Jetzt muss ich MAL ne Frage los werden, vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich.
War gestern auf der Autobahn unterwegs und seit langem MAL wieder flott. Nach einigen Kilometern über 180 bremste ich etwas AB und hatte plötzlich heftige Vibrationen bzw flattern. Mein "Popometer" sagt links vorne. Spürbar im Bremspedal und Lenkrad. Es ging auch nicht weg, hab dann etwas rumprobiert und festgestellt das dies nur im Bereich 140-210 auf tritt, die Vibrationsintervall aber gleich bleibt, also nicht Geschwindigkeitsabhängig variert. Es ist auch unterschiedlich stark bei unterschiedlichen Asphalt.
Es tritt auch nur beim kräftigeren Bremsen auf, nicht beim leichten abbremsen, also das Auto muss vorne in den Federn gehen. Von daher kann ich die Bremsen eigentlich ausschliessen. Scheiben und beläge sind eigentlich erst im Oktober neu drauf gekommen, alles ATE. AB und an spüre ich es auch direkt danach beim kräftigen Beschleunigen (S - Vollgas).
Beim Mopped würd ich sagen die Dämpfung nicht passt.
Hat jemand ne Idee, es ist ziemlich heftig. Ich tendiere ja fast zu Stoßdämpfer oder könnten es die Reifen sein?
Muss zugeben das ich mit den Felgen/Reifen schon immer Vibrationsprobleme hatte, aber nie so heftig.
matteo
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße