Empfehlungen für Umbau MMI 2G High

  • Hallo,


    hab gestern den Nachfolger meines 4B geholt und möchte in Sachen Media so einiges umbauen bzw. umbauen lassen.
    Weil es dazu versch. Lösungen gibt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen geben könntet.


    Folgende Ausgangssituation:


    4F Avant EZ: 04/2008
    Farbdisplay 7"
    Handyvorbereitung (ohne Schale) in MAL
    6-fach Wechsler im Handschuhfach
    Audi Sound System DSP
    Navi mit DVD-LW im Kofferraum
    keine SD-Schächte, kein AMI


    Ich möchte folgendes (möglichst kostengünstig) realisieren:

    1) FSE mit Smartphone (hier: HTC One S)

    Soweit ich mich eingelesen habe, scheint mir folgende Lösung am einfachsten: Kauf der Universal-Ladeschale von Audi (Teilenr.: 4G0051435). Damit wird dann wohl die Außenantenne genutzt, Bluetooth-FSE mit dem MMI 2G hergestellt und mit einem zus. Kabel das Smartphone auch geladen (Micro-USB). Die Ladeschale hab ich schon für 80 EUR in der Bucht gefunden - soweit so gut.


    2) Musik vom Smartphone auf Auto-LS übertragen


    Hier wirds schon knifflig. Ich möchte div. Audiformate (u. a. auch flac) vom Smartphone komfortabel abspielen. Das geht zum einen wohl über Bluetooth (A2DP), über Klinke 3,5 mmm oder evtl. auch über ein nachgerüstetes AMI ggf. mit entsprechendem Adapter. All-In-One-Lösungen bieten alternative FSE (z.B. Fiscon). Was mich bei dieser Lösung stört ist jedoch, dass das Handy nicht an die Außenantenne kommt und das Laden wohl nur über den Zigarettenanzünder läuft. Ich würde das Smartphone also gerne in der Ladeschale lassen (siehe oben).


    Hab gesehen, dass es auch AMI mit 3,5 Klinke zum Nachrüsten gibt. Diese werden aber wohl i.d.R. im Handschuhfach montiert. Gibt es auch AMI-Lösungen für die MAL, damit das Handy in der Schale bleiben kann und der Sound über Klinkenanschluss ausgegeben wird?


    3) Sound-Verbesserung


    Wie befürchtet klingt das Audi System im Vergleich zum Bose beim 4B nicht so überzeugend. Als günstige Möglichkeit kommt hier wohl nur der zus. Einbau eines Subwoofers in der Reserveradmulde in Betracht, oder?

    4) Navi-Update


    Hab hier wohl noch den Stand von der EZ 2008. Das DVD-LW spuckt die DVD nicht aus. Das lässt sich aber wohl irgendwie umgehen, hab ich gelesen. Gibt es Updates nur beim Händler meines Vertrauens und wenn ja, wieviel kostet sowas?


    Ich sag schon mal vielen Dank für eure Tipps!

  • ich machs mal kurz


    zu 3. Ich würde komplett auf Bose umrüsten an deiner Stelle. Wenn du es alleine machen kannst, liegst vielleicht bei 400,00 Euro an gebrauchten Teilen. Nen Subwoofer kannst dann immer noch nachrüsten.


    zu 4. Kann sein dass dein Navi-Rechner ne Sperre drine hat. Kann man mit vcds deaktivieren.

  • Geld verdienen mit likes
  • Was denn nun mit dem AMI? Gibt es die mit Klinke (auch nicht original) und wo kann/sollte man diese einbauen?


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4 Beta

  • Geld verdienen mit likes
  • Also bei meinem Werks AMI kann ich mein iPhone per BT koppeln für die FSE und per iPod Dock Connector Musik hören. Dabei wird es per Dock Connector auch geladen. Was mich gestört hat war bei der Lösung lediglich die Aussenantenne die fehlt, als auch wenn SMS eingehen, dass ich zwar das gebimmel aus dem Handschuhfach höre, aber es voll der Akt ist da dann mal eben raufzugucken.
    Daher hab ich meinen alten iPod Classic im Handschubfach und mein iPhone via universal Ladeschale in der MAL. Beide Lösungen verhindern aber nicht, dass ich trotzdem dauernd mein iphone im Auto vergesse :-P

    VG
    Habib



    _________________________________________________________________________________
    Audi A6 4F 3,0 TDI quattro S-Line
    BJ 3/2009

  • Hab mich mittlerweile auch schon von der All-In-One-Lösung verabschiedet :-(


    Für die FSE über BT hab ich mir inzwischen die universelle Ladeschale bestellt.


    Musik soll dann zusätzlich zum Wechsler über ein Nachbau-AMI (~ 200 €) mit USB-Anschluss wie dieses hier erfolgen: Audi MMI 2G USB Interface inkl. AMI Steuerung USB NEU | eBay


    Denke mal, damit hab ich dann wenigstens mal meine mp3-Sammlung vernünftig eingebunden. Das Abspielen anderer Formate (ogg, flac, ...) scheitert wohl am USB-Anschluß in Verbindung mit den Beschränkungen des MMI ... oder?


    Soundtechnisch ist mir ein Komplettumbau auf Bose zu aufwändig. Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Subwoofers in die Reserveradmulde, sowie mit dem Thema Türdämmung (Materialien)?

  • Ganz ehrlich, ohne einen gescheite Anlage kannst du die Vorteile der flac Files gar nicht hören. Konvertier sie doch einfach in 192 oder 256kbit mp3 um. OGG ist leider ein Dilemma. Ich hab mich mittlerweile auch mit 192kbit MP3 abgefunden auf einer 250GB Platte per USB am AMI.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ganz ehrlich, ohne einen gescheite Anlage kannst du die Vorteile der flac Files gar nicht hören.


    ... womit Du natürlich Recht hast.


    Für den Fall, dass ich die Anlage doch noch umbaue, möchte ich halt verschiedene Tonquellen nutzen können.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, werden bei einer Verbindung über Klinke bzw. BT (A2DP) die Tonsignale quasi "durchgeschleift" und dadurch die Einschränkungen beim Dateiformat umgegangen, oder?


    Bin auf der Suche nach einem passenden (Fremd)-Interface übrigens noch auf dieses hier gestossen:
    MMI 2G AMI Audi Music Interface iPod iPhone USB AUX Bluetooth Audio Streaming | eBay
    Kostet noch mal 100 € mehr als die reine USB-Lösung, ist dafür aber voll flexibel.


    Bin übrigens noch für Tipps in Sachen Türdämmung / Subwoofer dankbar.

  • ..um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen: Ich habe im Dicken ein AMI mit USB-Anschluss - gibt es einen Adapter, der Bluetoothaudio vernünftig umsetzt und einfach am USB angeschlossen wird? Im Idealfall gar so, dass man nen USB Anschluss nutzen kann.

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion