Problem mit einem Audi A3 8L - Lambdaregelung

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, wir haben hier ein A6 Forum aber vielleicht kann mir auch jemand bei einem Problem an einem A3 helfen? Im A3 Forum bekam ich leider keine Antwort, daher versuche ich es hier :-)
    Ich kopiere mal den thread aus dem A3 Forum hier rein:
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    seit neuestem geht bei unserem A3 8l die MKL an.
    Motor: 1,6 AVU
    Der Fehlerspeicher sagte:


    2 Faults Found:
    17584 - Bank1: O2S (Lambda) Correction Behind Catalyst: Control Limit Reached
    P1176 - 35-10 - - - Intermittent
    16554 - Fuel Trim: Malfunction: Bank 1
    P0170 - 35-10 - - - Intermittent


    Nach dem löschen der Fehler, taucht nach einer gewissen Zeit immer wieder der Fehler 17584 auf. Fehler 16554 stand seit dem nicht wieder drin.


    Die Lambdasonde ist ca. 1 Jahr alt, weil vor einem Jahr auch schon Fehlermeldung von der Lambda kamen (17526, 16524 und 16525).


    MWB 30 zeigt im Stand in den 1. beiden Feldern nur 000 obwohl dort lt. Forum 110 oder 111 stehen sollte. Woran könnte das liegen?
    Eine kurze Messfahrt brachte leider auch kein konkretes Ergebnis. Lambdaregelung lag immer zwischen 0 und -5/+5.
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!


    Log Datei: LOG-01-099-032-033.CSV



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  • Gemischfehler/Verbrennungsfehler (Zündanlage) oder Kat defekt würde ich jetzt mal vermuten..

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Hi,


    für mich sieht das nach einem gravierendem Fehler in der Gemischaufbereitung aus.


    Mach mal folgendes: Gehe mit deinem VCDS in den allgemeinen Modus und lese da mal die Short/Long Time Fuel Trims aus.
    Der LTFT sollte zwischen -10 und +10% liegen. Ab 25% Abweichung löst die die MKL aus.


    + 25 zu mager deutet auf Luftüberschuss (Falschluft) hin
    - 25 zu fett Kraftstoffüberschuss (z.B Luftfilter zu)


    Kann auch mit dem LMM zusammenhängen, die Defekte sind vielfältig...


    Gruß


    Roland

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion