Was ist die ideale Reifenkombination für den 3.0TDI?

• Man sollte die Wahl der Reifen-/Felgengröße dem eigenen Fahrstil und seinen Vorlieben entsprechend vornehmen.

Wer gern schnell unterwegs ist und die Kurven sportlich nimmt, sollte möglichst breite Reifen mit niedrigem Querschnitt bevorzugen.
    Wem es auf die Zehntelsekunde beim Ampelstart ankommt sollte von großen Felgen Abstand nehmen 17er sind da etwas besser als 20er, 18er der beste Kompromiss.

Wenn man Wert auf Komfort legt und ggfs kein Luftfahrwerk hat, sollte man Reifen mit einem möglichst großen Querschnitt wählen. Da sind 17er den 18er und Größeren überlegen. Auch hier sind die 18er bestimmt der beste Kompromiss.

Ich fahre 8 x 17 mit 245er Breite mit Normalfahrwerk im Sommer bei ca. 8,4 l /100 km Verbrauch im Winter mit den 225ern auf 16 Zoll-Felgen mit ca. 8,9 l Verbrauch. Ich fahre einen so großen Wagen, weil ich möglichst entspannt und komfortabel von A nach B kommen möchte. Als Sportwagen taugt das Dickschiff eh nicht, da würde ich eher zu einem Produkt aus Zuffenhausen greifen.

Gruß
    Jürgen

• Ganz meiner Meinung. Was für mich noch wichtig war, ist der Preis der Reifen, da muss man auch einen Kompromiss zwischen Preis und Optik finden. Die 245/40/18 wirken zwar schmal, aber man kann gemütlich cruisen, aber auch mal etwas forscher unterwegs sein, wenn es nicht gerade eine kurvige Autobahn ist und man ständig über 200 bleiben will. Zudem stehen die A5 Felgen meiner Meinung nach gut im Radhaus.

• Die ideale Kombination für den 4f mit S-Line Fahrwerk auf einem Quattro ist meiner Meinung anch 245/40R18 im Winter und 255/35R19 im Sommer. Eine pauschale Aussage kann man aber nicht treffen, denn man muss berücksichtigen, das ein 2.0 mal über 300kg leichter ist als ein Quattro. Ich empfand die 225/50R17 auf meinem als zu schmal. Grip in den Kurven war gut, aber bei beschleunigen und Bremsen waren die Reifen überfordert.

• Geld verdienen mit likes
  • Hm.
    Ich freue mich über die zahlreichen Beiträge!

Für mich persönlich ist die Kurvenlage bei 200km/h ++ weniger entscheidend, als z.B. Abrollverhalten auf Kopfsteinplaster.

Wenn ich das nun richtig sehe, gibt es auf dem 4F 3,0 TDI von 16ern (?) bis 18ern Originalfelgen - alles was größer ist, ist wirklich schon optional, oder?

Der Verbrauch..
    Ich denke, der streut natürlich sehr in Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten.
    Wenn es nun keinen nennenswerten Unterschied zwischen z.B. 18ern und 17ern macht, kann man es auch als Argument vernachlässigen- ich hätte nur erwartet, daß man es merkt.

Also ich glaube, für mich steht nur die Wahl zwischen 17er Felgen mit glaube original 225er Breite oder eben die 18er mit dann glaube notwendigerweise 245er Breite zur Debatte.

• Wenn du keinen S-Line hast, sollten die 16" gehen. Wenn S-Line oder Facelift, dann soll die Bremse beim 3.0TDi so groß sein, dass die 16"er nicht mehr drüber gehen. Ich habe einen guten Fang mit meinen gebrauchten Felgen gemacht. Beides 18" mit gebrauchten Markenreifen ohne Macken und habe für beide Sätze je 600,-€ gezahlt und die Reifen waren je für mindestens 1 Saison noch gut, wobe ich bei den letzten Fahrzeugen bisher immer spätestens nach 3 Jahren neue Reifen brauchte (Sommer und Winter). Vielleicht ist es ja für dich eine Option, weil mir persönlich gefällt die Optik des 4F auf 17"ern nicht.

• P.s. für Kopfsteinpflaster würde ich einen Reifenrechner benutzen, die möglichen Größen eingeben und den größten Abrollumfang wählen, wenn es mit der Breite passt.

• Hi,

also ich habe die 225/17er im Winter und die 255/19er im Sommer. Hätte ich diese nicht, dann würde ich die 245/40R18 bevorzugen. Sehen auf dem Wagen gut aus und sind preislich ca. 50€ je Schlappen günstiger.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung :whistling:

• Also, lieber Elektronikmensch,

falls du unbedingt Komfort haben moechtest, wuerde ich mich sogar breitschlagen lassen, und dir meine originalen 16er abtreten. Mit 2 Jahre alten Dunlop SP Winter Sport 4D und ca. 6 mm Profil. :rolleyes::rolleyes:

Dann koennte ich mir naemlich ein paar 17er besorgen und die Bremse von auf eine "normale" Groesse bringen, sprich 347 mm. Und Schneeketten gibts dafuer ja auch noch reichlich im Gegensatz zu den 18ern :thumbup:

Bei interesse bitte PN.

PB.

• Hallo,
    ich habe gerade das Thema Reifen/Felgen am Wickel.
    Scheinbar stelle ich mich zu blöd an, die zulässigen Kombinationen Felgen/Reifen/Einpresstiefe zu recherchieren.
    Und was ich ebenso nicht verstehe - woher weiß ich, welche Bremsanlage ich drauf habe?
    Zur Zeit habe ich die 18" S-Line Felgen drauf. würde aber den zweiten Satz Felgen durchaus ne Nummer kleiner werden und dann auf vermutlich 225er zurückzugehen.
    Gruß Elektronikfuzzi

• Der Standard sollte im Tankdeckel stehen.
    Einpresstiefen würde ich auf Felgenmarkt.de ermitteln. Ich meine, dort kann man eine Felge anklicken und dann werden einige Größen angezeigt, die passen. Natürlich nur die, in der die Felgen auch hergestellt werden, also ruhig ein paar durchklicken.
    Große oder kleine Bremsanlage? Zollstock ;-) Hast du ein VFL ohne S-Line, dann sollte es die kleine sein. Im Serviceheft findest du die Ausstattungscodes, daraus lässt sich auch ermitteln, was von Werk aus verbaut wurde. Fehlt dieses, findest du den Aufkleber auch in der Reserveradmulde.

• Hi,
    ja es ging um die Einpresstiefe.
    Ich habe gerade auf original-felgen com geguckt - alle 17er die ich für 4F finde, haben 7,5J 17 ET 45 - also sollte das die Felgengröße der Wahl sein, richtig?

• Von der Fahrwerksfestigkeit her hat h&r 7,5x17 bis ET15 geprüft. Ich fahre 8,5x18 ET29 und musste hinten Federwegsbegrenzer reindrücken. Wenn du eine 7,5x17 mit ET30 nimmst, solltest du noch Luft haben, die Felge würde dann ca. 13mm weiter als bei mir innen stehen und zu weit innen sollen die ja auch nicht stehen. Achte unbedingt auf die Felgenfestigkeit, der A6 hat eine relativ hohe Achslast, die für manche Felgen problematisch sind. Ich brauchte Felgen mit einer Traglast von mindestens 650kg.

• @Elektronikfuzzi

Du musst unbedingt auf die Traglast der Felge achten. Limo ist da weiter unten, du hast aber einen Avant. Es gibt Felgen mit nur 625kg und die passen nicht. Alle Felgen für den A6 4f beginnen mit der Teilenummer 4f.... Da sieht du schonmal was in etwa geeignet ist.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

Einmal editiert, zuletzt von MT1 ()

• Hi,

ich fahre im Sommer die orig. Audi Doppelspeichenfelgen 19" mit Hankook S1 Evo Reifen der Dimension 255/35/19 und bin absolut zufrieden. Straff, sportlich, gute Haftung.

Im Winter fahre ich Alufelgen in der Größe 17" mit Hankook i*cept Evo2 W320 XL mit 235/45/17. Auch hier ist der Grip perfekt sowohl auf nasser oder trockner Fahrbahn.

Fahrwerk ist das orig. S-Line Fahrwerk.

Gruß

Das Genie tut, was es muss, die Begabung das, was sie kann
    :thumbsup: :thumbsup:

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion