4.2 V8 Motor und Getriebe tunen bzw optimieren ??

• Getriebeöl ist neu, er schaltet wie ein Neuwagen, nimmt deutlich besser Gas an und der Kraftverlauf ist auch besser
    ein saugrohrsteller hatte sich wieder verabschiedet, ist jetzt auch gemacht
    die leichtesten 18" Räder (9,75kg) sind montiert

nebenbei wurde eigentlich alles am auto neu gemacht, so langsam bin ich zufrieden ^^
    die Ansaugung wird noch besser gegen Hitze isoliert, eventuell Metallkats verschweist und die Steuergeräteanpassung mach ich auch, worüber ja schon gesprochen wurde

jetzt macht er doch so langsam spass, wenn sich MAL um ALLES gekümmert wird :rolleyes:

• Das wäre zu viel zum schreiben hier, bei Audi wäre ich deutlich 5 stellig mit allen, alleine für alle lambdasonden bauen sie den Motor aus

Der Knochen vom saugrohr kostet bei Audi ich meine 280 Euro und man braucht 2 , weis es nicht mehr genau, für bisschen Plastik sehr günstig

• Geld verdienen mit likes
  • Moin Moin,
    Also Chiptuning beim Sauger ist fast rausgeschmissenes Geld und 20PS sind schon ziemlich hochgegriffen, 10PS sind da realistisch, beim Sauger kann man zwar die Leistungskurve etwas anpassen, aber wirklich spürbare Leistung ist das nicht.
    Der Normale V8 hat eines der am längsten übersetzten Getriebe im Konzern, zumindestens bei den Benzinern. Und ist auch nicht zum "Rennen" geeignet mit seinen 2to, dafür kannste im Windschatten vom LKW auch die 10l unterschreiten :-).
    Auch Getriebeschaltzeiten umprogrammieren ist leider zu lasten des Getriebes.
    Spürbar wird es erst wenn du es so machst wie ich, verbaue ein S6 Getriebe. Das ist etwa 25% kürzer übersetzt und das spürst du dann schon eher. Kannste sogar dein originales STG drin lassen.
    Wenn du Metallkat`s und ne Abgasanlage einbaust gehe sicher das diese für einen Sauger konzipiert wurde und nicht vom Turbo ( RS6 ) stammt. den dann läuft man schnell gefahr das der Motor zu mager läuft und Schaden nehmen kann.
    Ich hatte die originalen RS6 Kat`s ( sind Metallkat`s ) in Verbindung mit der originalen RS6 AGA verbaut, Sound war richtig gut nicht zu laut. Aber er lief zu mager. Nun werden andere Komponenten drunter gebaut welche von anderen Konzernbrüdern entliehen sind wie vom S4/RS4 B7 bin aber noch nicht fertig damit.

Gruss Scholli

PS. Allerdings musste mit nem S6 Getriebe auch gleich einen höheren Bremsenverschleiss der ohnehin etwas schwachen Bremse einrechnen, weil macht einfach nur noch Spass mit dem S6 Getriebe ;-) oder wie gleich Umrüsten auf grösseren Bremsen aus dem Konzernregal, habe das einiges zusammengetragen was P&P passt beim V8 Modell

• also

das chiptuning kann man selber machen, die software ist kostenlos und ein kabel kostet paar euro, natürlich sollte man wissen was man tut

der V8 wiegt unter 1,8 tonnen

ein anderes getriebe lohnt sich für mich nicht, da es nur mein winterauto ist, dann kaufe ich lieber direkt einen S6

was hat ein Kat oder aga mit zu mageren motorlauf zu tun? ich sehe hier keinerlei zusammenhang, ich muss mir nur überlegen ob ich das geld für die zwei 100 zeller ausgeben will, ebenfalls wird die original anlage einfach umgebaut
    im leerlauf und teillast wird das gemisch immer über die lambda korrigiert auf lambda 1,0 und bei volllast wird immer angefettet, je nach motor bei lambda 0,80 ca, ein Kat oder eine aga hat hier sicher keinerlei einflüsse

die bremse packt mit ordentlicher bestückung mehr als ausreichend zu, ein ringtool ist das dickschiff ja sowieso bei weiten nicht und die 300PS sind gerade ausreichend, im direkten vergleich ist er auf dem Niveau eines 200PS Golf

• Also mein V8 wiegt 1950kg ohne Fahrer, da musst du deinen wohl leergeräumt haben ;-).
    Und Chiptunnig selber machen ist nicht so einfach wie man denkt, da musste wirklich firm sein um was zu erreichen, da muss einiges mehr beachtet werden als man denkt auch sollte ein Abstimmung nur mittels Prüfstand geschehen, jeder Motor läuft anders.
    Und zum Thema Auspuff musste dich wohl nochmals hinsetzen und deine Hausaufgaben machen. EIne nicht optimale Auspuffanlage kann sehr wohl zum Motorlauf betragen und im schlechtesten Fall mit für Schäden verantwortlich sein. Bei der Regeltechnik sind Grenzen gesetzt die nach einer grob abweichenden original AGA, angepasst werden sollten. Es besteht sehr wohl die Gefahr das es sogar weniger Leistung als vorher zur Verfügung steht.
    Durch die geänderte AGA könnten die Sensoren nicht mehr korrekte Werte ermitteln und/oder liegen ausserhalb des Regelbereiches, was bei der heutigen Technik schnell Folgefehler verursacht und zum Beispiel beim Automatik zu Getriebeschäden führen kann. SO einfach ist das alles nicht wie du es hier darstellst. Und glaube mir ich habe schon einiges probiert, kenne einige Leute mit Know How und auch einige die es dennoch versucht und ihre Lehren daraus gezogen haben.
    Soll nicht böse gemeint sein, aber wie gesagt habe schon Pferde kotzen gesehen

Eben nur Golf 5 Niveau mit dem langen Getriebe, was mich etwas geärgert hatte, jetzt kann ich den stehen lassen. Ok wurde auch nur getauscht weil die Meinung auf Getriebeschaden bestand, was dann nicht so war. Bin allerdings sehr zufrieden mit dem Umbau.

Thema Bremse: NAja was ist ordentlich Bestückung? Für Winter wo man nicht so zügig unterwegs ist reicht sie schon, allerdings fand ich die im Sommer schon etwas èberlastet, auf Ring würdestet damit nicht MAL die 2 Runde überstehen, Die Kombi ist heutzutage schon fast in der Golfklasse standard udn die wiegen keine 1,5 to nur so am Rande
    Gruss Scholli

• Geld verdienen mit likes
  • hab jetzt mein datenkabel bekommen und die software MAL gemacht mit folgenden einstellungen

unisetting + Datenkabel + Treiber von deren hp

01 +130
    02 106.250
    07 +127
    09 +6.00
    10 +0.195
    14 +5

hat also am ende paar euro gekostet und funktioniert, das ganze natürlich nur und ausschlieslich auf super+, der motor läuft mit super ja schon an seiner grenzer
    die werte muss auch jeder selbst probieren und prüfen mit vcds etc, kanal 09 wurde hier ja schon mit +4.00 empfohlen, bei mir laufen die +6.00 problemlos

wieviel ps es nun gebracht hat, ich werde wenn ich es MAL schaffe auf den prüfstand fahren, spürbar war es sofort

@ scholli

meiner hat 1745kg leer
    eine schlechtere abgasanlage als serie macht natürlich probleme, wer verbaut sowas bitte? ansonsten kann ich keinen der punkte nachvollziehen
    ein A6/S6 oder A8/S8 hat nix auf eine rennstrecke zu suchen, du machst ja auch keine pferderennen auf elefanten :thumbsup: ein RS6 vielleicht noch
    ordentlich bestücken kann man die bremse problemlos

• Dann gehe ich MAL davon aus das du ne Limo hast der Avant ist bedeutend schwerer. Zum Thema Bremse was ist ordentlich bestückt? Und selbst wenn ich den Dicken nicht über die Rennstrecke prügele, auf Passfahrten geht der originalen selbst mit anderen Belägen schnell die Pusste aus und im schlechtesten Fall sind die Scheiben verzogen. Selbst mit Anhänger ist das schon grenzwertig, wenn die zulässigen 2,1to hinten ordentlich schieben.
    Eine vernüftige Kombi, vor allem für Leute mit Anhänger Betrieb welche auch im Unterhalt bezahlbar bleibt. VA ne 356/360mm mit 2K Sattel und hinten min 310mm besser 330/335mm.

Gruss Scholli

Comments

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion