Audi A6 3.0 TDI 4F Tiptronic Ruckeln beim Schalten und brummen


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    Ist es eher nen brummen oder könnte es auch ein nageln sein? Falls ja wäre das eine bekanntes Problem ohne Lösung, aber dafür zumindest bei keinem zu Problemen geführt. Ich hab das auch ab und an. Dpf Regeneration würde man an der Ampel merken. Wäre dann nicht sporadisch sondern dauerhaft

    Es kann auch ein Nageln sein, aber was mich irritiert ist, dass es wie gesagt nur sporadisch, in letzter Zeit aber ziemlich oft ist. Ich habe den Dicken jetzt seit August und seit dem es anfing kälter zu werden hat er das.


    Wie würde man denn die Regeneration an der Ampel merken? Wenn ich an der Ampel stehe hört er sich auch recht knurrig an, was sonst auch nicht der Fall war. Kann es echt mit den Temperaturen zusammen hängen?

  • Genau an der Ampel müsste er dann immer brummen wenn der dpf sich reinigt. Wenn dann von d auf n stellst sollte das brummen weg sein.


    Dieses nageln scheint nicht weiter schlimm zu sein. Meiner hatte das im Sommer oft und jetzt bei der Kälte eher selten.


    Mal deine injektoren ausgelesen?


    Wenn ansonsten nix weiter abgelegt ist weiterfahren und beobachten


  • Habe es heute noch mal genauer versucht zu identifizieren und es scheint doch eher ein Brummen ab 2000 U/min beim Beschleunigen zu sein. Injektoren wurden bisher noch nicht ausgelesen. Ich seh gerad, dass du aus Berlin kommst. Würd ja am liebsten mal mit meinen Dicken zu Dir kommen und dir das Geräusch live vorführen, komme aus Brandenburg a.d. Havel :thumbsup: Beschreiben via Text ist, wie die Vorredner schon geschrieben haben, natürlich immer schwierig :-|

  • Geld verdienen mit likes
  • Na dann musst wirklich mal rum kommen.


    Dann können wir injektoren auslesen und log Fahrten machen.
    Also Ladedruck und Luftmassen Messer Testen.

  • Thema Ruckelnde Tiptronik:
    Alle sind der Meinung, dass es völlig normal ist, dass die Automatik manchmal etwas ruppig schaltet. Im Winter eher öfters. Getriebeölwechsel ist zwar nicht vorgesehen, aber ratsam. Werde das zeitnah machen lassen und vorher wie mein Vorredner schon gesagt hat versuchen es auf Kulanz durchzudrücken.

    Lass aber den Ölwechsel NICHT beim Freundlichen machen, sondern fahr zu einem ZF Stützpunkt.


    1. Zahlst Du dort weniger, etwa um die 470 Euro :thumbup:


    2. Wird hier das Getriebe richtig gespühlt :thumbsup: und somit das alte Öl und die Ablagerungen nahezu komplett entfernt. Beim Freundlichen werden max 1/3 bis 2/3 des vorhandenen Öls abgelassen und dann einfach wieder aufgefüllt.


    Das Genie tut, was es muss, die Begabung das, was sie kann
    :thumbsup: :thumbsup:

  • Jup, meiner hat es hinter sich, 500€ FP bei ZF Nürnberg. Ölwechsel inkl Ausbau, Reinigung der Mechatronik und Austausch von Filter und Verschleissteilen (Schlagdämpfer oder wie das heisst) Schaltet wieder Butterweich ohne ruckeln.

  • Geld verdienen mit likes
  • Jup, meiner hat es hinter sich, 500€ FP bei ZF Nürnberg. Ölwechsel inkl Ausbau, Reinigung der Mechatronik und Austausch von Filter und Verschleissteilen (Schlagdämpfer oder wie das heisst) Schaltet wieder Butterweich ohne ruckeln.


    Meiner auch, war nahezu das erste was ich habe gleich machen lassen. Der Freundliche und das Serviceheft gaukeln einem nämlich vor,
    das wäre alles LONGLIFE und man müsste hier nie etwas machen, aber wenn das Getriebe futsch ist, dann hält der Freundliche schön die Hand auf.


    Bei ZF sagen Sie ja, dass es alle 60.000 - max 100.000KM gemacht werden sollte, damit man schleichende Fehler bereits VOR der Katastrophe erkennen und beheben kann, außerdem sind die Schaltvorgänge danach spürbar besser.


    Das Genie tut, was es muss, die Begabung das, was sie kann
    :thumbsup: :thumbsup:

  • Mal eine kleine Seitenfrage, trifft das primär auf die Tiptronic zu? Oder gleichermassen auf die Multitronic?


    Gruss
    Oliver

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich hab das bei meiner MT nicht. Habe jetzt knapp 160.000 geschaft. Und habe immer den Öl Service fürs Getriebe gemacht. Läuft soweit noch Butterweich. Hoffe es bleibt so.... :whistle:

  • Geld verdienen mit likes
  • Sooo... Ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Update:


    Nach dem das Auslesen der Injektorenwerte (vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal an Budi für die schnelle und spontane Hilfe vor Ort :) nichts gutes sagen und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hinüber sind war ich heute früh bei Audi. Die haben mir erst nen Termin in Anfang Januar geben können und wollen das Auto mal genauer unter die Lupe nehmen samt Diagnose für die Injektoren.. Habe den Verdacht mit den Defekten Injektoren schon mal dem Händler, wo ich den Dicken gekauft habe, telefonisch mitgeteilt. Dieser zeigte sich nicht wirklich angetan von dem Problem und meinte, man müsse mal schauen wenn man was schwarz auf weiß hat, weil wenn ist es ein Verschleißteil. Ist dem wirklich so? Von dem Sachmängelrecht wollte er überhaupt nichts wissen und ignorierte dieses Thema promt.


    Der Audi hört sich seit gestern Abend jetzt noch schlimmer an und "brummt" selbst bei wärmeren Temperaturen (hatten heute 7 Grad) extrem.
    --

  • Geld verdienen mit likes
  • poste mal deine Injektoren-Werte.
    Wollte jetzt die Werte nicht ohne deine Zustimmung hier einstellen.


    Laut Angaben im Internet ist dein Injektor am Zylinder 6 verschlissen.

  • Hättest aber ruhig machen können, hatten wir doch in Berlin schon so gesagt^^



    Habe den Audi heute früh, nachdem er kurz Drehzahlschwankungen hatte und brummte wie ein Trecker, bei Audi zur Kontrolle abgegeben und die meinen es sei alles okay; die Injektoren seien in Ordnung... Das Brummen ist normal und hat mit dem DPF zu tun..




    poste mal deine Injektoren-Werte.
    Wollte jetzt die Werte nicht ohne deine Zustimmung hier einstellen.


    Laut Angaben im Internet ist dein Injektor am Zylinder 6 verschlissen.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich bin davon ausgegangendas nur der 6te hin ist.


    Lass dich bei audi nicht so einfach abschwatzen


    Schildere in ruhe deine situation


    Ansonstenkommst zu meinem handler nach berlin, dan fahrenwir zusammen hin

  • Habe meinen heute abgeholt von der Werkstatt und er hört sich genauso schlimm an.. Ich finde es einfach nur Schwach von Audi hier in Brandenburg/Havel. Angeblich hätten die die Injektoren ausgelesen und alles sei i.o.; der höre sich doch normal an. Auf den Wunsch mir denn mal die Werte auszuhändigen meinten die nur das ginge wohl nicht. Das ist doch kein vertrauenswürdiger Audi Händler..


    Budi: Ich denke mal, dass das mit Deinem Händler eine gute Idee ist. Das war das AZ in Charlottenburg ne? Denn werd ich da nämlich mal gleich Montag anrufen und versuchen einen Termin zu bekommen. Danke für das Angebot. Hoffe nur, dass sie dort relativ zeitnah einen Termin frei haben weil das Brummen nervt tierisch und habe Angst, dass noch mehr kaputt geht :/

Comments

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion