Mein Audi A6 Avant 4F 2,0 TFSI

  • Auch hier nochmal ein herzliches Servus aus dem schönen Oberfranken... :thumbsup:


    Werde hier auch ab und zu mal ein paar Erfahrungsberichte mit unserer "neuen" gebrauchten Familienkutsche posten...der A6 wird hauptsächlich von meiner Frau gefahren.


    Ich bin meistens mit meinem Spassflitzer Ford Focus RS unterwegs...2,5er Turbo, 5 Zylinder, 305 PS :whistling:



    Vorgänger war ein Audi A4 Avant B5 1,8...Baujahr 1998, 125 PS...der wurde nun mit knapp über 205 tkm privat verkauft und durch den größeren A6 Avant ersetzt.




    Audi A6 2,0 TFSI:


    Farbe: ibisweiss
    KW/PS: 125/170
    6-Gang Schaltgetriebe
    Bj.: 06/2011
    km: 151.870
    Xenon
    Schiebedach
    Navi MMI
    Parksensoren hinten
    usw.


    Wurde bei einem Händler in Fulda gekauft, der auf Leasingrückläufer und Geschäftswagen spezialisiert ist.


    Die ersten kleineren Problemchen sind schon aufgetaucht...Berichte folgen... ^^

  • Wow, 5 Zylinder Turbo. Da fällt mir sofort Audi Ur-QUATTRO ein :rolleyes:


    Inwiefern hat der Dicke schon Probleme?

    *

    AUDI A6 4B Avant 1.9 TDI (96 kw / 130 PS) mit Multitronic, EZ. 2005, Ebonyschwarz-Perleffekt


    KM-Stand: 319.304
    *

  • Dröhnen =>bisher ein Geräuschproblem ;)


    Der T5 im RS stammt von Volvo ab und leistete seinen Dienst schon in den alten 850ern...hat schon was so ein 5-Ender...wenn ich noch an meine Jugendzeit und den 5-Zylinder im Audi 100 zurückdenke...herrlich :thumbsup:

  • Geld verdienen mit likes
  • Den Focus RS mochte ich auch schon immer. Schönes Auto! Bei den Felgen habe ich allerdings einen anderen Geschmack... aber darüber soll man ja nicht streiten

  • stilltrying:


    Na klar...kann ja nicht jeder den gleichen Geschmack haben :happy:


    Die 19 Zöller Oxigin habe ich günstig bekommen und nehme sie als Winterfelge...finde sie nicht so schlecht...im Sommer steht der RS auf den Originalfelgen ;)


    Der A6 steht auf 16 Zoll-Alufelgen...bin noch unentschlossen, ob ich größere für nächste Saison hole...denn vom Fahrkomfort ist das im Alltag natürlich viel angenehmer als mit dem knallharten Fahrwerk des RS...

  • Geld verdienen mit likes
  • Über Winter vielleicht mal nach used 17" für Sommer gucken ( war mein Kompromiss sieht einigermaßen aus und Komfort ist okay) und im Winter dann die 16" nehmen.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich fahre im Sommer mit 18 Zöllern, ET35 und -20mm Sportfahrwerkleinchen durch die Gegend. In meinen Augen der Perfekte Kompromiss zwischen Komfort und Fahrverhalten. Die 16er im Winter sind mir zu schwammig und werden, sofern sich eine gute Gelegenheit bietet, gegen 17 Zöller ersetzt. Im Sommer mit 16er durch die Gegend fahren - das geht gar nicht.


    PB.

  • Machen heute mal eine Fahrt zur Schwiegermutter übers Wochenende....ca. 170 km...mal schaun, wie sich der A6 auf der Bahn so gibt in Verbindung mit den 16er Alus :D


    Ölwechsel wurde letzte Woche gemacht, von daher kann ich noch nichts zum Thema Ölverbrauch sagen...werde ich aber beobachten... ^^

  • Geld verdienen mit likes
  • schöner wagen :thumbup: mit vcds kannst du dir noch einstellen, das er dir deine hintere einparkhilfe auch optisch im mmi darstellt ^^ und natürlich noch vieles mehr :rolleyes:

  • Zitat

    Die 19 Zöller Oxigin habe ich günstig bekommen und nehme sie als Winterfelge...finde sie nicht so schlecht...im Sommer steht der RS auf den Originalfelgen ;)


    Puh, ein Glück ^^


    Willkommen!

    2004er Mondeo ST220 Sth jetzt 2010er Focus CC Cabrio 2,5T, 2008er Audi S6 Avant jetzt 2014er CLS 63 AMG Schooting Brake 4-Matic, 2008er Focus CC Cabrio TDCI

  • Geld verdienen mit likes
  • Gestern die erste längere Fahrt zur Schwiegermutter nach Thüringen...echt entspannend mti dem Tempomaten in den ganzen Tunnels oder mal bei 150 km/h auf der Bahn ;)


    Nachdem wir dann im Stadtverkehr in Erfurt angekommen waren, trat leider ein neues Problem auf...wenn man im Leerlauf auf eine rote Ampel zurollt...dann steht...und beim Anfahren in den 1.Gang schalten will ist dieser gesperrt ??? Musste dann immer im 2.Gang anfahren...aber da mach ich mal einen eigenen Thread auf...

  • Na so ein Zufall...dann hättest du es mir ja gleich zeigen können ;)


    Waren in Erfurt, Gebesee und auf dem Zwiebelmarkt in Weimar...besuchen ja öfters mal die Schwiegermutter.


    Danke für den Tipp...mal schaun, ob ich jemanden finde der das beherrscht...

  • Geld verdienen mit likes
  • Die Endrohre gefallen mir irgendwie nicht besonders...eine neue Anlage kommt für meine Frau nicht in Frage...aber zumindest ein paar hübschere Endrohre sollte es doch geben...


    Mal schaun, was die original Endrohre für einen Durchmesser haben....dann werde ich mal zum örtlichen Friedrich-Motorsport vorbeischauen und sehen was der so im Angebot hat ;)

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion