Getriebe Probleme

• Hallo A6 Freunde,
    ich habe im Moment probleme mit meinem Getriebe. Erst zum Fahzeug: A6 Bj. 2000, 280 Tsd.
    km,Tiptronic, Getriebeöl, Filter, vor 10 Tsd. km gewechselt.
    Das problem besteht daran das das Getriebe nach einer normalen Anfahrt immer wieder in Notlauf geht, sieht so aus als ob der 3-te gang übesprungen wird. Dann beim nächstem MAL, spürt man das es etwas komisch schaltet geht aber nicht ins notlauf.
    Ich habe beobachtet, das es am häufigsten in den Kurven in den Notlauf schaltet.
    Habe soeben ölstand überprüft, alles ok.
    Fehler speicher ausgelesen:
    Fehlercode: 17116
    Übesetzung Gang 2 Automatikgetriebe
    - Funktion fehlerhaft
    Fehlercode: 17117
    Übesetzung Gang 3 Automatikgetriebe
    - Funktion fehlerhaf
    Sonnst keine weiteren Fehler im Speicher.
    Vielleich kann mir jemand von Euch weiter helfen?
    Danke und Gruß

• Hast du das Öl selbst gewechselt und dabei die Temperaturen beim befüllen befolgt, nicht das der Ölstand zu gering ist...

Gruß RSline
    [size=7]A6 Avant

4 Zylinder sind toll ... ... solange sich 2 Bänke gegenüber liegen^^ [/size]

• Geld verdienen mit likes
  • Angesichts der 280tsd Kilometer denke ich dass dein Getriebe wohl das zeitliche gesegnet hat. Oder die "Getriebewerkstatt" hat den Wechsel versaut. Wenn du sagst es ist nur in Kurven kann schon zu wenig Öl drin sein.

Wie hast du das denn geprüft ob wirklich genug drin ist? Dein Getriebeöl darf maximal 45°C haben um das zu prüfen.

• Ich habe vor 1 Jahr ein Getriebeschaden gehabt, da wurde es wieder repariert, und befüllt. Das mit dem Notlauf passiert aber auch auf ne geraden Strecke. Das Öl habe ich nach ca 10 km Fahrt, durch das aufdrehen der Einfülschraube geprüft.
    Gruß

• hallo habe heute genau das gleiche problem auf dem weg nach hause getriebe im notlauf gegangen
    auf der autobahn beim rausbeschleunigen im 4trn gang war alles am leuchten konnte selbst nciht mehr schalten und runter oder rauf geschaltet hat er auch nciht mehr :(
    was kann das sein bin dann gerade so nach hause gekommen.
    beim gas geben dreht er hoch aber an kraft hat er nichts mehr wirkt so als ob er nicht mehr gas annimmt
    dringend hilfe bitte

• Kein Kraftschluss mehr...am besten zu einem Getriebespezi gehen. Audi tauscht nur aus und das wird teuer. Ein Spezi kann das Getriebe vielleicht günstiger reparieren

• fahre morgen nach wuppertal zu at getriebe und der meinte er macht erstmal eine diagn ose bevor man da geld rein steckt.

aber was kann das denn sien bei audi soll ich für ölwechsel 450€ bezahlen und dann wissen die nicht ob es dadurch besser wird:(
    was kann sonst kaputt sein? hoffe nicht getriebe:/

• getriebeschaden kupplung für 4+5 gang rutscht und getriebe muss getauscht werden kosten nur getriebe 4200€ bei VW und bei at Getriebe in Wuppertal inkl. einbau ausbau öl auffüllen etc. 4875€ inkl Mwst.

getriebe bestellt auto wird am montag repariert.

Resultat: schade.....

Comments

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion