A6-4G Motorölsensor-Systemstörung?!

  • Hallo Fach-Gemeinde!


    Mal wieder ´ne Frooge...



    Gestern, nach längerer Autobahnfahrt ca. 250km, kurze Pause gemacht, ich lasse den Motor an, und die Kontroll-Leuchte "Motorölsensor-Systemstörung" leuchtet auf, Motor nochmal ausgemacht, wieder Kontroll-Leuchte...Ölstand war
    im MMI auch nicht ablesbar...
    Mein A6 ist erst 3 Monate alt und hat erst 4000km gelaufen...
    Heute den Motor wieder gestartet, keine Kontroll-Leuchte, und Motorölstand liess sich auch wieder ablesen...
    Was ist da los????????????????????
    Software-Fehler, oder ist es ein Grund für die Werkstatt???
    Danke für erfahrene Tipps!!!
    Viele Grüsse, Ihr Lieben! :thumbsup:

  • Bei nem drei Monate alten Auto würd ich einfach mal beim Händler vorbei schauen.
    Die können ja einfach mal den fehlerspeicher Auslesen und dann sollten die schon wissen was zu tun ist

  • Ich finde den C7 ein absolutes Sch.....auto. Bin schon einige Male in der Werkstatt gewesen (alles Garantie) seit 11/2011.


    - Bildschirmantrieb MMI getauscht, hat geblockt
    - Schwungrad, Kupplungssatz getauscht wegen Geräusch - Geräusch besteht weiterhin. Stand der Serie lt. Händler - Losräderrasseln, dürfte bei so einem Auto nicht sein.
    - Update 4-Zonen Klima (links hat er geheizt, rechts gekühlt, und dass bei 32 Grad Außentemperatur)
    - Update für elektromechanische Lenkung, rote Kontrolleuchte kam, Lenkung war bockig.
    - Teppich bei Gaspedal hat sich in Fetzen aufgelöst, wurde aber nicht getauscht, der Hersteller meint "Überbeanspruchung" :))) bei meinem C5 war das nie der Fall, lustig.
    - Türverkleidungen vorne haben gescheppert, nachgearbeitet mit einem Textilklebeband eingefasst, toll oder? Bei einem Auto um EUR 57.000 Listenpreis
    - Auspuffanlage war nicht richtig angepasst - hat gescheppert wie verrückt bis endlich alles neu angepasst wurde. Lächerlich
    - Schaltsack hat sich aufgelöst und bröselte


    Irgendwie gehen mir diese neuen Fahrzeuge auf die Nerven. Man gibt eine Menge Kohle aus, und es hält nicht was es verspricht. Solche Mucken macht mein C5 nie, der fuhr und fuhr. Sicher waren einige Reparaturen fällig, aber nicht in so einem kurzen Zeitraum, das hatte ich in 9 Jahren gerade mal.


    Ich bin schon so weit, dass ich die Mühle verkaufe und mir wieder einen älteren Herren besorge, der zuverlässig ist. WER DOCH C7 FAHREN WILL, BITTE GARANTIEVERLÄNGERUNG AB WERK DAZUKAUFEN!!! :)


    Sorry, bin etwas wütend auf die Karre!


    LG, Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von daniel_allroad ()

  • Geld verdienen mit likes
  • Update:


    - A-Säulenverkleidung rechts getauscht, Stoff löste sich auf
    - Kupplungspedal quietscht beim Betätigen - geschmiert - nichts geholfen - Folgereparatur fällig
    - Wickelfeder im Lenkstock getauscht - Lenkung machte knarrende Geräusche beim Lenken
    - Scheppergeräusch Beifahrerseite - Sitzgestell - wird demnächst gemacht


    und es geht so schön weiter, bis ich ihn endlich auf den Markt haue und eine Menge Kohle verliere!

  • Krasse Nummer - solche Probleme hatte ich ja nicht mal mit meinem Alfa... bin bisher hochzufrieden mit meinem 4F C6. Und wenn ich das so lese, war das eine gute Entscheidung keinen 4G C7 gekauft zu haben.

  • Wow X( ich bin echt erstaunt, echt absolut heftig. Ich war auch vor einiger Zeit beim Audi Händler, und hab mir den 4G mal angeschaut, und musste erstaunt feststellen das die Verarbeitungsqualität abgenommen hat zum 4B und 4F. Scheinbar sind das dann zusätzliche Konsequenzen. Wenn da so bei vielen Kunden passiert, dann werden die Kunden wechseln. :thumbdown:

  • Geld verdienen mit likes
  • Geld verdienen mit likes
  • in der Regel posten ja nur Leute die Probleme haben.
    Schreibt ja leider selten jemand das er zufrieden ist.
    Daher danke für dein Feedback


    Das der 4g Kinderkrankheiten hat, ist doch völlig normal

  • Also meiner ist aus 7/2012 hat 55tkm runter, er kostete mal 98t€.
    Ich habe ihn jetzt seid 2 Monaten.
    Werkstatt Historie ist absolut tadellos.
    Service und Reifenwechsel wurden immer bei Audi gemacht.
    Nur das Bedienteil des MMI wurde mal getauscht wegen klemmenden knöpfen.


    Gruß
    Benny

  • Hallo,


    daniel_allroad hat einen der allerersten 4G die auf den Markt geworfen wurden, wahrscheinlich noch ne Anlaufvariante. Da kann schon mal was sein. Kauft man aber auch nicht. :whistle:


    Hatte bisher auch immer mal Kleinigkeiten, aber im großen und Ganzen betrachtet bin ich schon zufrieden. Und wer in der Verarbeitungsqualität und der Materialanmutung keinen Unterschied zum 4F sieht, sorry, aber das ist unglaubwürdig.


    Bisherige Mängel bei mir:


    Bremsbelege vorne quitschen (Verschleißteil, aber trotzdem auf Kulanz getauscht)
    Poltern Hinterachse (Domlager beidseitig getauscht)
    Windgeräusche ab 230 km/h YouTube (neue Türdichtungen)
    Soundsystem, diverse kleine Geräusche beim Bass (wurde gedämmt)


    Bei allen Sachen habe ich kostenfrei einen A6 als Ersatzwagen bekommen.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich hatte den 4g mal für ne ganze Woche als Leihwagen
    Der 4f ist ein absolut tolles Auto. Aber kein Vergleich zum 4g


    Wie ronny schon sagte. Kinderkrankheiten bleiben nicht aus.
    Der 4g facelift wird sicherlich all diese Mängel nicht mehr haben. Dann wird es ein sehr interessantes Fahrzeug ;-)

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion