Saugrohrklappe

• Nabend, so heute ist bei meinem Dicken auch die Motorkontrollleuchte angegangen, das gute ich weis noch nicht MAL den Fehler aber ich befürchte das es auch das scheiß Teil ist.
    Werde am Montag MAL schauen lassen und dann weiter Berichten........
    Ein Leittragender

• Hallo
    Dank eures Forums konnte ich den Fehler beheben.

Habe mir aus der Bucht 2 neue Stangen gekauft und von einem gutem Kumpel einbauen lassen. Fahrerseite ging ohne Probleme. Bei der Beifahrerseite muss jedoch die gesamte Ansaugbrücke ein kleines Stück gelockert werden, damit die Klammer nach unten herausgezogen und wieder angesteckt werden kann.
    Ansonsten ein Arbeitsaufwand von ca. 1-1,5 h.

• Geld verdienen mit likes
  • Also ich möchte mich heute hier einfach MAL noch hinten ranhängen.
    Habe am Samstag auch Erfolgreich bei meinem A 6 4F bei der Saugrohrklappe links war noch Orginal, rechts wurde durch den Vorbesitzer schon MAL komplett geweckselt ,die Koppelstange getauscht der Fehler ist jetzt auch weg. Die Anzeige Abgasanlage kam immer Sporadisch und ging dannwieder aus. In der letzten Zeit jetzt bei fast bei jedem Start.
    Dank VCDS (VAG-KOM) habe ich mir angeschaft,( Bremse hinten) ist bei diesem fahrzeug unumgänglich.Fehler auslesen /löschen Programieren
    Bin da durch nicht unbedingt auf die Werkstatt angewiesen
    Da war Handlungsbedarf,ich hatte hier im Forum die Bestellnummern für den Rep.satz gefunden und bei meinem Händler bestellt Stück für rund 12,00euro das Stück sicher ist sicher 2 MAL habe aber nur eine getauscht.
    TOP, est ist gut wenn mann immer wiede rmal nützliche Tips und Hinweise aus den Forum mit nehmen kann.

• 680€ für ein Satz neue Saugrohrklappen :( Einbauen tue ich sie selber.
    Kulanz wurde abgelehnt, vermutlich weil ich selber schon dran war.

Wurde bei mir auch abgelehnt, also nicht unbedingt auf Selbstschrauben zurück zuführen...

@Ron:
    Video für Wechsel

Redet zwar ein wenig viel, aber das was du wissen willst wird gezeigt ^^

Gruß
    Flo

• So, meine blöde Leuchte ist auch zurückgekehrt...
    Neben 3 Glühkerzen habe ich noch folgende Fehlercodes:

Code
    1. P0401 Abgasrückführung, Durchsatz zu klein
    2. P1018 Saugrohr-/Ladungsbewegungsklappe 2, Unterer Anschlag nicht erreicht

:(

Wir haben dann mal die Drallklappen-Steller 1/2 ausgelesen und bei Nummer 2 bleibt die Rückmeldung stets bei 89%, während Nummer 1 eine Veränderung meldet.
    Was darf diesmal gemacht werden? Stellmotor?
    Ich werde da definitiv nichts selbst machen, bringe die Dicke in "meine" freie Werkstatt um die Ecke.
    Kann jemand sagen welche Teile getauscht werden müssen?
    Danke!

PS:

• Du solltest die Saugrohrklappe wechseln - es ist normal, dass der Motor in dieser Stellung bleibt, wenn einer der Anschläge nicht erreicht wird (der Motor fährt über den Anschlag des Gestänges der eigentlichen Klappe hinaus an seinen eigenen Endanschlag, weil die Welle der Saugrohrklappe ausgeschlagen ist).

Der Stellmotor selbst wird heil sein. Besorg Dir eine komplette Saugrohrklappe (da ist der Motor mit dran) und baue sie ein bzw. lass sie einbauen, dann hast Du Ruhe. Idealerweise machst Du gleich beide Seiten neu, denn erfahrungsgemäß wird die Klappe auf der Beifahrerseite in Kürze auch einen Fehler melden. Das ist einfach Materialverschleiß am Gestänge und an den Wellenlagern.

Du solltest auch nicht zu lange mit dem Fehler herumfahren: Wenn die MKL leuchtet, wird der DPF nicht regeneriert.

• Autsch, das klingt nicht schön...
    Könnte jemand die erforderlichen Teilenummern liefern?
    Dann würde ich mal bei Audi anfragen und auch im Netz schauen.
    Danke!

• Stellmotoren hätte ich noch 2 intakte gebrauchte da. Dein Fehlerbild klingt nämlich nach defekten Stellmotor, wenn sie die werte auf 1 Seite nicht ändern.

Saugrohrklappe mit Luftklappensteller (Listenpreise):
    Fahrerseite: 059 129 711 CK 406,98€
    Beifahrerseie: 059 129 712 BQ 406,98€

Luftklappensteller (Motor): 059 129 086 M 233,84€

Der Reperatursatz für ein ausgeschlagenes Gestänge: 059 198 212 11,48€

• Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es wird nicht der Stellmotor sein! Wenn Du es testen willst: Tausche den Stellmotor links mit dem rechten aus. Du wirst für kurze Zeit Ruhe haben, dann geht es wieder los. Ich kann Dir auch gerne einen funktionsfähigen Stellmotor schicken, ich habe hier noch welche rumliegen - es wird Dir nicht lange Freude bereiten.

Und noch ein Tip: Kaufe keine gebrauchten Teile - kaufe keine regenerierten Teile - kaufe keine Einzelteile!

Um kurz zu erklären, wie das mit den "oberen" und "unteren Anschlägen" funktioniert und warum die Fehlermeldung abgelegt wird: Die Welle der der Saugrohrklappe ist um 90 Grad drehbar. Ein Anschlag liegt bei 0 Grad, einer bei 90 Grad. Der Stellmotor kann theoretisch einen größeren Bereich anfahren, ich sage mal von Minus 5 Grad bis 95 Grad. Ist die Welle nun ausgeschlagen, dreht der Stellmotor eben weiter als 90 Grad (die Welle hat ja Spiel und wird nach oben gezogen) und es wird ein Fehler abgelegt. Ist der Stellmotor auf einen Wert von über 90 Grad oder unter 0 Grad gefahren, dann gibt es einen Fehlereintrag und der Stellmotor verharrt in seiner Stellung - weil er den oberen oder unteren Anschlag nicht gefunden hat.

Du kannst es recht leicht prüfen: Starte Deinen Motor und schau, ob der Stellmotor sich bewegt. Ich wette, das tut er (wahrscheinlich schon beim Einschalten der Zündung).

Die einzige dauerhafte Lösung ist der Austausch der Saugrohrklappen gegen neue. Ich habe das leidige Thema mit dem Touareg durch, mit meinem eigenen A6 und mit dem A4 eines Kollegen.

• Das ist nicht ganz korrekt. Der Selbsttest der Stellmotoren wird auch bei ausgeschlagener Welle durchgeführt und die % Werte im Diagnosesoftware angezeigt. Er schrieb eindeutig, das der Wert sich nciht ändert. Das deutet eindeutig auf defekten Stellmotor hin. Ob zusätzlich die Welle ausgeschlagen ist, ist dennoch möglich. VCDS mal eine Stellglieddiagnose machen um ganz sicher zu gehen.

• Das ist nicht ganz korrekt. Der Selbsttest der Stellmotoren wird auch bei ausgeschlagener Welle durchgeführt und die % Werte im Diagnosesoftware angezeigt. Er schrieb eindeutig, das der Wert sich nciht ändert. Das deutet eindeutig auf defekten Stellmotor hin. Ob zusätzlich die Welle ausgeschlagen ist, ist dennoch möglich. VCDS mal eine Stellglieddiagnose machen um ganz sicher zu gehen.

Nein - ist der Stellmotor nach dem Einschalten der Zündung erst mal an seinen eigenen Endanschlag gefahren, kannst Du mit VCDS keinen Test mehr durchführen. Der Wert hängt dann wie festgenagelt bei 89% und ändert sich nicht mehr.

Aber Du hast recht, natürlich kann auch ein Stellmotor mal übern Harz sein (wenn nämlich die Zahnräder im Inneren gebrochen sind), das kommt aber selten vor und er blockiert dann meist schon vorher. Werte um 90% sind ein Indiz dafür, dass der Motor an seinen Endanschlag gefahren ist.

Budi, testen mit VCDS ist schwierig, da in der Saugrohrklappe keine Sonoren o.ä. verbaut sind - da gib es nur einen Fehlereintrag, wenn der Stellotor blockiert oder gegen einen seiner eigenen Endanschläge fährt. Du kannst aber mit etwas Fingerspitzengefühl feststellen, ob Gestänge und Welle noch einigermaßen in Ordnung sind:

Gestänge prüfen: Motor starten und dann mal am Gestänge wackeln, hier darf kein Spiel vorhanden sein. Wenn die Stange schon von sich aus hin und her klötert, sind die Verbindungen an den Aufnahmen ausgeschlagen. Hier kann der Reparatursatz helfen, wenn die Welle der Saugrohrklappe noch in Ordnung ist.

Welle prüfen: Gestänge am Stellmotor aushängen (es sollte SEHR fest draufsitzen, also ggf. mit Schraubendreher abhebeln). Dann am Gestänge die Welle bis an den Anschlag bringen (also nach oben ziehen) und mit etwas Gefühl prüfen, ob die Welle in dieser Position spiel hat (durch Ruckeln, nicht zu sanft). Wenn Du merkst, dass Du in der Welle etwas Spiel nach oben/unten hast, obwohl sie am Anschlag ist, dann könnte da bald was auf Dich zukommen.

Ich kann bei Bedarf gerne mal versuchen, dass ganze in Bildern zu dokumentieren - Saugrohrklappen habe ich hier noch rumliegen :-)

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion