Hilfe .... Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft - Generatorregler oder gleich ganzer Generator defekt?

• Lass uns das hier machen. Interessiert bestimmt irgendwann auch andere.

Also ich war eben nochmal unterwegs. Die Kontrollleuchte macht was sie will. Nach dem starten geht sie aus, aber nach 3-4 Sekunden wieder an. Voltanzeige geht auf 12V runter. Dann fahr ich los und irgendwann geht sie aus. Voltanzeige geht hoch auf 14,x V. Dann geht sie MAL wieder ne Zeit lang an. Dann wieder aus. Total komisch. Kein Muster erkennbar.

Audi A6 Avant 4F Bj.: 05/2005 3.0 TDI quattro
    MKB: BMK - TipTronic
    LackNr.: LZ7R - nordlichtblau perlcolor
    AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

• Klingt so ähnlich wie bei meinem anfangs. Ist es evtl so, das sie vor allem dann angeht, wenn du mit der Drehzahl höher bist?

Hast du Automat oder Schaltung? Ich könnte mir bei dir aber auch irgendwie sowas wie n defektes Kabel oder so tippen. Evtl ja n Mader oder so.

• Geld verdienen mit likes
  • Hohe Drehzahl hab ich jetzt nicht drauf geachtet. Eher nicht würd ich sagen. Bin durch Dorf gefahren also eher langsam.

Ist ein Schalter. Marder war keiner drin. Alle Kabel sind unbeschädigt (von aussen zumindest).
    Heute morgen hatte er das Problem auch noch nicht. Erst heut mittag. Habe getankt und beim anlassen ging die Lampe auf einmal an. Seit dem muckt er rum.
    Da unten kommt man so beschissen dran. Ich kann noch nicht MAL die Teilenummer sehen. Geschweige denn an Kabeln wackeln oder so.

AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

• Nee ich hätt auch :sick: können, als ich das bei meinem gemacht habe. Habe den an einem Nachmittag auseinander gebaut und am nächsten wieder zusammen. Dann laufen lassen, Lampe aus, erstmal super gefreut. Dann ausgemacht, alles zusammengebaut, wieder gestartet und dann meinte mein Auto zu mir :aua: . Das Kabel von der Lima geht aber, zumindest bei meinem V6 TDi, oben unter der Motorabdeckung lang. Evtl kommst du da auch besser ran als unten, so wie ich bei meinem auch. Haben das mitm Stromdieb mitten im Kabel gemessen mit nem zweiten Kabel um den Wert am zweiten Kabel abzugreifen. Weil man unten einfach beschlissen bis Gar nicht ran kommt. Natürlich ne Frage, ob es bei dir ein ähnlicher Fehler ist. Bei mir fing es mit sporadischem Anzeigen an und wurd dann immer mehr. Aber meine Kohlen waren auch fertig. Insofern ist das schon ne Erklärung. Wieviel hat deiner runter?

• 320tkm

Muß man viel wegbauen um die Lima rauszubekommen?

Schlossträger wahrscheinlich auf Servicestellung und AB geht die Post. Hab gesehen das es auch Limas mit Wasserkühlung gibt. Ich hoffe die hat meine nicht.

AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

• Also ich hab gemacht: Servicestellung, Viscolüfter weg damit du an den Keilriemen kommst, dann unten drunter die Verkleidungen los und dann is die Lima an 2 Schrauben festgemacht. Das is dann easy. Aber die Lima rauszubekommen an den Klimaschläuchen vorbei war echt ein Krampf. Hab nach dem losschrauben alleine zum rausziehen der Lima gute 2 Stunden gebraucht. Hab aber auch keine Bühne gehabt und für Servicestellung fehlten mir leider die Abstandhalter von Audi. Ich hab den los gemacht und im letzten Loch wieder fest gemacht und zum rausnehmen der Lima hab ich einen Helfer gehabt, der den Schloßträger gelöst hat und nach vorn gehalten hat. So hab ich sie dann mit viel Mühe und vielen Macken in der Hand rausbekommen. geht auch echt nur von unten raus und rein, von oben keine Chance.

Ok 320.000 kann natürlich sein, das bei dir die Kohlebürsten das Zeitliche gesegnet haben. Ich bin aber im Endeffekt froh, es selbst gemacht zu haben. Die Werkstatt, wo ich sonst immer hin gehe bei Sachen, die man schwer selbst machen kann, wollte 700 fürs machen haben plus die Lima für 450 €. Ich hab mir dann eine Skoda Lichtmaschine geholt, weil die doch um einiges günstiger ist und halt baugleich.

Solltest du die Kohlebürsten nur wechseln wollen guck vorher, ob du irgendwie sehen kannst, ob du Valeo oder Bosch hast. Für Valeo gibt es im freien Zubehörhandel keine Bürsten sondern nur original bei Audi, wo dann der Regler das gleiche kostet wie die ich jetzt für die gesamte Lichtmaschine bezahlt habe.

Bin dann auch MAL wech - wenn noch was ist antworte ich morgen aber gern sobald ich zeit habe

• Tausend Dank schonmal. Ich werd den am Wochenende MAL zerpflücken und schauen was Sache ist.

AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

• Jetzt habe ich MAL was neues. Ich musste grad den Lenkwinkelsensor nochmal lösen und wieder einbauen und jetzt habe ich auf einmal Überspannung! Der Generator hört Gar nicht mehr auf zu laden. Lt. Voltmeter im Auto sind es >16V, laut Vag Com 17,x V und an der Batterie mit Multimeter gemessen sind es 17,9 V und er hat weiter geladen.

Ich werde noch wahnsinnig ey. Ich will dich pausenlos an dem Ding schrauben. Was ist das denn für eine Scheiße. :devil:

Überspannungsschutzrelais evtl?

Drehzahlmesser und Tacho bleiben hängen und die Digitalanzeigen gehen aus, zeitweise wieder an, dann wieder aus. Was kann das sein? Bitte helft mir, ich verzweifel noch.

• Also bei mir warens die Kohlen. Gebrauchte Lima für 40 Euro vom Schrott und schon läuft er wieder.

AP-Gewindefahrwerk
    9x20 ET37 - 255/30-20

• Wie gehe ich vor zum Aus und Einbau der Lima? Regler mit Kohlen gibt es bei meinem 2,7 er wohl nicht mehr.

• Wie genau gehe ich vor zum Aus und Einbau meiner Lima bei meinem 2,7 er von 2007?

Regler mit neuen Kohlen gibt es nach Aussage der gelben Engels wohl nicht mehr.

Mit 308 000 sind die Kohlen wohl hin.

Comments

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion