Schlüsselproblem

• Hallo,

ich habe, nun schon das zweite Mal, das Problem, dass entweder eine Taste (Verriegeln, Schlüssel 1) oder alles Tasten nicht funktionieren. Kennt ihr das Problem? Batterien sind frisch) Beim ersten mal habe ich mit Kontaktspray das ganze richten können, es kann ja aber nicht die Lösung sein, dass man im Jahrestakt die Schlüssel warten muss.

• Hallo,

jetzt meldet sich der zweite Schlüssel mit dem Problem, dass er völlig unmotiviert das Fahrzeug ver oder entriegelt, wahlweise auch dann, wenn man drinnen sitzt.
    Habt ihr eine Lösung für diese Art Problem?

• Schon mal versucht die Schlüssel zu Löschen und dann wieder neu anzulernen?

es kann ja aber nicht die Lösung sein, dass man im Jahrestakt die Schlüssel warten muss.

uns dazu kann ich nur sagen, ich hab noch ein altes Radio im Bastelkeller Baujahr vor meiner Zeit ca. 40 Jahre und läuft
    Transistor Wecker Radios hab ich eigentlich immer ein aktuelles Model, max 5 Jahre alt dann geht irgendwas nicht mehr

• Geld verdienen mit likes
  • Was hat rumgekaspert, der Schlüssel oder das Auto?

Ich weiß nicht wo du Wohnst aber evtl. gibt's ja jemanden hier im Forum der VCDS oder CARPORT hat und dir mal eben den Fehlerspeicher ausliest ob irgendwas nicht stimmt.
    Damit ist es dann auch kein Problem dir die Schlüssel neu anzulernen. (Alle Schlüssel mit neuen Batterien mit nehmen die du hast)

• Also nach dem Auslesen mit VCDS ist klar, dass es fahrzeugseitig keine Fehler gibt - alle die drin waren, waren aufgrund der leeren Batterie. Es sind die Schlüssel die spinnen. Die blinkern wie wild, wenn die Batterien drin sind.

• So wie du es schilderst würde ich jetzt auch sagen das es am Schlüssel liegt, nur was die Ursache ist kann ich jetzt auch nicht sagen.

Feuchtigkeit oder schmutz im Schlüssel, verklemmte Tasten, verzogenes Gehäuse, Kontaktfläche beschädigt oder doch Elektronik defekt ?

Wenn ich dran denke Frag ich mal nach ob da was bekannt ist.

• Na kann ich mir jetzt in der Bucht einen Schlüssel bestellen und den mit VCDS anlernen? Den Werkstattschlüssel mit Code habe ich da.
    Oder muss ich die 155 beim Freundlichen ausgeben? Anlernen kostet nur 35€, für egal wie viele Schlüssel

• Also mit VCDS kannst du die Schlüssel anlernen und je nach dem was dich ein Schlüssel in der Bucht kostet würde ich das auf jeden fall mal testen.
    Ich hatte die Woche etwas andere Probleme auf der Arbeit aber vergessen hab ich dich nicht nur fehlte mir die zeit.

Sorry

Werd es aber nachholen wenn du noch warten kannst

• Alles gut, ich habe schließlich auch ein Leben abseits des Rechners, ich danke dir für deine Hilfe.
    Ich habe jetzt mal einen Schlüssel in der Bucht bestellt und lass mich mal überraschen.

• So hab jetzt was für dich
    Also bekannt ist da nix mit deinem Problem aber die Vermutung liegt in dem Bereich wie ich es schon geschrieben habe

Feuchtigkeit oder schmutz im Schlüssel, verklemmte Tasten, verzogenes Gehäuse, Kontaktfläche beschädigt oder doch Elektronik defekt ?

Und zum Testen der ZV kannst du jeden X beliebigen Schlüssel Programiren

• Wie lerne ich denn einen Schlüssel an? Im VCDS Wiki steht nix drin.

Ich werde den "neuen" Schlüssel mal testen und dann den alten mal auseinander nehmen und säubern. Vielleicht ist es ja wirklich einfach Dreck. Komisch allerdings, dass der 4B Schlüssel seit Jahr und Tag ohne Probleme seinen Dienst versieht.

• Hi

ZV anlernen ist klar wieder das geht, mit schlüssel ins Zündschloss und dann da die Anleitung abarbeiten oder ?

Die frage wäre jetzt noch wegen der WFS, ist da der Code am Werkstattschlüssel der login oder nicht?

Würde die Möglichkeit bestehen zur not den Transponder einfach zu tauschen ?

• Die WFS über VCDS zu Programmieren soll angeblich nicht möglich sein, ich selber hab es aber noch nie probiert denn das macht immer der Freundliche für mich :thumbsup:

Und den Transponder zu tauschen ist bei dem Vorgänger Schlüssel wie z.B. beim 4B kein Problem nur danach die Schlüssel hab ich auch noch nicht zerlegt
    Aber evtl. hat Skoell ja ein paar schöne Fotos für uns wenn er seinen zerlegt hat

Muss mir auch noch ein leer Gehäuse bestellen da mein Zweitschlüssel immer auseinander fällt

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion