Mein Dickerchen und sein Tagebuch ... A6 4F 3.0 TDI quattro

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mein Dickerchen jetzt schon ein paar Monate und dachte mir, wenn dann sollte ich spätestens jetzt noch ein Tagebuch aufmachen. Hab schon ein paar Sachen erledigt und will alles mit Text und reichlich Bildern für euch andere A6-Jünger dokumentieren.


    Kurz zum Dicken: Ich hab ihn Ende Mai'13 nach langer Suche gekauft. Wunschmotor stand lange fest, Farbe und div andere Sachen auch. Im Endeffekt hab ich einen fast komplett vollen, ehemaligen Audianer Pdw, mit gerade 76500km ergattert. In wunderschönem Phantomschwarz :thumbsup:


    Meine "Anpassungen" werden in Richtung dezentes Optiktuning und Elektronik gehen. Fahrwerk (AAS) passt mir soweit, aber paar Pferdchen kann er schon noch mehr vertragen (kommen nächstes Frühjahr)


    Hier schon mal paar Bilder vom Anfang zum eingewöhnen:


    Grüße

  • Hier noch eine Liste mit geplanten/erledigten Modifikationen:
    [last update: 05.01.2019]



    --- Modifikationen ---

    • [ x ] (Jun13) weiß-graue S6 Innenausstattung
    • [ x ] (Jul13) LED Innenbeleuchtung
    • [ x ] (Aug13) Scheiben tönen
    • [ x ] (Aug13) Automatikwählhebel vom C7
    • [ x ] (Okt13) S-Line Exterieur nachrüsten
    • [ x ] (Nov13) LED Kennzeichenleuchten
    • [ x ] (Dez13) Dekorleisten/ Tachoblende Klavierlackschwarz
    • [ x ] (Jan14) CarPC, Android basiert über MMI
    • [ x ] (Jan14) Smartphone-Steuerung für CarPC
    • [ x ] (Feb14) eigenes Ambientelicht (das von Audi ist Schrott)
    • [ x ] (Apr14) FLA nachrüsten
    • [ x ] (Jun14) Leistungssteigerung 280PS/570Nm
    • [ x ] (Apr14) Dashcam einbauen
    • [ x ] (Mai14) Memoryfunktion des Fahrersitzes integrieren
    • [ x ] (Mai14) Kombiinstrument mit S6-Zeigern und Q7PA Displays
    • [ x ] (Sep14) LED Nebler
    • [ x ] (Okt14) RS-Türgriffe vorn
    • [ x ] (Nov14) Türgriffbeleuchtung Außen
    • [ x ] (Nov14) MMI-Umbau auf 3GP
    • [ x ] (Nov14) Kleinleuchten rundum in LED-Technik
    • [ x ] (Nov14) neue Vorfeldbeleuchtung in den Seitenspiegeln
    • [ x ] (Jan15) schwarze Endrohrblenden
    • [ x ] (Jan15) Ambientelicht für Dachleuchte hinten
    • [ x ] (Jan15) LED Rückfahrlicht
    • [ x ] (Feb15) LDS Anpassung für Nebler + FLA gleichzeitig
    • [ x ] (Feb15) RS6 Lenkrad - perforiertes Leder, schwarze Blende, Schaltwippen in Aluoptik
    • [ x ] (Mrz15) Komfortheckklappe (öffnen und schließen mit Schlüssel und Taster Fahrertür)
    • [ x ] (Mrz15) MMI-Bedienteilumbau auf Q7 (weiße Suchbeleuchtung nicht umgesetzt, wegen zu niedrigen Versorgungsspannungen im Bedienteil)
    • [ x ] (Mrz15) RS6 Singleframe
    • [ x ] (Mai15) Spurverbreiterung
    • [ x ] (Jun15) Scheinwerferumbau (Reflektoren neu verpsiegeln, Linse putzen und versiegeln, Blenden abdunkeln & dynamischer/wischender Blinker a'la C7)
    • [ x ] (Okt15) Heckklappentaster auf C7 getauscht
    • [ x ] (Dez15) Webasto TC3 App-Steuerung für Standheizung (Heizen + Lüften vom Smartphone aus)
    • [ x ] (Jan16) MMI Bedienteil umgebaut
    • [ x ] (Apr16) Scheinwerferumbau Wischender Blinker Gen2
    • [ x ] (Jul16) Gestengesteuerte Heckklappe vom C7
    • [ x ] (Sep16) Antenne in hinterer Stoßstange für Standheizungsfernbedienung nachgerüstet
    • [ x ] (Okt16) Anpassung der Grafiken im MMI (schwarze Fzg-Grafiken)
    • [ x ] (Okt16) Miracast für MMI
    • [ x ] (Nov16) Domstrebe verbaut
    • [ x ] (Nov16) elektrische Heckklappe
    • [ x ] (Dez16) Ambientelicht GEN2 :thumbsup: [Ausbaustufe1 abgeschlossen]
    • [ x ] (Mrz17) silbergraue Gurte verbaut (S6 Variante)
    • [ x ] (Sep17) Beifahrersitz auf Memory umgerüstet
    • [ x ] (Okt17) neues Dekor verbaut in Phantomschwarzperleffekt inkl. Aussparung BFS Memory
    • [ x ] (Okt17) Sommerfelgen in Schwarz-Grau gepulvert
    • [ x ] (Nov17) A8 D4 Lenkstockhebel verbaut
    • [ x ] (Sep18) Bremssättel pulvern
    • [ ] ( ) erweiterter Diebstahlschutz
    • [ ] ( ) Alcantara-Dachhimmel
    • [ ] ( ) Gurtschlösser hinten mit Suchlicht
    • [ ] ( ) A6 4K Nassarm hinten


    --- Softwareanpassungen ---

    • [ x ] (Jan14) Codierungen im VCDS: Spiegelabsenkung; Autobahnlicht; Heckleuchten Nordlandeinstellung
    • [ x ] (Feb14) AAS Steuergerät auf Allroad geflasht (30mm auf 60mm Verfahrweg) und MMI angepasst
    • [ x ] (Feb14) Test Tieferlegung AAS für den Sommer
    • [ x ] (Apr14) Tränenwischen deaktiviert
    • [ x ] (Mai14) 15mm tiergelegt
    • [ x ] (Aug14) Navi + Karten auf 2014er Stand
    • [ x ] (Okt14) Codierungen: ACC Initialdistanz; Feststellbremse; Batterieanzeige; Standheizung Motorvorwärumg
    • [ x ] (Nov14) Steuergeräte auf aktuellen Stand flashen (Klima, SWA, Gateway, ACC)
    • [ x ] (Dez14) neue Software für BOSE-Endstufe --> Fehler 'Endstufe defekt' ist eliminiert und Bass-Umfang wurde verbessert (sw110)
    • [ x ] (Dez14) Startbildschirm MMI ändern
    • [ x ] (Jan15) 2015er Karten und Verkehrsinfo TMCpro in der 3G+Unit
    • [ x ] (Jan15) AAS von 60 auf 80mm Verfahrweg programmiert
    • [ x ] (Feb15) Kombiinstrument auf SW0214 geflasht und Effizienzanzeige (Stufe 1) aktiviert
    • [ x ] (Feb15) Fahrzeuggrafik vom silbernen C7 auf meinen ändern
    • [ x ] (Jun15) Gateway geflasht (sw058 ); Effizienzanzeige aktiviert
    • [ x ] (Jun15) Kessy geflasht (sw210)
    • [ x ] (Jul15) BCM flashen(sw390 (AE))
    • [ x ] (Nov15) LED-Nebler Fehlermeldung auscordiert
    • [ x ] (Nov15) Codierung Gateway geändert --> weitere Ebenen der Energieeffizienzanzeige aktiv
    • [ x ] (Dez15) Fernlichtassistent auf SW0004 hochgezogen
    • [ x ] (Jan16) Allroad-Ansicht im FIS codiert
    • [ x ] (Okt16) MMI auf K900 und 2k16 Karten hochgezogen
    • [ x ] (Okt16) Fzg Grafiken im MMI angepasst (C6 in schwarz für Fzg Menü, andere Fzg-Grafiken abgedunkelt und Qualität verbessert)
    • [ x ] (Feb17) MMI auf K942 und 2k17 Karten hochgezogen
    • [ x ] (Nov17) 2k18 Karten hochgezogen


    --- Ideen --- (noch nicht beschlossen :pinch: )

    • RS Scheinwerfer
    • DPF Anpassung
    • AGR Anpassung
    • AAS-Druckspeicher vergrößern und größere Leitung legen
    • HUD Integration in C6 (nur nach erfolgreicher Elektronik-Adaption)
    • Active Sound AGA vom C7



    blau = neu
    grün = erledigt


    Soviel zum Kurzüberblick. Bilder und Infos folgen zu den Einzelprojekten. ... Wie man sieht, bin ich etwas Lichtafin.
    Nebenbei wurde der Dicke noch poliert, die Macken vom Vorbesitzer sind raus und neue Xenonbrenner bekommt er auch noch.
    Werde bei Gelegenheit schon mal die ersten dokuemtierten Geschichten online stellen

  • Geld verdienen mit likes
  • Budi hat natürlich vollkommen recht... und um die Sitze hab ich mich schon gekümmert.


    Beim Lenkrad muss ich noch genau schauen, ob's das S-Line so gibt, wie ich's brauch. Mein jetziges ist noch beheizt und hat den Vibrator für den Lane-Assist drin.


    Ansonsten hier schon mal der Umbau zu dem weiß-grauen S6-Gestühl:


    Der Umbau ging einfach nach Plug'n'Play. Die Türeinlagen hinten hab ich später noch auf weiß-grau getauscht. Das war etwas mehr Aufwand, weil ich die Einlagen erst raustrennen musste, um sie dann mit meinen Türpappen quer zu tauschen (Grund: ich wollte meine Seitenrollos behalten).
    Das einzige was noch ansteht: Memory-Fkt für den Fahrersitz in Gang bringen. Dafür fehlt noch ein Stück CAN-Bus und die Codierung im Komfortsteuergerät.





    --- Wartung ---
    [musste in diesen Post ausgelagert werden, weil 10.000 Zeichen erreicht sind]
    [last update: 20.11.2017]

    • [ x ] (Jan14) neue Xenonbrenner (PHILIPS Xenon X-tremeVision D3S)
    • [ x ] (Apr14) neuer Satz Sommerreifen Dunlop SP Sport Maxx GT 255/35 R19 96Y
    • [ x ] (Jan15) Ölwechsel, Bremsbeläge erneuert, Durchsicht
    • [ x ] (Sep15) Ölwechsel
    • [ x ] (Okt15) komplette Aufbereitung Innen + Außen
    • [ x ] (Nov15) neuer Satz Winterreifen Pirelli Sottozero 3 XL M+S 245/40R18 97V TL
    • [ x ] (Jan16) neue Frontscheibe nach Steinschlag
    • [ x ] (Aug16) Klimaservice,
    • [ x ] (Sep16) Ölwechsel, Durchsicht
    • [ x ] (Feb17) Bremsscheiben und Beläge erneuert
    • [ x ] (Mrz17) Batterie erneuert (Exide EA1000 Premium Carbon Boost)
    • [ x ] (Mai17) Getriebeölspülung
    • [ x ] (Mai17) Thermostat gewechselt
    • [ x ] (Nov17) AGR Ventil gewechselt
  • Geld verdienen mit likes
  • Sehr schön. Hab auch gerade die s6 s6 recaros im Auge. Allerdings mag ich weder das vollleder, noch das alcantara


    Lenkrad gibt's glaube ich leider kein 3 Speichen beheizt wenn ich mich recht erinnere. Aber frieren deine Hände so schnell?

  • Und gleich nochwas hinterher: Die Scheibentönung


    Ich denke mal ein hinreichend bekanntes Thema. Ich will es euch dennoch nicht vorenthalten. Sieht auf jeden Fall hammer geil aus 8)


    Auf dem einen Bild ist noch ein wunderschöner Mercedes 250E (R6-Motor) von 1971 zu sehen. Top in Schuss. Übrigens das noch originalerhaltene Hochzeitsauto meiner Eltern.


    Ps: Ich mag meiner Sommerschlappen auch sehr ^_^


    Wenn jemand Fragen zu Details bei irgendeinem Thema hat, immer raus damit


    Grüße

  • Nö meine Hände frieren nicht so schnell, aber die Freundin würde meckern ;)


    Die Recaros kann ich auf jeden Fall empfehlen. Das Sitzgefühl ist echt 3 Hausnummer genialer als mit den Standardsitzen schon.

  • Geld verdienen mit likes
  • Guten Morgen zusammen,


    wie sicher die meisten von euch wissen und vielleicht auch selber so gemacht haben, passt der Automatikwählhebel vom Nachfolger wunderbar in den C6. Er fügt sich auch optisch perfekt ein.
    Das einzige was man ändern muss ist der Aufnahmerahmen. Ich habe einfach die Halteklammern gelöst und den neuen Wählhebel auf meinen C6-Rahmen geklebt. Funktioniert optimal und erspart das umständliche getacker.


    Auf den Bildern fehlt grad mein ganzes Dekor. Das sollte am Montag oder Dienstag in Klavierlack schwarz zurück sein.


    Grüße

  • Bei der Ganganzeige hab ich schon überlegt ... vielleicht mach ich das auch noch. Schauen wir mal :rolleyes:

  • Geld verdienen mit likes

  • Das einzige was man ändern muss ist der Aufnahmerahmen. Ich habe einfach die Halteklammern gelöst und den neuen Wählhebel auf meinen C6-Rahmen geklebt. Funktioniert optimal und erspart das umständliche getacker.


    Schaut gut aus. Was kostet der Spass?


    V.

  • Guten Abend Zusammen,


    heute hab ich mal ein kleines Ratespiel: Wer findet den "Fehler"? :-D


    Später mehr dazu...

  • Geld verdienen mit likes
  • Genau ^_^


    Android auf dem CarPC mit vollintegriertem Start-Knopf. Quasi Originalstyle :thumbsup:


    Der Rechner selbst wird wohl über Weihnachten fertig, aber allein im Startknopf steckte jetzt schon einiges an Arbeit.


    Funktional: rot, wenn er aus ist und weiß, wenn er an ist und beides hängt direkt an der Dimmkennlinie vom Audi.


    Wie kann ich hier Links direkt einbinden? Anbei ein kleines Video


    VID-20131218-WA0001.mp4

  • Geld verdienen mit likes
  • Servus Miteinander,


    heut folgt ein weiterer Abriss mit einigen schönen Bildern vom Interieur.


    Habe mein Nussbaumwurzelholz und meine Tachoblende mit dem Wassertransferdruckverfahren auf Klavierlack schwarz getrimmt.


    Schaut wahnsinnig gut aus. :thumbsup: Vor allem die Tachoblende kommt viel besser zur Geltung und sieht so wesentlich edler aus, als mit der Kunststoff-Alu-Optik.


    Zu sehen sind außerdem noch der Wählhebel vom C7, die schwarzfolierte Ganganzeige und die Dockingstation, welche ich an die Miko angepasst habe.


    Grüße

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion