wodi's 100 C4

  • kurzer Status: der C4 ist weiterhin faltig und ich fahr seit Donnerstag nen 89er Nissan Sunny B12 GTI....kleines rostiges zickiges (und das wo ich keine Ahnung von Benzinern hab) etwas ohne Leistung *fluch*


    Hab mittlerweile den Entschluß gefasst, dass der AEL in einer anderen C4-Karosse weiterleben wird....also bevor einer einen auf den Schrott schiebt zu mir ;)

  • ES GEHT WEITER! :)


    zwischenzeitlich hab ich die Karosse MAL durchgemessen: die Domaufnahmen vorn hats nen knappen Zenti zusammen gedrückt, das wür man aber wieder hinbekommen...nur der eingedrückte Schweller hat A- und B-Säule zueinander gezogen, vielmehr die A-Säule nach hinten und das gut 1,5 cm! Also die Katosse ist für mich damit gestorben.
    Habe mir zwischenzeitlich einen 93er C4 avant 2,6 V6 besorgt, war zwar die Kopfdichtung hin, die haben wir noch erneuert. Letztes WE haben wir den Motor auf eine Palette verfrachtet und den guten TDi in sein neues Gehäuse verpflanzt...


    Brauch noch wer nen 2,6 V6 + Kabelbaum + Tank?! hab da auch noch ne leicht verformte Karosse ;)


    btw: der Nissan stellt sich als wirklich sorgenfreies Übergangsauto heraus...nach über 10km in meinem Besitz und den Straßen oder besser Acker hier meldet sich zwar so langsam das ein oder andere Verschleißteil vom Fahrwerk aber Motor und Getriebe laufen und laufen...

  • Zitat von "wodan"

    ... btw: der Nissan stellt sich als wirklich sorgenfreies Übergangsauto heraus...nach über 10km in meinem Besitz und den Straßen oder besser Acker hier meldet sich zwar so langsam das ein oder andere Verschleißteil vom Fahrwerk aber Motor und Getriebe laufen und laufen...


    Mir würde es Angst machen wenn schon nach 10km das ein oder andere Verschleißteil sich meldet... :-)

    ---Aus einem traurigen Gesäß wird nie ein fröhlicher Furz kommen---


    Wer später bremst, ist länger Schnell


  • Geld verdienen mit likes
  • Geld verdienen mit likes
  • Klausuren sind überstanden, Umbau geht weiter...leider nur am Wochenende und derzeit allein, Semester hat ja wieder begonnen...
    Mittlerweile hat die neue Karosse ein paar Roststellen weniger. Tank ist getauscht und ich eine Erfahrung reicher...hätte mir doch die Arbeit machen sollen den Tank vom Diesel irgendwie leerzusaugen, beim Benziner ging das ja problemlos, dank Spritpumpe, denn auch ein Kunststoff Tank ist mit zum Glück nur guten 20 L unterm Auto ziemlich unhandlich) auch der richtige Auspuff hängt schon wieder drunter. Motor ist soweit kommplett drin, fehlt nur noch der Kühler (mal kaufen bei gelegenheit) und einige Klimateile.
    Beim Tanktauschen ist mir noch eine scheinbar C4 typische Schwachstelle in Sachen Rost aufgefallen: Radkasten hnten rechts, Radhausinnenschale ausbauen, unterhalb des Eldelstahlrohres (vom Tankstutzen zum Tank).
    Es hatte die "neue" Karosse und mein rostfrei geglaubter hats ebenfalls in ähnlichem Ausmaß, dabei ist die Stelle recht fern von Umweltenflüssen.
    Leider durfte ich auch noch feststellen, dass einige der Spritleitungen zu lochfraß neigten, also doch keine dickeren Spritleitungen :(

  • Kabelbaumtausch war etwas aufwendiger als erwartet, um den Hauptkabelbaum zu tauschen war irgendwie grundsätzlich die Klima im Weg...grrrr...also Klima raus, Kabelbaum ziehen, Klima wieder rein...vorher alle Dichtungen neu gemacht, da es offenbar an mehreren Stellen reinlief. Der ABS-Baum musste natürlich auch wieder eingeflechtet werden.
    Der Hauptkabelbaum hätte eigentlich nicht gewechselt werden müssen, aber der alte C4 hatte doch einige Features die ich behalten wollte.

  • Geld verdienen mit likes
  • Du steckst echt viel Zeit (und wahrscheinlich Geld) in dein Auto!!!


    Ich hoffe das du dafür auch belohnt wirst!

  • Airbag??? wtf?! :D


    Schaltsack mit Knauf, wenn dann 5 Gang, Knauf müsst ich noch nen guten haben, Schaltsack...mal gucken.
    schaff aber erst am WE zu gucken...email?


    EDIT: AB Montag sind Semesterferien...dann gehts weiter mit Wiederaufbau...

  • Geld verdienen mit likes
  • Vor dem Verlegen der Plusverteilung des TDIs entnahm ich zunächst die Sitze, der Ausbau ohne entnahme der Teile verbunden mit nervigen gezottel wollt ich mir beim Einbau nicht geben...nachdem ich dann den Teppich beisete gebogen hab, musste ich eine bis dahin unerschlossene Seenplatte entdecken....dass die Unterseite vom Teppich bei meinem Unfaller auch nass war hatte mich zwar verwundert, aber nicht weiter gestört...anders ists das schon bim neuen...also hab ich kurzerhand den Tepich aud dem Auto in die Sonner verlegt, da liegt er nun seit drei Tagen und ist immernoch nicht völlig trocken...dass der Teppich feucht war kam einem ja auch nicht in dem sinn, denn von oben ist er völlig trocken und staubt wenn man draufschlägt....



  • wodan ist wieder mit Audi unterwegs...nach der erschütternden TÜV-Prüfung mit folgenden Mänglen:
    - Scheibenwischer hintern verschlissen
    - Steinschläge außerhalb des Sichtbereiches
    - Motor leicht ölig
    - Zierleisten an Türen vo/li, hi/re fehlen
    und Hinweisen:
    - Bremsen VA und HA leicht rostig
    (kein wunder Fahrzeug stand ja ein halbes Jahr bzw. verbaute Bremsanlage 1,5 Jahre)
    hat dieser auch sein OK zu allen getroffenen Umbaumaßnahmen gegeben und ich konnte das Fahrzeug heute anmelden *freu*

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion