierung: 3073048
    Betriebsnr.: WSC 44610 143 85292
    VCID: 23407808E2CED81


    1 Fehler gefunden:
    00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101010
    Fehlerpriorität: 7
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 87
    Kilometerstand: 73233 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.01.30
    Zeit: 12:48:12


    Nach dem Löschen der Fehlercodes ging allerdings die Tankanzeige wieder. :-/

  • Ja Maverick, sei nicht traurig. Mich hat es jetzt auch schon 3 MAL erwischt. Das letzte MAL Gestern... :-(
    Aber Morgen wird das beim Freundlichen erledigt. Meine Fehlermeldung sah ähnlich aus. Einmal Kurzschluß nach Plus und einmal nach Minus, der von gestern ist noch nicht ausgelesen...
    Soll an die 350 Euronen kosten... :-(
    Bin MAL gespannt was die da jetzt machen.


    Werde berichten...


    Gruß


    MXA6

    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich hatte vorgestern das erstemal einen Ausfall der Tankanzeige. Ich hatte mit 3/4 vollen Tank auf ebener Fläche geparkt und als ich 5 Min. später wieder los wollte kam dieser nervende Piepton ich solle tanken... die Anzeige hat sich keinen Millimeter bewegt. Auch nach mehrmaligen Aus und wieder Anmalchen der Zündung kam da nix. Also wie ein Hypochonder direkt ab zum Freundlichen und den Wagen mit dem Fehler abgestellt und als ich ihn zeigen wollte ging wie auch nicht anders zu erwarten die Anzeige wieder einwandfrei... der Servicemitarbeiter meinte, dass ich wohl einen unglücklichen Zeitpunkt erwischt hätte, da der Quattro wegen zweier Tanks wohl grad umgepumpt hat. Ich soll das ganze nun beobachten und ggf. wiederkommen... da ich mein VCDS Kabel erst noch erwarte, kann ich zu einem Fehlerspeichereintrag leider noch nichts sagen, aber sobald es nächste Woche eintrifft werde ich den Fehlerspeicher auslesen...


    Ist das ein sich ankündigender Defekt, oder kann es tatsächlich wie der Freundliche sagt ein temporäres Problem beim Umpumpen gewesen sein?

    VG
    Habib



    _________________________________________________________________________________
    Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
    BJ 3/2009

  • Da ist eine extra Pumpe zwischen den Tanks? Wußte ich gar nicht.
    Die muß ja ganz schön was schaffen, wenn man an der Tanke mal eben 64 Liter in 2 Minuten nachfüllt... ;)

    `06er Audi A6/S6 Avant 4F Quattro und `02er Audi A6 4B Allroad 2,5 TDI - der wird bald gegen einen `06er A6 Avant 3.0 TDI BMK getauscht

  • Geld verdienen mit likes
  • Es handelt sich dabei lediglich um eine "passive" Pumpe, eine sogenannte Saugstrahlpumpe. Beim tanken fliesst der Kraftstoff füllstandsausgleichend zwischen den Tanks, beim Abruf von Kraftstoff aus dem ersten Tank nimmt der fließende Kraftstoff durch Öffnungen des Schlauches quasi im vorbeiziehen noch Kraftstoff aus dem zweiten Tank mit.

    Verspürt man das Verlangen, sich gepflegt mit einer intelligenten Person zu unterhalten, so ist dies der Zeitpunkt, mit den Selbstgesprächen zu beginnen.
    T.K.L. - Professor für Softwarearchitektur


    Zur Zeit A6-los :-(
    Jetzt mit S6 :thumbsup: In Österreich leider nicht mehr unterhaltbar...
    Jetzt mit TT: 2.5 TurboTrecker :pinch:

  • Ich hatte vorgestern das erstemal einen Ausfall der Tankanzeige. Ich hatte mit 3/4 vollen Tank auf ebener Fläche geparkt und als ich 5 Min. später wieder los wollte kam dieser nervende Piepton ich solle tanken... die Anzeige hat sich keinen Millimeter bewegt. Auch nach mehrmaligen Aus und wieder Anmalchen der Zündung kam da nix. Also wie ein Hypochonder direkt ab zum Freundlichen und den Wagen mit dem Fehler abgestellt und als ich ihn zeigen wollte ging wie auch nicht anders zu erwarten die Anzeige wieder einwandfrei... der Servicemitarbeiter meinte, dass ich wohl einen unglücklichen Zeitpunkt erwischt hätte, da der Quattro wegen zweier Tanks wohl grad umgepumpt hat. Ich soll das ganze nun beobachten und ggf. wiederkommen... da ich mein VCDS Kabel erst noch erwarte, kann ich zu einem Fehlerspeichereintrag leider noch nichts sagen, aber sobald es nächste Woche eintrifft werde ich den Fehlerspeicher auslesen...


    Ist das ein sich ankündigender Defekt, oder kann es tatsächlich wie der Freundliche sagt ein temporäres Problem beim Umpumpen gewesen sein?



    So fing es bei mir auch an letztes Jahr. 2 Wochen später ging gar keine Anzeige mehr und ich war über 400€ los.
    Ist ein bekanntes Problem, entweder Tanggeber rechts defekt oder Kabelbaum. Bei mir war es der Kabelbaum. Zu beiden gibt es bei Audi einen Reparatursatz und eine TPI. Das sollte dein Händler aber wissen.

  • Mach kein Ärger ;-)
    Im Moment war die Anzeige bei mir wieder mehr als unauffällig, allerdings musste ich auch noch nicht wieder tanken...
    Ich frag mich immer, wie ein Kabelbaum kaputt gehen kann. Das kann doch nur mechanisch (also Reibung bis Isolation weg ist oder Kabelbruch bedeuten) oder Korrosion sein, dann wäre doch auch hier schlechte Isolation Schuld an einem solchen Defekt....

    VG
    Habib



    _________________________________________________________________________________
    Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
    BJ 3/2009

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich hab heute mein VCDS Kabel bekommen und bin im Moment noch ganz Stolz auf mich, dass ich Regen+Autobahnlicht selbst codiert hab :-)


    Aber ne andere Sache nervt mich noch grade... wie bereits oben geschrieben, hatte ich kurzzeitig einen Ausfall der Tankanzeige, die seitdem auch nicht wieder aufgetreten ist. Nun hat mein Auto halt diesen Fehlereintrag:




    1 Fault Found:
    005716 - Please check DTC Memory of Instrument Cluster
    P1654 - 005 - - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00100101
    Fault Priority: 0
    Fault Frequency: 1
    Mileage: 187208 km
    Time Indication: 0
    Date: 2013.05.03
    Time: 16:20:49


    Freeze Frame:
    RPM: 756 /min
    Torque: 136.5 Nm
    Speed: 0.0 km/h
    Duty Cycle: 1.0 %
    Voltage: 13.68 V
    Bin. Bits: 00101011
    Torque: 230.1 Nm


    Readiness: 0 0 0 0 0


    ...



    1 Fault Found:
    00438 - Fuel Supply Sensor 2 (G169)
    010 - Open or Short to Plus - Intermittent
    Freeze Frame:
    Fault Status: 00101010
    Fault Priority: 7
    Fault Frequency: 1
    Reset counter: 117
    Mileage: 187188 km
    Time Indication: 0
    Date: 2013.05.03
    Time: 15:53:20



    -------------------------------------------------------------------------------


    Was sagt mir das jetzt?


    Danke für eure Hilfe

    VG
    Habib



    _________________________________________________________________________________
    Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
    BJ 3/2009

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion