Hallo,
ich hoffe jemand hatte schonmal ein ähnliches Problem. Und zwar spinnt mein Regen/Lichtsensor schon seit einiger Zeit. Und es wird immer schlimmer. Beim starten kommt bei mir, mittlerweile fast immer die Meldung im FIS, dass der Sensor defekt ist. Natürlich geht dann automatisch das Notprogramm an und die Scheibenwischer laufen nur noch im normalen Intervallbetrieb.
Nach einer gewissen Fahrt (meist so 30 min) geht die Fehlermeldung im FIS weg und alles funktioniert wieder einwandfrei. Auch wenn man das Auto dann abstellt und wieder startet bleibt der Fehler weg. Erst wenn das Auto mehrere Stunden stand kommt der Fehler meistens, aber nicht immer, wieder.
Laut VCDS besteht keine Kommunikation zum Sensor. Daraufhin hab ich mir dann einen neuen gebrauchten Sensor gekauft. Doch bei dem leider das gleiche Spiel. Als nächstes hab ich dann alle Steckverbindungen wo der LIN-Bus dran hängt begutachtet, gereinigt und wieder zusammen gesteckt. Auch danach immernoch der selbe Fehler. Auch ein wackeln an den Steckern und Kabeln brachte nichts
Nun würde mir nur noch in den Sinn kommen eine neue Leitung zu legen, wobei mir das natürlich nicht gefällt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass beide Sensoren zufällig den selben Fehler aufweisen. Eventuell könnte noch das Bordnetzsteuergerät einen weg haben. Was ich natürlich nicht hoffe.
Hat denn jemand eine Idee oder Tipp für mich? Vielen Dank schonmal.
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße