Verschiedene Reifengrößen beim Quattro

  • Hi Freunde,


    heute hat mich eine Arbeitskollege geschockt als er sagte das man bei permanenten Allrad keine verschiedene Reifengrößen, von VA zu HA, fahren soll.
    Dies würde das Mitteldiff oder so zerstören. Gut, ich mal gleich gegooglet und leider keine Eindeutige Antwort erhalten.
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist bei mir der Unterschied im Abrollumfang von VA zu HA 4mm. Meine Größen sind VA 225/40/18 und HA 255/35/18.


    Deshalb meine Frage an euch, was ist richtig? Ist das Problematisch oder machen verschiedene Reifengrößen nix? Hat jemand schon den Fall gehabt das aufgrund von unterschiedlichen Größen
    was kaputt gegangen ist?


    Danke und Gruß,

  • Bin zwar kein Profi, aber hört sich für mich plausibel an was dein Kollege da erzählt.


    Mir stellt sich grad die Frage warum du zwei verschiedene Größen fährst ?

  • Naja, hab das Auto erst seit 3 Wochen und die Felgen waren schon drauf. Es sind Breyton Avalanche(baugleich mit Projectzwo P2), von Design zwar nicht meine Welt aber ich hätte sie schon noch "angepasst". Aber wenn sich rausstellt das die Sache mit den Reifengrößen richtig ist, kommen die Teile weg. Deshalb würden mich Erfahrungsberichte oder genauere Erklärungen enorm freuen.


    Gruß,

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  • Also2 verschiedene Größen auf den Achsen bei einen Allradbetriebenen Fahrzeug kann einfach für das Differenzial nicht gesund sein. Da hat dein Kollege schon recht. Aber auch so kommt wirklich die Frage auf wieso man 2 verschiedene Größen drauf hat. Von der Breite hergesehen ist es ja nicht weiter tragisch, aber wieso auch 2 verschiedene Höhen genommen werden erschließt mich nicht ganz. Ich würde schleunigst zusehen diesen Zustand zu ändern.


  • Um es einfach zu machen: JA ER HAT RECHT!

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
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  • Zitat

    aber wieso auch 2 verschiedene Höhen genommen werden erschließt mich nicht ganz. Ich würde schleunigst zusehen diesen Zustand zu ändern.


    Ganz einfach, die höhenangabe steht immer im Verhältnis zur Breite!
    Somit ist die oben genannte Kombination schon optimal, da der Abrollumfang fast identisch ist.


    Gesendet von meinem GT-I9505

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  • Mmhh... verstehe ich zwar nicht ganz, habe damit aber auch noch nie beschäftigt. Aber wieso ändert sich denn der Abrollumfang wenn der Reifen breiter oder auch schmaler ist. Dachte immer das mehr Zoll die Felge hat, desto schmaler auch der Reifen, eben damif der Abrollumfang (fast)gleich bleibt.

  • @TE in deinem Fall ist das vertretbar allerdings ist es so wenn der Abrolumfang nicht annähernd gleich wäre müsstetst du die Rad / Reifen Kombi ändern.

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  • Mmhh... verstehe ich zwar nicht ganz, habe damit aber auch noch nie beschäftigt. Aber wieso ändert sich denn der Abrollumfang wenn der Reifen breiter oder auch schmaler ist. Dachte immer das mehr Zoll die Felge hat, desto schmaler auch der Reifen, eben damif der Abrollumfang (fast)gleich bleibt.


    Nein bleibt nicht gleich weil die Höhenangabe vom Reifen immer in % angegeben werden daher sind 40 % von einem 235er Reifen anders zu bewerten als 40% von einem 295er Reifen z.b.

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  • Reifen bzw umfang sollten alle Reifen gleich sein ich bin der meinung mal gelesen zu haben mehr als 3mm Profil Unterschied auf der Achse selbst also R+L und auch V+H ist auch schädlich für das Allrad system , also am besten alle 4 reifen gleich groß und gleich abgefahren und ; gleiche typ zumindest achsweise

  • Danke für eure Antworten. Das hilft mir schonmal weiter. Laut meiner Rechnung hätte ich 4mm unterschied im Abrollumfang. Welchen Umfang nimmt man eigentlich? Den Statischen, also wenn das Auto steht oder den Dynamischen wenn die Räder sich drehen? Ich denke auch das macht schonmal einen Unterschied, oder? Fahrdynamisch macht die Rad/reifen Kombi kein Sinn, das ist klar. Aber die 9,5 Zoll Felgen mit den 255 er auf der HA stehen meinem Dicken richtig gut. Eure Meinung ist ja ziemlich eindeutig. Ich denke da werde ich mir was einfallen lassen müssen.

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  • Wenn ich das mache finde ich nur meinen Thread, naja, wie dem auch sei. Hatte ja auch gegooglt, aber viel wiedersprüchliches gefunden. Hier sieht die Sache eindeutiger aus. Wenn man keine Ahnung hat ist man froh wenn das so geholfen bekommt. Deshalb an alle ein dickes THX!!!! :thumbsup:

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion