Nockenwellenversteller

  • Hallo,


    MAL eine kurze frage zum Nockenwellenversteller


    Der wurde laut Rechnung bei Audi 2006 (1392,05€) schonmal gewechselt, wie lange ist auf so ein teil Garantie?


    Ich habe vor 2 Tagen mein Steuergerät MAL ausgelesen und habe folgende Fehler erhalten


    17930 (P1522)---Unknown Trouble Code
    17978 (P1570) Engine Control Module blocked
    INTERMITTENT


    Laut google hab ich gelesen das der Fehlercode 17930 etwas mit dem Nockenwellenversteller zutun haben kann?

  • Zu den Fehlercodes kann ich Dir nichts sagen, aber zur Garantie:


    Egal, ob es nun Garantie oder Gewährleistung ist, die darauf wäre, wäre sie von 2006 bis jetzt, also nach über 6 Jahren auf jeden Fall abgelaufen. Selbst Kulanz, bei großen Bauteilen oder ganzen Fahrzeugen, wäre nach dieser Zeit meistens nicht mehr drin.....


    Ansonsten hat man natürlich auf eingebaute (Neu)Teile die gleiche Gewährleistung, wie bei jedem anderen Kauf auch.....

    Alltagsauto:
    Audi A6 4.2 Quattro S-Line
    Spassauto:
    Toyota Supra MK III 3.0 Turbo BJ: 1990 bei mir seit 1999
    Leistungssteigerung auf den Level vom Audi, dazu angepasste Bremse/größere Räder/Tieferlegung
    Auto der besseren Hälfte:
    Audi A3 2.0 TDI DSG S-Line
    Unser Oldtimer:
    VW 412 LE (Umgangssprachlich Nasenbär) BJ 1972
    Grade in Restauration - Karosserie und Unterboden fertig geschweißt, jetzt in Vorbereitung auf die Lackierung

  • Ui das ja der Hammer, das man fast 1400,00€ bezahlt und son ding dann nach ein paar Jahren wieder den Geist aufgeben kann.


    KLAR Gewährleistung ist 2 Jahre meisten, hatte da aber er an Kulanz von Audi gedacht wenn das so ein Teil nach 6 Jahren den Geist aufgibt bei dem Preis.


    Wieder was gelernt :-)


    Was mich noch mehr wundert, ich habe heute von Audi alle Rechnungen bekommen was am Auto gemacht wurde vom Vorbesitzer. Und es wurde wirklich vieles gemacht, von neuem Klimakompressor bis Nockenversteller bis Keilriemen aber nicht einmal der Zahnriemen und das Auto hat nun gute 213tkm runter.


    Thermostat wechsel soll 425,00€ kosten (direkt MAL hingesetzt) MAL gespannt was so ein Zahnriemen wechsel dann kostet noch.



    Aber vielleicht kann mir jemand was zum Fehlercode noch sagen :-)

  • Geld verdienen mit likes
  • Thermostat wechsel soll 425,00€ kosten (direkt MAL hingesetzt) MAL gespannt was so ein Zahnriemen wechsel dann kostet noch.


    Da kommen noch die Kosten für den Zahnriemensatz und die WaPu dazu und vielleicht noch 1-2 Arbeitsstunden.
    Beim Wechsel des Thermostates ist der Zahnriemenm ja schon fast runter (Verbundarbeit).
    Gruß

  • Fehlerspeicher löschen und schauen ob der Fehler wiederkommt kann auch ein Alter noch nicht gelöschter Fehler sein.


    Kannst du selber auslesen oder musst du zu Audi. Ich könnte dir die gesamten Arbeiten auch machen müsstest allerdings nach Dresden kommen sollte aber trotzdem billiger sein für dich inkl. An und Abfahrtsweg. Schreibst mir einfach ne PN falls du Interesse hast. ^^ Achso Spezial-Werkzeug is da und ich bin KFz. Mech.

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

  • Ich kann selber auslesen und löschen :-)


    Ja mit Zahnriemen und alles drum dran ist man dann locker bei 800-900€ vermute ich mal..


    @Slowfinger
    Ich schreib dir später ne PM :-)

  • Geld verdienen mit likes
  • Ist alles 2006 schonmal gemacht worden bzw vor 100tkm :-/ Sogar 2 Versteller....


    Aber ich merk keinen Unterschied, das Auto läuft normal und zieht normal.


    Zahnriemen,Wapu,K-Riemen,Frostschutz,Thermostat - 985,00€ komplett,gerade Angebot von Audi bekommen.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ja das mir bewust aber so ein defekter Versteller muss sich doch irgendwie bemerkbar machen oder nicht?


    Wo die erneuert wurden stand als Fehler dort: Motor Unrunder Lauf Keine Leistung


    Aber okay, werde morgen MAL auslesen wenn es den die Zeit MAL zuläst und MAL sehen ob der Fehler wieder gekommen ist.

  • Sorry für den Doppel Post.


    War nun gerade eben auslesen und kein Fehler im Speicher vorhanden.

  • Geld verdienen mit likes
  • also was meine erfahrung angeht, macht sich ein defekter NWV beim motorstart (Kaltstart) bemerkbar-> rattern... als wären es die hydrostössel... nachdem ich die NWV gewechselt habe ist das rattern (sogut wie) verschwunden...
    wenn's wäre... ich könnte auch helfen Region PLZ 83...
    lg
    Silber

    a6 4b 2,4l bj 97, 163 ps tt5 front limo
    S6 4b 4,2l bj 01, 340 ps tt5 quadro kombi

  • Also im Fehlerspeicher stand nun nix mehr drin, rattern beim Motorstart konnte ich nun nicht feststellen.


    Falls es die dinger wirklich sind würde ich mich ggf hier melden.


    Wichtiger ist erstmal das Thermostat was defekt ist, wie bereits gesagt geht der nur noch bis 70Grad und im Stand oder Stop and Go auf 90Grad.

  • Moin



    Hatte vor 4 Woche auch das vergnügen mit den NWV Rechte Bank da hat er im Kaltem zustand gerasselt
    und nach längere Fahrt wurde das geräuch immer lauter Diagnose NWV defekt.


    Ich gleich Teile bestellt und in 12h war alles wieder wie neu Kostenpunkt (WP,Zahnriemen,2 Versteller;Thermostat,Dichtungen usw) lag bei knapp 1000 Euro ohne Arbeitszeit.


    Kette hatte sich nur leicht in den Kopf geschliffen Ventildeckelhabe hatte zum glück nix abbekommen.


    Das ganze würde beim Freundlichen 2500 Euro zu buche schlagen da ich ja selbst Mechaniker bin habe ich es selbst gemacht (2,7l Biturbo)


    Tip: Wenn einer sowas MAL machen will macht die Zusatzwasserpumpe mit da diese gerne undicht wird.


    Der Wagen läuft wieder wie ein Uhrwerk :thumbsup:


    MFG

  • Geld verdienen mit likes
  • Also bei mir wurden 2 versteller inkl aller Dichtung vor 100tkm bei Audi erneuert und gekostet hatte das ganze 1400,00€ +/-


    MOTOR UNRUNDER LAUF KEINE LEISTUNG:
    01290000 EIGENDIAGNOSE: FEHLERSPEICHER AUSLESEN 12,40€
    15841971 NOCKENWELLENVERSTELLER AUS- U.EINGEBAU 620,00€
    078 103 224 R 1 SCHLAUCH 51,00€
    N 024 122 2 1 SCHELLE 0,95€
    026 103 085 D 4 WELLENDICH 56,40€
    078 103 113 E 2 DECKEL 8,40€
    078 198 025 2 DICHTSATZ 61,20€
    036 129 717 E 4 DICHTUNG 18,00€
    058 198 217 2 DICHTSATZ 11,70€
    078 109 087 C 1 VERSTELLER 276,00€
    078 109 088 C 1 VERSTELLER 276,00€


    + Mwst


    Zahnriemen wurde dabei aber nicht erneuert leider.

  • Daher habe ich alles gemacht


    Ölwechsel
    Ansaugkrümmerdichtung da die Pumpe darunter sitzt
    Ketten 2 MAL
    Keilriemen
    Hydrospanner Zahnriemen



    du schreibst vor 100 Tkm die teile gehn gerne bei 120 Tkm kaputt


    Und zu deine Thermostat musste ja alles vorne abnehmen ZR satz einmal neu

  • Mag sein das die gerne MAL kaputt gehen, aber ich hab trotzdem keinen Fehler mehr im Speicher drin, und auch sonst macht er keine Anzeichen irgendwas zu haben. Somit wäre es quark die dinger nun auf Verdacht zu tauschen.


    Der Zahnriemen muss für den wechsel des Thermostat nicht zwingend runter, das entscheide ich sobald ich die Info habe von Audi ob und wann der zuletzt gewechselt wurde.

  • Geld verdienen mit likes
  • hi,


    du kannst doch über die Meßwertblöcke checken, ob die Versteller arbeiten.
    Wenn die NV nur rasseln, hole Dir neue Gleitschienen und eine neue Kette (alles in der Bucht zu bekommen).
    Für den einbau müssen zwar die NW raus, aber auch das ist keine Hexerei.


    Das Thermostat geht PROBLEMLOS ohne den Zahnriemen zu demontieren, aber auch das ist keine Zauberkunst.


    Gruß
    MS


  • Wenn die NV nur rasseln, hole Dir neue Gleitschienen und eine neue Kette (alles in der Bucht zu bekommen).
    Für den einbau müssen zwar die NW raus, aber auch das ist keine Hexerei.



    Die gleitschienen kann man nicht einzeln tauschen! Das ist eine Einheit. Wenn diese stark eingelaufen ist muss ein neuer NWV her. Das rasseln hat auch oft was mit den Ölrückhalteventilen unter der Ansaugbrücke zu tun

    a6 4b 2,4l bj 97, 163 ps tt5 front limo
    S6 4b 4,2l bj 01, 340 ps tt5 quadro kombi

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion