Welches Öl für Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro

  • Hi,


    es sind wieder mal 30tkm um, und es steht ein Ölwechsel an. Habe meinen Dicken bisher immer teures Öl gegönnt und so soll es auch bleiben, aber 370,- bei Audi ist aus meiner Sicht eine Abzocke. :thumbdown: Die verlangen pro Liter 33,- Euro. 8| :huh:


    Daher nehme ich diesmal das Öl selber mit.


    Typ: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro Avant


    Bin mir nicht sicher ob dass hier Castrol 5W-30 EDGE FST LongLife 3 - 1l Flasche - SEREX - Onlineshop f黵 Autoteile: Motoré°ˆe, Getriebeé°ˆe, Filter, Led/Halogen/Xenon-Beleuchtung, Folien und innovative Produkte. Wien 1020, Wien 1080 und Graz 8051 das richtige Öl für meinen Audi ist.


    Lg

  • Ist korrekt aber die Meinungen zum ll Öl gehen weit auseinander.
    Ich habe auf fest intervall umgestellt und lasse das Öl alle 12 Monate wechseln bzw. Nach 15tkm

  • Ich würd ja generell vom Longlife Intervall auf Festintervall wechseln (Hab ich auch gemacht) und ordentliches Öl rein.
    Habs nie bereut, im Gegenteil, ruhigerer Motorlauf etc. ;)

  • Geld verdienen mit likes
  • Castrol Magnatec Diesel SAE 5W-40 DPF
    bin ich ein Jahr lang gut mit gefahren, Steuerkette war merklich leiser,
    nun lauf ich wieder auf Liqui Moly SAE 5W-30 Longlife Plörre, weil meine Werkstatt das vom Fass verwendet.
    Wechseln tue ich nach wie vor alle 12 Monate / 15 tkm.

    Zitat von Black Biturbo

    A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)


    Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

  • Castrol Magnatec Diesel SAE 5W-40 DPF
    bin ich ein Jahr lang gut mit gefahren, Steuerkette war merklich leiser,
    nun lauf ich wieder auf Liqui Moly SAE 5W-30 Longlife Plörre, weil meine Werkstatt das vom Fass verwendet.
    Wechseln tue ich nach wie vor alle 12 Monate / 15 tkm.


    Versteh ich bis heute nicht warum du das mit dir machen lässt.

  • Weil meine Werkstatt sich geweigert hat Material zu verbauen, welches ich bestellt habe.
    Und für mich das extra zu besorgen von denen würde teurer kommen.
    Ich vertraue meinem Experten da schon sehr, der hat mir schon öfters kostengünstig aus der Patsche geholfen.

    Zitat von Black Biturbo

    A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)


    Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

  • Geld verdienen mit likes
  • Weil meine Werkstatt sich geweigert hat Material zu verbauen, welches ich bestellt habe.
    Und für mich das extra zu besorgen von denen würde teurer kommen.
    Ich vertraue meinem Experten da schon sehr, der hat mir schon öfters kostengünstig aus der Patsche geholfen.


    Machts mMn nicht besser, aber jedem das seine.

  • Ich würd ja generell vom Longlife Intervall auf Festintervall wechseln (Hab ich auch gemacht) und ordentliches Öl rein.


    Was kannst Du denn empfehlen?


    Gruß VN

  • Du holst dir dies hier
    Castrol Motorenöle Magnatec Diesel SAE 5W-40 DPF - 5L Flasche: Amazon.de: Auto
    und dann hast du Ruhe.
    Mach dir wegen der VW Norm 507.00 keine Sorgen, dieses Öl hat ja den Zustaz: DPF geeignet.

    Zitat von Black Biturbo

    A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)


    Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

  • Geld verdienen mit likes
  • Was kannst Du denn empfehlen?


    Gruß VN


    Nach langem hin und her bin ich auf die Empfehlung von pampersbomber eingegangen: Meguin Megon High Condition 5W40
    Ist zwar eigentlich nicht DPF geeignet, aber ist angeblich nicht so wild. Bereue es auf keinen Fall das Öl genommen zu haben!


    Lg

  • Nach langem hin und her bin ich auf die Empfehlung von pampersbomber eingegangen: Meguin Megon High Condition 5W40
    Ist zwar eigentlich nicht DPF geeignet, aber ist angeblich nicht so wild. Bereue es auf keinen Fall das Öl genommen zu haben!


    Lg


    Genau das Öl habe ich auch in Verbindung mit Festintervall 15.000km. Ich habe eh keine DPF.
    Aber mein Dicker verbraucht bis dato eh kein öl und es ist immer noch nicht schwarz trotz das es schon seid 9000 km drin ist.


    Gruss
    KTB

    Mir egal ob das der "Vater" ist, solange ich hier angel, latscht niemand übers Wasser. :evil:

  • Genau das Öl habe ich auch in Verbindung mit Festintervall 15.000km. Ich habe eh keine DPF.
    Aber mein Dicker verbraucht bis dato eh kein öl und es ist immer noch nicht schwarz trotz das es schon seid 9000 km drin ist.


    Gruss
    KTB


    Ist ein sehr gutes Öl ;)
    Nach 9tkm noch nicht schwarz? Das ist allerdings ungewöhnlich...

  • Geld verdienen mit likes
  • Ist ein sehr gutes Öl ;)
    Nach 9tkm noch nicht schwarz? Das ist allerdings ungewöhnlich...


    Mein "Dicker" läuft dermassen ruhig mit dem Zeugs! und er bekommt regelmässig auf den Kopf!
    Wenn er warm ist! Pflege ist anscheinend Alles! :thumbsup: aber wie gesagt ich habe keine DPF. der haut einfach alles raus was kommt :rolleyes:

    Mir egal ob das der "Vater" ist, solange ich hier angel, latscht niemand übers Wasser. :evil:


  • Mein "Dicker" läuft dermassen ruhig mit dem Zeugs! und er bekommt regelmässig auf den Kopf!
    Wenn er warm ist! Pflege ist anscheinend Alles! :thumbsup: aber wie gesagt ich habe keine DPF. der haut einfach alles raus was kommt :rolleyes:


    Hmm... interessant. Wobei der DPF nicht wirklich viel mit Öl zutun hat.

  • Geld verdienen mit likes
  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Bezüglich Festintervall: Ich hatte in meinen Leben schon sehr sehr viele Autos. Darunter auch Maserati B Turbo, diverse Porsche, Ferrari Testarossa, und sehr viele verschiedene Mercedes Modelle von 1993 - 2007. Bin eben ein Autofreak. :lol:


    Aber bis auf dem Ferrari (alle 10.000 km), habe ich nie einen Ölwechsel unter 25tkm gemacht, und hatte NIE irgendwelche Probleme. Wir haben auch noch einen Porsche Boxster Modell 2009, auch hier habe ich schon 24tkm runter und werde erst demnächst einen Ölwechsel durchführen lassen.


    Vielleicht hatte ich auch immer nur Glück, glaube aber das es viele mit dem Ölwechsel aus Angst übertreiben, und sollte mal ein Problem auftauchen immer gleich auf den verspäteten Ölwechsel geschoben wird.


    Lg


  • Wahrscheinlich alle nur 30tkm gefahren? Sorry aber der musste sein...! Der Beitrag ist wirklich sinnfrei!

  • Geld verdienen mit likes
  • Naja, als Sinnfrei würde ich den Beitrag nicht bezeichnen.
    Ich persönlich glaube auch nicht, dass ein verspäteter Ölwechsel dem Auto Schaden zufügt, aber was lässt sich damit sparen. Ölwechsel kostet ca. 60€ wenn man es selber macht und teuer einkauft.
    Was kann ich denn durch Rauszögern auf 100 tkm sparen? 150€? 200€?


    Ich persönlich wechsel bei allen Autos jährlich, bei mir sind das ca. 8 - 10tkm. Das gut Gefühl ist es mir wert.


    Ich habe vor kurzer Zeit mit einem Motoren- Instandsetzer gesprochen, dieser berichtete mir, dass es beim 3.0TDi gelegentlich zum Pleulstangenbruch kommt. Er vermutet, dass dies durch unzureichende Ölqualität (alt, verdünnt etc.) zumindest begünstigt wird.
    Was dran ist, kann ich natürlich nicht sagen.



    Ps: ATU biete momentan Ölwechsel mit Castrol LL 5w-30 für 69€ an.



    Bin echt am überlegen......

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion