Startproblem bei warmen Motor

• Hallo Freunde,

ich habe schon seit ca 2 Monaten das Problem das mein A6 BJ 2001 2.8 bei warm gefahrenem Motor nicht mehr startet. Er macht keinen mux. Eine Strecke von ca 6 km kann ich zurücklegen, alles was danach kommt ist kritisch und ich muss, wenn ich noch mal weg muss den Motor laufen lassen. Morgens wenn ich zur Arbeit mag springt er an als wär nie was gewesen. Weitere Strecken kann ich damit kaum fahren, irgendwann muss ich ja auch ma Tanken :D

Ich war mit dem Auto schon in 3 verschiedenen Werkstädten und die können sich das nicht erklären, sondern nur vermuten. Die Vermutung lautet: Der Anlasser hat einen zu hohen Wiederstand wenn er warm ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem? Ich bin am verzweifeln.
    Gruß
    Tobi

• Bei meinem alten V6 ABC wars der Hallgeber. Kostet bei der bucht ca 30 Euro.

SINGELFRAME - NEIN DANKE

Audi S6 4.2 (340PS) 6 Gang Handschalter Avant mit LPG (PRINS VSI)

A6 bj98 1,8t (132KW/AJL) Quattro Avant mit LPG (BRC) RIP

• Okay :-O, davon höre ich gerade das allererste mal. Habe schon lange herumgelegen und gefragt. Ist der Hallgeber der sogenannte Magnetschalter?

• Geld verdienen mit likes
  • Nockenwellen- bzw. Kurbelwellensensor. Kann beides sein. Einfach mal auslesen. Sollte als "Fehler sporadisch" gespeichert sein.

Typisches "springt nicht an wenn warm" - Problem.

• Kühlmitteltemperatursensor G62 defekt kann auch die Ursache sein. Der sitzt hinten zwischen den Zyl.bänken im Verbindungsrohr und hat die Faabe grün. Kostet ca 30 euro. Auch ein typisches "springt nicht an wenn warm" - Problem.

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• Ich war mit dem Auto schon in 3 verschiedenen Werkstädten und die können sich das nicht erklären, sondern nur vermuten. Die Vermutung lautet: Der Anlasser hat einen zu hohen Wiederstand wenn er warm ist.

Ich schließe mal daraus, dass der Anlasser dann gar nicht dreht? Oder orgelt er durch und springt "nur" nicht an?
    Gruß

• Das müsste man hören, wenn der Anlasser arbeitet, oder? Wenn man ganz nah an den Motor geht und jemand versucht zu starten köingt es als würde ein Relait schalten. Also es klackt einmal aber es passiert nichts. :(
    Am Montag geht er ins Audi Zentrum Kassel mal sehen was die sagen ;)

• Okay :-O, davon höre ich gerade das allererste mal. Habe schon lange herumgelegen und gefragt. Ist der Hallgeber der sogenannte Magnetschalter?

Sitz oben normal rechts am Zylinderkopf und ja das ist der lustige Schalter :)

SINGELFRAME - NEIN DANKE

Audi S6 4.2 (340PS) 6 Gang Handschalter Avant mit LPG (PRINS VSI)

A6 bj98 1,8t (132KW/AJL) Quattro Avant mit LPG (BRC) RIP

• noch eine Sache:

hast Du ein Schalter oder Automatik ?
    Falls Automatik stell mal den Wählhebel auf N beim starten.
    Falls das klappt, suche den Fehler beim Multifunktionsschalter

ms

• Ich würde, wie Slow schon weiter oben geschrieben hat, den Kühlmitteltemperaturgeber erstmal erneuern. Der hat bei meinem 2,8er damals zu genau diesem Phänomen geführt.

Nach dem Wechsel ist er wieder "normal" angesprungen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic

Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

• Also die Tipps (G 62, Hallgeber usw.) sind ja nicht schlecht, aber der TE hat hier das Problem, dass der Anlasser gar nicht erst dreht. ^_^
    Das Problem ist daher beim Anlasser selbst, bzw. in der Stromversorgung des Selbigen zu suchen.
    Zündanlaßschalter oder wie hier schon geschrieben, Multifunktionsschalter (Automatik) wäre sonst auch noch eine Möglichkeit.
    Gruß

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion