Heckklappe knackt beim Avant

  • Wenn ich die elektrische Heckklappe schließe, knackt es immer so metallisch beim Anfahren.
    Habe bereits die Gelenke und Aufnahmepunkte um die Gasdruckdämpfer gefettet. Das brachte aber nichts und nun möchte ich die Gelenke der Heckklappe an sich schmieren.
    Wie bekommt man denn die D-Säulenverkleidungen heile runter und den Dachhimmel hinten etwas abgehangen?
    Vielen Dank!

  • Also, nur wenn die Heckklappe offen ist.
    Drückt man dann auf Schliessen, knackt es direkt am Anfang beim Anfahren recht metallisch.
    Während des Schließvorgangs knackt dann nix mehr.
    Bissl wie nen "Losbrechmoment", weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.

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  • Die Ursache war eine lose Schraube am Stützblech vom rechten Motor, siehe Bild.
    Diese war bestimmt schon 2mm draussen und lies sich von Hand locker raus drehen.
    Also mit Loctite wieder rein und alles gefettet, jetzt ist wieder Ruhe.

  • Hab auch solch ein Knacken beim Zumachen, eigentlich genau so, wie Du es beschreibst.
    Bekommt man denn die Verkleidung problemlos runter, auch ohne, dass was kaputt geht?


    Danke schonmal, Chris.

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  • Mann muss ein bißchen aufpassen und teilweise recht kräftig handwerkeln.
    Zuerst das Innenlicht hinten im Kofferraum raus (mit flachen Schlitzschraubendreher raushebeln) und abstecken.
    Die Schraube dadrunter raus.
    Dann die hintere mittlere Verkleidung entgegen ziehen (also entgegen Fahrtrichtung) und abnehmen.
    Dann sieht man das die D-Säulenverkleidung jeweils beim E-Motor der Heckklappe mit einem Spreizniet befestigt ist.
    Den Stift aus dem Spreizniet hebeln und Spreizniet entnehmen.
    Dann noch die Schraube unten an der D-Säulenverkleidung (dort wo die Laderaumabdeckung ausgezogen eingehakt wird) lösen.
    Die D-Säulenverkleidung muss nicht komplett raus, reicht wenn man die oben am Motor abzieht.
    Fetten würde ich auf jeden Fall auch. Jedes Gelenk und bissl auf die Gasdruckdämpfer.
    Die kleinen Abdeckungen vom Heckklappenscharnier kann man einfach abziehen.

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Comments

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion