Vibrationen bei 110-140 km/h

  • So ich will mich diesbezüglich auch noch mal melden und ein Statement abgeben.


    Habe diese Woche nur die Felgen getauscht, Reifen hab ich umziehen lassen. Drauf sind wieder die beim Kauf bestellten 17" S-Line Felgen und siehe da, komischerweise haben sich die Vibrationen verlagert. Ich habe sie nur noch im Bereich von 90 bis 105 km/h laut Tacho. Ab 105 sind sie komplett weg. Demnächst kommen auch wieder die S-Line Federn rein und dann schau ich weiter. Die Gelenke der ATW vorne links müssen wohl noch neu.


    Gruß

    VCDS HEX+CAN v.18.2.1 & VAG DASH K+CAN v.5.14 (35094)
    Audi A6 4B C5 Avant // BAU 2.5 TDI V6 204PS Abt // Quattro // EUS FAU // S-Line / Recaro / Alcantara / RNS-E PU inkl. BT & SDS & AMI // BJ 04/2004

  • ich klink mich mal mit ein. Hatte zwar nen extra Thread erstellt - aber da hier auch alle etwas unterschiedlich sind - kann ich es auch hier mal versuchen.


    Ich habe die Vibrationen auch bemerkt wenn ich auf dem Parkplatz sehr weit einschlage (egal ob rechts oder links)und im Kreis fahre. Das hat dann die selbe Qualität an gerappel.


    Bei Bodenwellen is das gerappel auch kurz weg (wenns in diesem Moment da war beim leichten beschleunigen zum Beispiel)


    Daher habe ich meine Antriebswellengelenke im Verdacht :/


  • Is beim Quattro normal und nennt sich rubbeln, das tritt nur bei engen Kreisfahrten und von fast vollen bis vollen Lenkeinschlag auf.

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

  • Geld verdienen mit likes
  • So, nachdem wieder normale audi felgen drauf sind kamen heute leider nur die vorderen sline federn drauf... hinten bekommen wir die dämpfer nicht raus. jeden falls - das vibrieren ist weg. auf der VA ist er jetzt wieder 100% serie... fragt mich nicht wieso, aber es ist nun alles in ordnung beim fahren :thumbup:

    VCDS HEX+CAN v.18.2.1 & VAG DASH K+CAN v.5.14 (35094)
    Audi A6 4B C5 Avant // BAU 2.5 TDI V6 204PS Abt // Quattro // EUS FAU // S-Line / Recaro / Alcantara / RNS-E PU inkl. BT & SDS & AMI // BJ 04/2004

  • Bei mir ist das vibrieren ja auch, nachdem ich jetzt vorne die oberen und unteren querlenker, koppelstangen, Spurstangenköpfe, federn und Dämpfer neu gemacht habe, haben sich die Vibrationen verschoben, von 60-90 km/h auf 90-120 kmh und die sind schwächer geworden.
    Könnten die Vibrationen auch von einem sich langsam verabschiedenen axialgelenk kommen!? 8|

  • Geld verdienen mit likes
  • Wurde alles "spannungsfrei" (wenn Achse belastet) verschraubt und eine Achsvermessung durchgeführt ?
    ATW würde mich wundern, da würden dann wohl auch noch Geräusche ins Spiel kommen.. eher denke ich .. Reifen/Felge/Spurplatten und solche Dinge.


    Felgen original Audi ? Oder Zubehör?
    Spurplatten verbaut?

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Möchte auch meine Lösung des Problems schildern:
    Bei mir war es das Tripodengelenk, diese wurde von einem Vorbesitzer mal mit einer neuen Manschette ausgestattet, aber OHNE Fett.
    Jetzt mit Fett sind die Vibrationen fast weg, der Rest dürfte leider von einem schon etwas eingelaufenen Stück kommen und wird demnächst ersetzt.
    Bei mir traten die Vibrationen auch erst mehr und mehr auf, als das Fahrzeug mit Sportfedern ausgerüstet wurde.

  • Aloha,


    ich hatte das Problem ja auch, aber nach einem wechsel des Radlagers und der Radbolzen ist es nun weg...
    Radbolzen deswegen, weils die falschen waren... irgendeine Werke hat, warum auch immer, meine Kegelbundbolzen gegen Kugelbundbolzen getauscht. :bandit::cursing:

    Grüße
    Robert


    19.07.2010 - 01.08.2011 A6 4b 2.8 Quattro Limo Tiptronic verkauft!
    01.08.2011 - ??.??.???? A6 Avant 4b 2.5 TDI Quattro 6-Gang-Schalter ^^

  • Geld verdienen mit likes
  • @ Lewismaster


    Ah siehste, das mit dem spannungsfrei hab ich vergessen. War so im Stress das ich das verpennt habe. Zur achsvermessung war er natürlich. Spurplatten nein, Felgen sind bbs 8x17.
    Dann werde ich wohl doch noch mal neue radlager bestellen.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das er meist bei langsamer fährt und Bodenwellen vorne links knackt und teilweise bei scharfen Rechtskurve, oder rechts abbiegen.

  • na da bietet es sich ja schon fast ab die Außengelenke mit zu tauschen wenn schon mal auseinander..


    Gesendet von meinem Galaxy Note 3

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Bei mir gibt es auch was neues zu vermelden, hab mir gebrauchte 18er Original Audifelgen geholt und nach anfänglichen Problemen mit den Reifen auf diesen Felgen jetzt Hankook Reifen drauf und das zittern Vibrieren ist komplett weg anscheinend sind die FL Modelle da etwas anfälliger was das Fahrwerk betrifft. Fragt mich nicht wieso, mit dem VFL hab ich jedenfalls nicht die Probleme.


    Felgen jetzt sind diese hier Original Felge 4e0601025ab1h7

    Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift


    Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

  • Geld verdienen mit likes
  • ich hab ja nun die gulli alu felgen drauf mit neuen contis (vom vorbesitzer bekommen) und hab jetz ein starkes vibrieren beim abbremsen von ab 200 bis runter auf 70... liegt wohl noch an der bremsen vorne...

    VCDS HEX+CAN v.18.2.1 & VAG DASH K+CAN v.5.14 (35094)
    Audi A6 4B C5 Avant // BAU 2.5 TDI V6 204PS Abt // Quattro // EUS FAU // S-Line / Recaro / Alcantara / RNS-E PU inkl. BT & SDS & AMI // BJ 04/2004

  • Ich trau mich garnicht meine Winterfelgen drauf zu machen.. sind keine Originalräder. ;/

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Geld verdienen mit likes
  • Mach es und berichte!

    VCDS HEX+CAN v.18.2.1 & VAG DASH K+CAN v.5.14 (35094)
    Audi A6 4B C5 Avant // BAU 2.5 TDI V6 204PS Abt // Quattro // EUS FAU // S-Line / Recaro / Alcantara / RNS-E PU inkl. BT & SDS & AMI // BJ 04/2004

  • ich hab jetzt auch neue winterräder , sind jetzt 7,5x18 et20 rs6 räder und in dernächsten woche kommen cont wintercontact in der dimension 225/40 r18 rauf ,dann werde ich auch mal berichten.

    VCDS & VAG CAN PROFESSIONAL vorhanden


    VCDS: verschiedene Codierungen wie S6 RS6 MMI Logo ,Zeigerausschlag, Öltempraturanzeige
    2,7tdi, 3.0tdi Injektorprüfung;IMA codierung


    VCP : AAS Tieferlegung in Abhängig des gewählten Modi (comfort, Dynamic)
    AAS Flash auf Allroad software(zusätzliche Höhe)
    Bordnetzsteuerät update auf index K für Facelift Frontscheinwerfer
    Digitaltacho flashen für VFL

  • Ich zieh das Thema nochmal hoch.


    Hab direkt am 1. März meine Sommerschlappen (7,5Jx17 mit 225/45 R17 Reifen) aufgezogen, rundum mit 2,5bar befüllt und alles war tutti... Bin seitdem auch gar nicht viel gefahren, eigentlich nur Stadt. Soweit war auch alles gut. Und die letzten Tage als es deutlich wärmer wurde fing bei mir das vibrieren erneut an, aber nur bei exakt 100 km/h... War schon ziemlich genervt und hab dann an einer Raststätte angehalten, Reifendruck kontrolliert und siehe da - 2,7-2,8 bar... Also einmal alle wieder auf 2,5 bar abgelassen und wieder auf die BAB. Seit dem Stop ist wieder alles ruhig ?! ?(

    VCDS HEX+CAN v.18.2.1 & VAG DASH K+CAN v.5.14 (35094)
    Audi A6 4B C5 Avant // BAU 2.5 TDI V6 204PS Abt // Quattro // EUS FAU // S-Line / Recaro / Alcantara / RNS-E PU inkl. BT & SDS & AMI // BJ 04/2004

  • Geld verdienen mit likes
  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und hab mich schon verzweifelt durch das Thema gefressen! Bin nicht schlauer geworden!
    Mein A6 2.4 Fronti hat das Problem auch zwischen ca. 110-140kmh mal mehr mal weniger, mal dehnt sich der Geschwindigkeitsbereich aus auf bis zu 160kmh...


    Was ich bisher gemacht habe ist, 0W40 in die inneren Gelenke der Antriebswelle(geringfügig Besserung), Reifen mehrmal ausgewuchtet, Gelenk links getauscht, neue Schrauben, über Kreuz angezogen, mit montiertem Reifen ausgewuchtet(geringfügig Besserung aber nicht langanhaltend), Lenkgetriebe ausgetauscht, neue Achsvermessung,
    RADLAGER wobei ich gesehen habe, das meiner das alte Federbein hat, welches Felgen bis max. 16zoll zu lässt meiner hat zwei Sätze 18er egal welche Reifen Felgen mit den 18er ist es immer da...
    Mit Stahlfelgen und 16zoll Alu ist das vibrieren nicht mehr zu merken!


    Meint ihr das Radlager eiert vor sich hin? :D
    Vergessen zu erwähnen, meiner ist auch Tiefergelegt! Wie Tief ka aber Tief genug :D

  • Das Thema der beschleunigten Masse..
    Welche Dimensionen haben deine 18" Felgen und Reifen Marke und Modell.. . desweiteren sind die Querlenker alle intakt und wurden sie damals auch im belasteten Zustand verschraubt? Domlager i. o.?
    Deine Radlager könnten einen Weg haben.. was ich stark vermute.

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion