Hilfe .... Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft - Generatorregler oder gleich ganzer Generator defekt?

• Hallo Leute,

kaum habe ich den A6, schon finde ich das erste zum schrauben ;-) Meine Ladekontrollleute leutete anfangs, sobald man in höhere Drehzahlen kommt (über 2500 U/min) oder unter stärkerer Last (55 km/h im 6. Gang und leichte Steigung). Seit vorhin leutet sie dauerhaft. Was meint ihr - was kann das sein? Muss ich den Generator wechseln oder reicht der Regler vom Generator? Und kommt man an den Generatorregler dran, ohne vorne alles abbauen zu müssen? Ist Spezialwerkzeug nötig, um das Lüfterrad abmontieren zu können?

Ist diesmal wirklich eilig, da ich sonst hier nicht mehr vom Fleck komme.

Kann mir einer sagen, wieviel Stunden arbeit das sind? Weil wegen kosten in der Werkstatt

Danke schonmal im Voraus.

Mfg Dominik

• Schade, das hier so rein Gar nichts kommt. Bin ich aus Foren eigentlich anders gewöhnt. Oder liegt es daran, das ich neu bin? :(

Na ja vielleicht hat ja jemand Tips für mich, wie ich am Montag die Lichtmaschine mit dem geringsten Aufwand ausgebaut bekomme um den Lichtmaschinenregler zu wechseln.

• dancingbalu

Vielleicht liegt es daran, dass gerade Urlaubszeit ist, das noch keine Antwort gekommen ist ?? O-)

Nicht immer hat man zu allen Fragen auch eine passende Antwort parat.

Ich würde erstmal die Ladeleistung der Lichtmaschine überprüfen lassen, bevor ich groß anfange, an´s Ausbauen zu denken.

Evtl. hast Du ja Glück und es ist nur der Regler.

• Geld verdienen mit likes
  • Also ich habe vorhin MAL ausprobiert, die Batterie abzuziehen bei laufendem Motor. Der Motor ist sobald man die Batterie am (-) Pol abzieht sofort aus. Was ja, glaube ich, auf die Lichtmaschine deuten würde. Bin aber mit Ladekontrolllampe jetzt schon 20 km ohne Probleme. Kann also eigentlich nur der Regler sein, das sie nicht mehr genug läd. Oder?

• Quote from "dancingbalu"

Also ich habe vorhin MAL ausprobiert, die Batterie abzuziehen bei laufendem Motor. Der Motor ist sobald man die Batterie am (-) Pol abzieht sofort aus. Was ja, glaube ich, auf die Lichtmaschine deuten würde. Bin aber mit Ladekontrolllampe jetzt schon 20 km ohne Probleme. Kann also eigentlich nur der Regler sein, das sie nicht mehr genug läd. Oder?

What???? Mach das nie wieder wenn du dein Auto noch ne Weile haben willst. Man zieht doch nicht die Batterie AB bei laufenden Motor um zu schauen ob die Lima geht!!! Du hast warscheinlich keinen blassen Schimmer was du da machst. Sorry aber ma l ehrlich das ist doch nicht dein Ernst?? Wenn du wissen willst ob deine Lima noch i.o. ist miß den Ladestrom mit einem Multimeter an der Batterie. Den Wert dann hier posten und wir sehen weiter. Bitte im Leerlauf, bei 2000 u/min und bei 3500 u/min messen alles bei warmen Motor bitte.

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• Wieso, was passiert denn dann? Ich habe das auf Hinweis eines Elektrikers gemacht, sonst hätte ich das nie gemacht. Aber natürlich kann ich das MAL messen. Aber was dabei passiert wüsste ich schon gern.

• Aha ein Elektriker also, der sollte sofort umschulen, das ist doch nicht sein Ernst??? der sollte doch wissen wozu einen Batterie im KFz da ist man man man Leute gibts. Die Batterie ist ein Puffer im geschlossenen elektr. System im Auto heist also sie fängt Spannungsspitzen AB. Ziehst du die Batterie AB und hast grad im Moment des kurzten Motornachlaufes nen Spannungsspitze entlädt die sich z.b. in das Motorsteuergerät was danach Schrott ist.

Sie mir bitte nicht böse aber es gibt Dinge die verstehe ich nicht. Egal miß MAL die Ladespannung so wie beschrieben und dann können wir das Problem eingrenzen.

Tagebuch
    Tagebuch

Edited once, last by Slowfinger A6 ().

• Ok mach ich morgen früh - hätte ich das gewusst, hätte ich es natürlich nicht gemacht. Aber er springt immer noch an, scheinbar habe ich glück gehabt.

• wie slowfinger schon schreibt, sei froh wenn sonst nichts kaputt gegangen ist. ruhespannung batterie = 12,6 V = gut
    ladespannung Lima an der batterie gemessen = ca 14,0 - 14,6 V je nach ladezustand.

Elektriker :( oh man.

• also Leute - habe eben den Regler getauscht. Lief nach ein paar Metern wieder super - Kontrollleuchte aus .. bin dann 20 km gefahren, über ne Bodenwelle und schwupp die Lampe wieder an. Hiiiilfe ... was kann das sein ? Steckverbindung nicht in Ordnung? Oder doch was anderes kaputt?

Mfg Dominik

• Entweder Schleifkohlen der Lima runter, Kollektor runter / defekt oder einen Masseverbindung zur Karosse korrodiert oder lose. Das müsstest du jetzt erstmal kontrollieren. Ich würde mit den Masseverbindungen anfangen.

Tagebuch
    Tagebuch

• Also die Schleifkohlen habe ich gesternn neu gemacht. Habe ja gedacht, das ne Steckverbindung jetzt nicht richtig sitzt. Aber der Fehler tritt immer noch auf.

Kannst du mir denn sagen, wo sich die Masseverbindungen genau befinden, damit ich diese alle MAL kontrollieren kann?

Es ist auch komisch, wenn ich den Wagen anlasse ist die Leuchte erst aus dann zählt man von 21, 22, 23.... dann geht se an.

Kollektor ... wo sitzt der denn und kann man den messen / austauschen einzeln?

Was meinst du zur Diodenplatte?

Ich bekomme echt die Krise langsam.

Könnte die ganze Lichtmaschine auch defekt sein?

aber grad noch viel wichtiger: Muss ich wenn ich eine Valeo Lichtmaschine eingebaut habe auch eine Valeo Lichtmaschine wieder einbauen oder ist egal was für einen Hersteller ich dann einbaue?

• Also ich habe jetzt den Generator gewechselt ... .eingebaut, angeschlossen - Batterie angeklemmt und läuft, Kontrollleuchte aus und am Voltmeter war zu sehen, wie die Batteriespannung Richtung 14V stieg, also der Generator anfing, die Batterie zu laden.

Dann alles weitere zusammengebaut ..... Als ich mit allem fertig war, Auto wieder laufen lassen ..... und Kontrollleuchte ist wieder an, flackert aber diesmal. Habt ihr hierzu ne Idee? Ich verzweifel echt. Gebt mir bitte MAL ein Tipp. Hat evtl jemand ein Schaltbild für mich davon? Um evtl das Kabel neu zu machen vom Stecker an der Lima?? Oder hat einer einen anderen Rat für mich? Ich brauche mein Auto endlich wieder, also bitte helft mir.

Danke schonmal.

• Miß MAL wie weit die Batterie beim Starten vom Motor (sprich unter Last) in der Spannung zusammenbricht könnte durchaus sein das eine Zelle der Batterie nen beginnenden Plattenschluss hat.

Hast du die Masse verbindung die von der Batterie an die Karosse geht MAL gecheckt. Da müssten 2 Kabel sein ein kleines und ein großes.

Tagebuch
    Tagebuch

Edited once, last by Slowfinger A6 ().

• hi,
    hast Du den Fehler zwischenzeitig gefunden? Ich habe bei meinem sehr ähnliche Symptome und wäre für Tips dankbar.

Audi A6 Avant 4F Bj.: 05/2005 3.0 TDI quattro
    MKB: BMK - TipTronic
    LackNr.: LZ7R - nordlichtblau perlcolor
    AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

• @ Shadowdiver: jo hab ich, hast du icq, skype oder so?

Aber um den anderen auch eine Hilfe zu sein: Ich habe letztendlich die Lichtmaschine komplett getauscht. Danach war der Fehler leider nach kurzem laufen wieder da. Also haben wir MAL elektrisch rumgesucht und zu guter letzt MAL ein bisschen rumgemessen. Ende vom Lied war, das es irgendwo im Zündschloß ein Kabelbruch gibt sodaß zeitweise nur noch knapp 5,x V an der Lichtmaschinenleitung ankommen. Wir haben das gebrückt und nun läuft er wunderbar.

• hi,
    vielen Dank für die Info.
    Wow. Das ist ja MAL ein Fehler den man so Gar nicht erwartet. Mit meinen Elektrik Kenntnissen kaum selbst zu reparieren.

AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

• nee hab ich beides nicht.

AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

Comments

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion