MMI 3G Navi Plus HDD Update

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

Nur MAL so ein kleiner Erfahrungsbericht, ich hab gestern meinen 4F Bj 2009 zu Audi gebracht um das 2013er Update aufspielen zu lassen. Erstes "Problem" war das es deutlich länger gedauert hat als Audi es erwartet hat, also einmal umsonst hin gefahren zum abholen. Heute nun abgeholt, nach 2 Minuten schreibt das Navi: Navigationsdaten sind nicht kompatibel. Wenn ich nen Reset machen passiert genau das gleiche, 2 Min ist alles schön, dann wieder die Meldung und nichts geht mehr. Ich bring ihn jetzt morgen wieder zu Audi und die wollen alles nochmal aufspielen, ich bin gespannt. Wenn einer ne einfachere Lösung hat, immer raus damit, dann spare ich mir wieder hin und her fahren.

• Das Update habe ich seit gut einem Monat drin. Und habe einen Rückruf erhalten, bei dem das Update erneut geladen werden soll.
    Die Kosten für den Rückruf sollen auch noch die Kunden tragen. ?(

• Geld verdienen mit likes
  • Moin Zusammen,

kann nur sagen hab das gleiche durchgemacht, Update wurde aufgespielt, alles i.O., Wagen wird aus der Werkstatt gefahren, Kartendatenbank nicht kompatibel.
    Am nächsten Tag wieder hin, hab nen Leihwagen bekommen, kostenlos, Karten-Update wurde erneut aufgespielt + kostenloses MMI-Update. Hat soweit alles gefunzt, nach ein paar Tagen ging dann die Alternativroutenanzeige im Navi nicht mehr, also wieder hin.
    Der freundliche, in meinem Fall stimmt das wirklich, hat mir gesagt, es gibt eine neue Version fürs MMI, wurde auch wieder kostenfrei aufgespielt und seit dem funktioniert das Ding einwandfrei.
    Einziges Manko der Verlust an Zeit. Der freundliche war aber sehr kulant und hilfsbereit. :thumbsup:

• Ich hoffe MAL das es so bei mir jetzt auch ist, hab die Info mit dem MMI auch heute morgen noch dazu gegeben, hab jetzt nen Q5, wenn dann alles läuft bin ich auch zufrieden. Und freundlich sind Sie bei mir auch ^^

• Das ist echt der Hammer, schon peinlich das sowas überhaupt passiert, nun ja, veraltete Technik und unfähige Mitarbeiter... Da vermisst man die 2G Zeiten.... :whistling:

• Es gibt aber beim Freundlichen auch eine extra Verfahrensanweisung beim Update auf 2013er das das MMI auch geupdatet werden muss.

• Moin Zusammen,

kann nur sagen hab das gleiche durchgemacht, Update wurde aufgespielt, alles i.O., Wagen wird aus der Werkstatt gefahren, Kartendatenbank nicht kompatibel.
    Am nächsten Tag wieder hin, hab nen Leihwagen bekommen, kostenlos, Karten-Update wurde erneut aufgespielt + kostenloses MMI-Update. Hat soweit alles gefunzt, nach ein paar Tagen ging dann die Alternativroutenanzeige im Navi nicht mehr, also wieder hin.
    Der freundliche, in meinem Fall stimmt das wirklich, hat mir gesagt, es gibt eine neue Version fürs MMI, wurde auch wieder kostenfrei aufgespielt und seit dem funktioniert das Ding einwandfrei.
    Einziges Manko der Verlust an Zeit. Der freundliche war aber sehr kulant und hilfsbereit. :thumbsup:

Bei welchem Händler warst Du? In Worms?

• Auch wenn die :) freundlich sind, machen sie ihre Arbeit nicht richtig oder schauen nicht nach.
    Das erste Problem gab es damals mit der 5.11.7.
    Ich habe das Update MAL nachgestellt - siehe Pic. Wenn man natürlich sieht, dass es Fragezeichen beim Update gibt - wie soll die NAV_DB dabei funktionieren?
    Lösbar ist es nur mit einer MMI SW, welche dieses beseitigt.
    Meistens werden da neue Kanäle in der Unit (siehe Pic 2) oder Einstellungen im EEPROM aktiviert. Diese brauch die Db, wenn nicht vorhanden, Watchdog und Stillsatnd!

• Ich habe nächste Woche den Termin für's Update beim :) in Frankfurt. Eigentlich sollte das gemäß Absprache bei der 60.000er Inspektion gemacht worden sein, wurde aber wohl vergessen... welche Versionen sind denn aktuell? Im Moment habe ich im MMI die HNav_EU_P0022_D1 und beim Navi die 5.10.5. Würde das gerne kontrollieren, wenn's diesmal hoffentlich gemacht wurde.

• Mir ist am WE noch was aufgefallen das mir Sorgen macht, sobald ich weiter als 5 KM raus zoome, zeigt die Karte nichts mehr an, egal wie lange ich warte, das war vor dem Update nicht. Hat da einer einen Vorschlag?

• Hi, habs vorhin mal probiert, konnte bis 600Km rauszoomen, Karte war voll da und auch während der Fahrt wieder bis auf 75m automatisch rangezoomt und wieder zutück auf 600Km. Vielleicht muss das MMI-Update nochmals aktualisiert werden, würde mich nicht wundern wenn beim letzten Mal ne Datei auf der Strecke geblieben wäre. So wie es aussieht hat Audi mit der Software einige Probleme. Leider!!!

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion