Spritfrage 2.8er

  • Hallihallo, hab zwar die Suchfunktion benutzt aber irgendwie nix passendes gefunden, hier nun meine Frage... Der 2,8er ist laut 97er Prospekt mit Super Plus zu fahren? Is das echt so? Oder reicht Super aus?


    Schon MAL Danke im voraus!



    Grüße
    Bender

  • haste den schon oder überlegste ob du ihn kaufst? ansonsten würd ich einfach die octanzahl im handbuch oder tankdeckel nachschauen und wenns dann eben super plus sein soll auch nichts anderes tanken. so würd ich es machen. aber bei den spritpreisen schönen dank auch ....

  • Geld verdienen mit likes
  • Eindeutige Antwort eines 2,8er-Fahrers:


    Nur mit Super Plus!


    Denn er läuft damit wirklich merklich besser und braucht ca. 1,5 bis 2 Liter weniger Benzin dabei. :razz:

    Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic


    Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

  • Also meinem 3.0er ist es egal. Der fährt mit Super oder SuperPlus und verbraucht immer über 15 l/100km ! :cry:

    Ehemaliger SGAF´ler aus Hessisch Sibirien den es zu den vier Ringen verschlagen hat !
    QUATTRO is halt doch geiler !!!

  • Geld verdienen mit likes
  • Zitat von "Marcello-A6"

    Fahr meinen 2.8l auch nur mit Super,bei dem Durst von 13.5l.


    Hm, dann solltest du evtl. MAL Super Plus versuchen. Meiner braucht zwischen 8,6 und 11,5 Liter auf 100 km je nach Fahrweise und das mit Plus. Mit "normalen" Super lag er auch über 12 Litern. :wink:

    Audi A8 4,2 Quattro RHD in melange Metallic
    Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz Metallic


    Benzin ist viel zu wertvoll, um es in popeligen Autos zu vergurken.

  • Habe meinen alten Audi 2.8 auch immer mit Super Plus gefahren, von der Leistungsausnutzung schon besser als mit Super und der Verbrauch lag immer so um die 10 Liter.

  • Ich spüre keinen unterschied... habe ihn zwei MAL mit Super+ betankt, kam aber nicht weiter und spürte auch keinen Leistungszuwachs...

    A6 Avant 4B 3.0 ASN mit LPG @ 14Ltr/100 & 2,5 TDI 209PS @ 9,5Ltr/100

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich werd mir den Bock kaufen und von anfang an nur mit super fahren, da vermiss ich wenigstens dann keine "Mehrleistung" :o


    Und dem Motor werden die drei Oktan weniger ja nun auch nicht massiv schaden denk ich...

  • Hallo,


    mein schlaues "So wirds gemacht" Buch schreibt, dass die Motorkennbuchstaben ACK und ALG auch Super 95 vertragen.


    Mein Tipp:


    Probiert es halt MAL aus, was Super Plus im Vergleich zu Super an Minderverbrauch bringt. Könnte sich ja durchaus rechnen.


    Ich hatte MAL ein japanisches Auto (Hilfe nicht hauen), da war das Fahren mit Super Plus günstiger als mit Super. Habe vom Verbrauch her mehr gespart, als mich das höherwertige und teurere Super Plus an der Tankstelle im Vergleich zum Super gekostet hat.


    Gruß aus Nordbayern


    Günther

  • Geld verdienen mit likes
  • mein 4.2 bekommt auch nur Sp, obwohl er auch mit S gefahren werden kann. aber das lohnt nicht wirklich. den mit S ist deutlich ein mehrverbrauch zu spüren, so fahre ich mit Sp im schnitt 13,8 mit viel stadtverkehr.

  • Ich glaube dann muß ich auch MAL Super+ versuchen ,bei mir im Tankdeckel steht 95 oder 98 Octan ihm ist es woll egal.Ich werde es Testen. :?

  • WOW WOW ich fahr den 2,8er nur mit super und brauch zw. 8,5 und 11 litern und 70% Stadtverkehr und immer zügig !

  • Geld verdienen mit likes
  • Fährt Ihr euern S6 4B mit Super Plus oder Super? Merkt Ihr einen attraktiven VErbrauchsunterschied? Habe bisher nur Super Plus bzw auch 100 Octan getankt...

  • Mensch, ich hatte irgendwann MAL den Fred eröffnet...ewig her!


    Zu Deiner Frage...ich fahre zu 99% nur Super Plus, der Motor ist hauptsächlich drauf ausgelegt, verträgt aber völlig klaglos Super. Also irgendwie eine Sache der persönlichen Einstellung was man tanken will...


    Viele Grüße

  • Ich hab noch nie Super Plus dringehabt - aber von daher müsste er doch mit dem höheroktanigem Gas besser laufen als mit Super? Ich merke keinen Unterschied.

    Ein durchschnittlicher Angestellter bekommt im Jahr 2009 ganze 850 € Rente, ... brutto. Na, da macht man doch erst mal ein Faß auf, oder?! - Und dann kündigt man am besten auch gleich seine Wohnung und zieht in das Faß. Volker Pispers, 2009 | A6 4B Avant 2.8 quattro LPG 305tkm, Omega A Caravan 2.0i LPG 455 tkm, 500SE W126 452tkm, 320i Cabrio E30 350tkm, T4 2.5 TDI, T4 2.4D, T3 1.6TD, T3 1.6D Doka

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion