Deutung des Farbcodes Fahrwerksfeder

  • Hallo leute mich würde es mal interessieren was die farbcodes an denn Federn so richtig zu sagen haben kann man die so richtig deuten giebt es da vieleicht sogar eine tabelle für.
    Desweiteren würde ich gern wissen was es so recht mit dem originalen sportfahrwerk auf sich hat. Giebt ja die roten Stoßdämpfer heist das das das dann definitv ein sportfahrwerk ist, und ist das dann gleichzustellen das es auch dezent tiefer ist.

  • Die Farbcodes spiegeln die Richtige Zuordnung der Feder zum Fahrzeug wieder.
    Jedes Fahrzeug ( z.B. bei einem 2003er) hat aufgrund seines Gewichtes (16 verschiedene Gewichtsbereiche an der VA ), der Fahrwerksart/Dämpferausführung und Fahrzeugausstattung (Sonderfahrzeug/Schlechtwege) andere Federn und auch andere Stoßdämpfer.


    Ich hab mal eben in die AKTE geguckt und das sind SEITENWEISE Federarten (Farbcodes) und diverse Stoßdämpferarten.


    Edit:


    Beispiel Meines Fahrzeugdatenträgers
    Siehe dazu Bild 1
    An Pos. - A - finden Sie die PR.-Nr. für die Vorderachse
    An Pos. - B - finden Sie die PR.-Nr. für die Hinterachse
    -Pfeil- gibt das Fahrwerk an


    Der Fahrzeugdatenträger befindet sich in der Reserveradmulde und im Service-Heft.


    Anhand der PR.-Nr. finden man im Ersatzteile- Katalog die richtige Feder/Dämpferkombination.


    Edit 2:


    Bei meinem:
    0JL Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 11
    0YS Gewichtsklasse Hintererachse Gewichtsbereich 17
    1BV Federung/Dämpfung,Sportfahrwerk (S-Line) = -20mm

    Dateien

    • Codes.jpg

      (244,99 kB, 14.647 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

    2 Mal editiert, zuletzt von Lewismaster ()

  • Geld verdienen mit likes
  • Hallo leute mich würde es mal interessieren was die farbcodes an denn Federn so richtig zu sagen haben kann man die so richtig deuten giebt es da vieleicht sogar eine tabelle für. Desweiteren würde ich gern wissen was es so recht mit dem originalen sportfahrwerk auf sich hat. Giebt ja die roten Stoßdämpfer heist das das das dann definitv ein sportfahrwerk ist, und ist das dann gleichzustellen das es auch dezent tiefer ist.

    unsere Suchfunktion soll nicht schlecht sein ;-) Bitte um Hilfe bei Federn


    Wenn noch Fragen sind oder Du die Tabelle möchtest kannst Du mir eine PN schicken.

  • Ok soweit habe i das verstanden hoffe i doch.
    Nur eine frage habe i noch beim S-line bzw. Sportfahrwerk ist das Auto ja dezent Tiefergelegt wodurch wird da realisiert.
    Sind es die Federn oder die Dämpfer, habe das problem das bei meinem hinten ein Stoßdämpfer undicht ist habe aber noch zwei rote Dämpfer für hinten liegen würde das gehen oder sollte ich wieder die originalen schwarzen nehmen.
    Habe sowieso druber nach gedacht ihn ein stuck tiefer zu bekommen das originale Sportfahrwerk sollte mir reichen wenn es nur etwas harter und ca. 20 mm tiefer wird.

  • Die Tieferlegung, so denke ich, wird durch die Feder kommen.
    Ich habe leider keine Vergleichsobjekte zwecks messen.

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Geld verdienen mit likes
  • Hmmmm stimmt. Wären sie genauso lang würde er trotz gekürzter Federn extrem weit ausfedern.. Das tut meiner aber kein Stück.. Im Gegenteil. Also gekürzte und straffere Federn und kürzere Dämpfer. Das müsste ich glatt mal meinen Audi Händler um die Ecke fragen. Der läuft dann wieder kopfschüttelnd weg weil ich wieder sone tolle Frage stelle. :-)
    Edit .. Laut VIN hat meiner das S-LINE Sportfahrwerk.. Und das ist laut WWW 20mm tiefer gegenüber Serie ?.?


    Gesendet von meinem Galaxy Note 3

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Servus Leute habe mal ein bissel gebaut am Wochenende.
    Da meine hinteren Dämpfer undicht wahren kammen die roten Dämpfer rein die ich noch vom S6 liegen hatte.
    Bin der Meinung das es ein originales Sportfahrwerk ist.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ja ist es.. bzw. wie lautete denn die Teilenummer vom Dämpfer ??


    und liegt er jetzt Hinten tiefer ??

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Tiefer liegt er nicht habe paar Bilder hoch geladen, hoffe die stellt es auch hier ein. Man sieht darauf gut die unterschiede, kann aber nochmal mein meinung dazu schreiben.
    Die Dämpfer sind gleich lang zu der Härte kann ich nicht viel sagen mit der hand habe ich kein Unterschied merken können und dazu wahren die originalen schwarzen Dämpfer undicht bei mir.
    Das komplette Federbein hatte auch keinen unterschied optisch gesehen sind sie gleich hoch.
    Doch nun zu dem interessanten die Federn haben eine unterschiedliche Länge, wurde jetzt behaupten das das der einzige unterschied ist.


    Die Dämpfer haben die Nummer 4B3 513 031 J

  • Geld verdienen mit likes
  • Moin Männer, bin ganz neu hier, ist zwar ein alter Betrag, aber ich wollte gern meinen A6 höherlegen und finde die Farbcode Tabelle ganz interessant. Ich kann die Tabelle von "Lewismaster" leider nicht mehr öffnen. Könnte sie jemand nochmal neu hochladen,der sie besitzt? lg Alex

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion