Batterie RICHTIG tauschen

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich werde meine Batterie auch erneuern, nun steh ich vor der Frage ob ich mit einem Ladegerät die Spg Unterbrechungsfrei erhalte oder
    doch nach der beschriebenen Methode vorgehe.


    Wie macht es Audi denn?


    Am liebsten wäre mir wenn ich die Spannung überbrücke damit ich nichts neu anlernen muss (außer die Batterie neu codieren).
    Auf der anderen Seite befürchte ich dadurch das die Steuergeräte ja nicht ganz runterfahren und bei auftertenden Spannungsspitzen diese bschädigt werden können.


    Oder macht man sich hierbei einfach viel zu viel Gedanken? Es ist ja nur ein Batterie tausch.
    Wenn es wirklich so heikel wäre dann dürfte man das Ladegerät ja auch nicht dran hängen und überbücken wäre ja dann auch ganz schlecht.

  • Wie macht es Audi denn?


    Licht, Radio etc. aus schalten,
    Alte raus -> Neue Batterie rein und codieren - fertig.


    Wenn du beim Anklemmen der neuen Batterie nicht Sekunden lang einen Lichtbogen ziehst, ist das kein Problem.


    So verfahre ich auch schon seit Jahren bei diversen Fahrzeugen.


    MFG Hotte

  • Geld verdienen mit likes
  • Anbei mal der Auszug aus dem Audi Rep. Leitfaden:


    Man kann die Batterie also mit und ohne überbrücken ausbauen.







    Batterie aus- und einbauen
    Ausbauen
    – Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
    Limousine:
    – Kofferraumbodenmatte anheben und sichern.


    Avant:
    – Nehmen Sie den Kofferraum-Ladeboden -1- und den Deckel für Reserverad tief -2- heraus.


    Alle:
    – Wo vorhanden, öffnen Sie das Batterie-Halteband -1-.


    HinweisIst am Batterie-Halteband kein Schnellverschluss vorhanden, muss die Halteschraube am Batterie-Halteband herausgedreht werden.


    – Entriegeln Sie die Halteklammern -Pfeile- mit einem Schraubendreher -2- und nehmen Sie die Abdeckung -1- für Minuspol ab.


    HinweisIn der Abb. bei ausgebautem Formeinsatz gezeigt.
    – Schließen Sie das Batterie-Ladegerät für den Batterie-Stützbetrieb an → Kapitel.


    – Öffnen Sie die Abdeckung -4- über dem Batterie-Pluspol.
    – Klemmen Sie die Masseleitung -5- und die Plusleitung -3- an der Batterie ab.


    Fahrzeuge mit Sicherungshalter an der Plusleitung:
    – Lösen Sie die Mutter -1- einige Umdrehungen und ziehen Sie den Polschuh der Plusleitung mit Sicherungshalter A -Pos. 2- vom Batteriepol ab.


    HinweisDie -Pos. 3- und -Pfeil- müssen Sie nicht beachten.


    Fortsetzung für alle Fahrzeuge:
    – Ziehen Sie den Schlauch der Zentralentgasung -6- ab.
    – Drehen Sie die Schraube -2- am Batterie-Befestigungsbügel -1- heraus.
    – Heben Sie die Batterie rechts aus dem Kofferraum heraus.
    ACHTUNG!
    Umweltverschmutzungsgefahr.
    Bei der Entsorgung von Batterien müssen unbedingt die Entsorgungsvorschriften für Batterien und Schwefelsäure beachtet werden →Elektrische Anlage Allgemeine Informationen; Rep.-Gr.27.


    Einbauen
    Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, beachten Sie dabei Folgendes:


    Hinweist Für optimale Wirkungsweise des Steuergerät für Energiemanagement -J644- wird die Verwendung der im Elektronischer Teilekatalog angegebenen Batterie empfohlen.
    t Es dürfen nur wartungsfreie Batterien nach den Normen „TL82506“ (ab Dezember 1997) und „VW75073“ (ab August 2001) eingebaut werden.
    t Wenn das Fahrzeug in Erstausrüstung mit einer zyklenfesten und auslaufsicheren Vlies- oder AGM-Batterie ausgerüstet war, muss beim Ersatz unbedingt wieder eine Vlies- oder AGM-Batterie eingebaut werden.
    t Batterien aus dem Audi-Teileprogramm besitzen einen Bodenleisten-Adapter zur Anpassung an unterschiedliche Klemmleisten. Ob und wie der Bodenleisten-Adapter verwendet wird, entnehmen Sie der Betriebsanleitung der Batterie.


    – Setzen Sie die Batterie in den Batterieträger so ein, dass die Nase des Batterieträgers hinten -Pfeil- in die Aussparung der Batteriefußleiste -1- eingreift.
    l Die Batterie darf sich nicht mehr verschieben lassen.


    – Schrauben Sie den Batterie-Befestigungsbügel -1- mit der Schraube -2- fest.


    HinweisDie Nase am Batterie-Befestigungsbügel muss in die Aussparung an der Batteriefußleiste eingreifen.
    Klemmen Sie die Batterie bei ausgeschalteter Zündung und ausgeschalteten elektrischen Verbrauchern in folgender Reihenfolge an:
    – Stecken Sie zuerst den Polschuh -3- der Plusleitung von Hand auf den Batterie-Pluspol „+“ auf und ziehen Sie die Mutter fest.


    Fahrzeuge mit Steuergerät für Batterieüberwachung -J367-:
    – Elektrische Steckverbindung -1- am Steuergerät für Batterieüberwachung -J367--Pos. 2- trennen.


    Fortsetzung für alle Fahrzeuge:
    – Stecken Sie den Polschuh -5- der Masseleitung von Hand auf den Batterie-Minuspol „–“ auf und ziehen Sie die Mutter fest.


    Fahrzeuge mit Steuergerät für Batterieüberwachung -J367-:
    – Elektrische Steckverbindung -1- wieder am Steuergerät für Batterieüberwachung -J367--Pos. 2- anschließen.
    Fortsetzung für alle Fahrzeuge:
    – Stecken Sie den Schlauch -6- für Zentralentgasung auf, beachten Sie die Hinweise →Elektrische Anlage Allgemeine Informationen; Rep.-Gr.27.
    – Schließen Sie die Abdeckung -4- über dem Batterie-Pluspol.
    – Prüfen Sie die Batterie nach dem Einbau auf festen Sitz →Elektrische Anlage Allgemeine Informationen; Rep.-Gr.27.
    – Beenden Sie den Batterie-Stützbetrieb am Batterie-Ladegerät.
    – Nach Austausch müssen Sie die Batterie in der Betriebsart „Geführte Fehlersuche“ oder „Geführte Funktionen“ anpassen → Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051.
    – Funktion oder Pfad auswählen:


    Fahrzeugmarke
    Fahrzeugtyp
    Motorkennbuchstaben
    61 Batterieregelung
    A Batterie, prüfen


    – Folgen Sie weiter den Anweisungen am Display des Fahrzeugdiagnosetesters.
    Wurde die Batterie ohne Batterie-Stützbetrieb aus- und eingebaut, müssen folgende Maßnahmen nach dem Anklemmen der Batterie durchgeführt werden:
    t Aktivieren Sie die Hoch-/Tieflaufautomatik der elektrischen Fensterheber → Bedienungsanleitung.
    t Zweit- und Zusatzschlüssel synchronisieren, um die Funktion der Funkfernbedienung sicher zu stellen. Dazu den Schlüssel in das Zündschloss stecken, Zündung ein- und wieder ausschalten und Schlüssel abziehen.
    t Fehlerspeicher sämtlicher Steuergeräte abfragen und ggf. Fehler „Unterspannung“ löschen → Fahrzeugdiagnose-, Meß- und Informationssystem VAS 5051.


    HinweisNach Wiederanschließen der Spannungsversorgung kann die ESP-Warnleuchte erst nach einigen Metern Fahrt verlöschen.
    Anzugsdrehmomente


    Bauteil Nm
    Schraube an Befestigungsbügel 24
    Batterieklemme an Batteriepol 6
    Zusatzklemme an Batteriepol 6

  • Moin, ich wollte heute die Batterie codieren, aber das Steuergerät 61 ist nicht erreichbar, bzw. gar nicht verbaut? Also konnten wir nix codieren, was ist da los?

    Aus deiner Signatur Lese ich das deiner BJ 2010 ist Dort gibts Das STG 61 nicht Mehr glaube ich jedenfalls es ist in einem anderren STG hinterlegt einfach mal Suchen

  • Geld verdienen mit likes
  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion