Chiptuning 3.0TDI FL 239 PS OEM

• Hi,

da ich demnächst meinen Dicken 3.0 TDI chippen will, wollt ich mal rumfragen, auf wieviel PS/Nm Ihr den Dicken habt.
    Es kommt die neue Bull-X 1 Zellen Kat Technologie und ein DPF ersatzrohr rein.
    Auch die Endtöpfe werden durchgeschweißt.

Geplant ist:

Chiptuning,
    Vmax raus, Agr off, DPF raus

Kat+ DPF Ersatzrohr rein

Endtöpfe durchschweißen

• Mein alter 4F mit Tiptronic war auf 280PS optimiert. Ging laut digitaltacho und mit 20" 270km/h. Dabei hat mir der Optimierer meines Vertrauens gesagt das die Automatikgetriebe nur bis zu einer bestimmten Leistung vertragen, ansonsten kann es zu problemen während der Schaltvorgänge kommen bzw zu Getriebeschäden.

• Geld verdienen mit likes
  • Mein alter 4F mit Tiptronic war auf 280PS optimiert. Ging laut digitaltacho und mit 20" 270km/h. Dabei hat mir der Optimierer meines Vertrauens gesagt das die Automatikgetriebe nur bis zu einer bestimmten Leistung vertragen, ansonsten kann es zu problemen während der Schaltvorgänge kommen bzw zu Getriebeschäden.

Bei der Automatik liegen schon 500 NM Serie an. Beim HS nur 450 NM und somit verträgt der HS noch weniger an NM. PS sind da nicht alles! NM ist viel wichtiger.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• kenne nur den roten a5 3.0er tdi.
    Der lag mal bei 320 mit Optimierung dpf off

also ich habe den roten auch schon gesehen...im netz... aber der hat 420PS und über 900NM...... mit 6 Gang Schaltung, aber da ist alles raus und alles aus und eine 90mm Downpipe drin

Mein persönlicher Plan ist ja: 90mm Downpipe mit Kat und DPF und dann auf 2x76mm zu gehen. Ich erhoffe mir damit 320PS und 650NM und das ganze mit TÜV

wird aber noch dauern bis das alles läuft, weil ich immer noch an Originalen Teilen festhalte. Da es ja nirgends Sportkat bzw Zubehör DPF gibt mit 90er Anschluss für 3 Liter Hubraum .

• Finde eine Optimierung ohne TÜV immer määäh (für mich selbst). Wenn man dann aber noch lesen muss, dass DPF und Kat rausgeworfen werden sollen, ärgert mich sowas (z.B. auch bei JP Performance ganz offen in Videos gesagt). Der Kat ist sicher nicht das unsinnigste Bauteil am Auto, dann soll man doch Dämmung und Zusatzaggregate rausbauen und mit 200Kg weniger brauch man dann auch nicht mehr auf den Kat verzichten, weil das Leistungsgewicht deutlich mehr profitiert hat. Naja meine Meinung.

• Ich habe das TT Getriebe. Das TT Getriebe soll bis max. 700Nm halten. Zur Sicherheit werde ich die 650Nm anstreben.

Mehr als 320 PS möchte ich auch nicht drin haben.

Der Kat und Dpf müssen halt raus, um die Temperatur vom Turbo/Motor wegzuschaffen. Sonst kann ich wahrscheinlich den Turbo mit dem Ölwechsel wechseln.

Somit klärt sich die Sache auch mit dem Tüv. Ohne Kat und DPF ist da kein Tüv möglich...

Und Dämmung habe ich keine drin. Möchte auch auf keine Zusatzaggregate verzichten wie z.b Klima o.ä..

Ich dachte es hätten hier mehrere Leute den 3.0 Tdi gechippt daher frage ich mal.

• Ohne Kat und DPF bekommste den niemals mehr zugelassen geschweigeden Tüv usw. Mein Handyman und Kumpel hat nen A5 3,0 TDI mit ca 420PS und alles eingetragen per 21er und auch da ist noch ein Kat drin. Man sollte sich halt informieren und schauen was machbar ist.

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• Wo hast du die Info vom Getriebe her, dass das Tt Getriebe 6HP19 700 Nm aushält? Lt ZF hat die TT vom unserem 3.0 TDI ne Freigabe bis 450 Nm und ne Sonderfreigabe bis 500 Nm für Audi.

Grüße

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." - Walter Röhrl

• Klar kann er den Kat drin lassen. Ist ja seine entscheidung ob die hohen Temp.
    ohne Staudruck oder mit Staudruck vorne liegen.

Also nach meinen Insider Informationen hält das Multitronic max. 500Nm und das Tiptronic max. 700Nm.
    Ob das stimmt oder nicht oder ob man glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen.

• Ich frag deswegen weil i a mit ner Spritze für den 3.0 überlege. Aber i hab Angst dass es das Getriebe dann zerlegt

"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." - Walter Röhrl

• Mein Handyman und Kumpel hat nen A5 3,0 TDI mit ca 420PS und alles eingetragen per 21er und auch da ist noch ein Kat drin. Man sollte sich halt informieren und schauen was machbar ist.

Da hätte ich ja gern mehr Infos dürber :D

Mfg Heiko

Ich will keine 420Ps...340-350 reichen mir, aber welche Komponenten wurden verbaut... das wüsste ich schon gerne.... weil mit Originalen Teilen... weiß nicht ob das lange rennt

• Da hätte ich ja gern mehr Infos dürber :D

Mfg Heiko

Ich will keine 420Ps...340-350 reichen mir, aber welche Komponenten wurden verbaut... das wüsste ich schon gerne.... weil mit Originalen Teilen... weiß nicht ob das lange rennt

Frag Ihn selbst https://www.facebook.com/audi.coupe/timeline :whistling:

Audi S6 4G Avant 4,0 TFSI Biturbo Facelift

Audi A6 4B Avant 2,7 Biturbo 6-Gang Handschalter Quattro Bj 03/2002
    Tagebuch
    Audi A6 4B Avant 2,4 V6 5-Gang Handschalter Fronti Bj 05/1998
    Tagebuch

• 304,xx PS :thumbsup:

Kann Dir gerne bei der Optimierung behilflich sein.
    Haben schon einige 4F 3.0 TDI optimiert :whistling:

Biete VCDS und VCP-Unterstützung an (HEX+CAN & VCP).
    PLZ-Bereich 47xxx und Umgebung Duisburg, Krefeld, Oberhausen, Düsseldorf.
    Einfach per PN oder per Mail anschreiben: yahyavcds [at] outlook.de

• Die PS sind abhängig davon, was für Modell du da besitzt, weil bei 3.0l Motoren hat der A6 so um die 9 verschiedene PS Varianten. Bei einer Softwareoptimierung also bei einem sogenannten Chiptuning kannst locker um die 30PS rausholen. Ohne da irgendwelcher Veränderungen bei der Hardware zu machen. Ich habe mein A6 3.0l TDI 313PS auf 350PS aufgemotzt und es hat mich letztes Jahr bei PP-Performance 1000€ gekostet, aber bis jetzt habe ich über 25.000km problemlose gemacht. Wenn du Interesse nach Optimierung von Dienen Auto durch Chiptuning hast, frag direkt bei einer Tuningwertstatt nach, bzw. jemandem der so was tagtäglich macht. Am besten such nach einer WKS,
    die dir gleich ein TÜV machen kann, weil ansonsten können da später
    Probleme auftreten, und wenn dein A6 noch Herstellergarantie hat, dann
    solltest du auch dessen bewusst sein, das die mit sofortiger Wirkung nach einem Chiptuning erloschen wird.

Comments

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion