MMI Totalausfall! Wasserschaden?

  • Hallo!


    Habe ein rießen Kack gemacht, vergas die Fenster über die Nacht zuzumachen. Logisch, das es die halbe Nacht pisste. Lange Rede Kurzer Sinn,
    seit heute morgen geht am mmi gar nix mehr, leutet nix, geht nix an usw. Gerade heute ging wieder für paar sek. der bildschirm beim booten an.
    Jetz die frage, was kann da der Fehler sein? Was könnt ich machen? Warten und Heizung an machen und vielleicht trocknets da?


    Danke für eure Antwoten!!!!!

  • Erstmal schauen dass du das Auto trocken bekommst. Nicht das nicht weitere Steuergeräte schaden nehmen.
    Ansonsten mit vcds Speicher auslesen. Ist alles Diagnose fähig. Welches Fenster hast den offen gelassen?

  • Vielleicht kannst das Auto in einer Lackierkabine über Nacht abstellen und dort schön aufheizen lassen. Dann wäre die Feuchtigkeit raus.

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." - Walter Röhrl

  • Geld verdienen mit likes
  • welches fenster ich offen gelassen habe? he he, alle 4! meint ihr, so fehler "trocken" wieder raus? ich schau das ich jetz erst mal immer schön lüfte und durchtrockne!! danke schon mal vielmals!!!!!


    gruß aus bayern!

  • Oh je der super gau. Gleich alle 4 Fenster offen? Shit.


    Wenn alles nass ist dann empfehle ich dir auch ne lackier Kabine zu mieten. Nicht das das Auto anfängt zu schimmeln


    Hatte mal recaro sitze die verschimmelt waren. Optisch note 1. Aber sie haben dermaßen unangenehm gerochen. Hab sie dann verkauft. Der Besitzer nach mir meinte dass verschimmelt waren unter dem bezug.


    Damit dir eben das nicht passiert würde ich so schnell wie möglich das Ding trocken legen

  • Hi


    Also heute die letzten feuchten stellen getrocknet. Hoff darunter Os auch trocken.


    Mmi geht immer noch nett. Null. Wo ist denn das mmi Steuergerät verbaut und welche Geräte sind
    Noch evtl betroffen?


    Übrigens die nasseste stelle war im Fahrer fussraum. Da Kusses auch immer noch leicht feucht.
    Werde morgen mal diverse Steuergerät suchen

  • Geld verdienen mit likes
  • aus erfahrung kann ich dir sagen , das im 4f das niedrigste stg das telefonsteuergerät ist was unter dem fahrer sitz liegt .


    aber um sicher zu gehen , vcds ringbruchdiagnose-> durch den most bus schaltet das ganze system ab sobald auch nur ein steuergerät im ring flöten geht .

    VCDS & VAG CAN PROFESSIONAL vorhanden


    VCDS: verschiedene Codierungen wie S6 RS6 MMI Logo ,Zeigerausschlag, Öltempraturanzeige
    2,7tdi, 3.0tdi Injektorprüfung;IMA codierung


    VCP : AAS Tieferlegung in Abhängig des gewählten Modi (comfort, Dynamic)
    AAS Flash auf Allroad software(zusätzliche Höhe)
    Bordnetzsteuerät update auf index K für Facelift Frontscheinwerfer
    Digitaltacho flashen für VFL

  • so, das telefonsteuergerät ist ausgebaut, war nass und ist durchgebrannt. einfach neu kaufen und austauschen? wars dass dann? oder muss ich das bei ner audi werkstatt wieder neu "anlernen"lassen?

  • Wenn du ein anderes Steuergerät einsetzt musst du immer neu codieren damit das Steuergerät weiß was es zu tun hat und wo es verbaut ist.


    Grüße

    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." - Walter Röhrl

  • Geld verdienen mit likes
  • ok danke. und codieren kann nur audi oder? ich such auch verzweifelt nach dem passenden steuergerät mit der nummer 4 e 0 910 336 mx. soll laut audi ein austausch gerät sein, das macht die suche noch schwerer. Kennt jemand ein verkäufer, der gut ist und evtl auch einbaut bzw codiert? bin ausm raum münchen.


    ps. das grobe an wasser ist weg, nun muss ich noch den vollgesogenen schaumstoff trocken bekommen.


    danke dir audianer schon mal für eine antwort!!!

  • ich schieb die frage nochmal hoch: wer kann so ein steuergerät neu anlernen? hätte da in der bucht für 200 euro eins gebraucht. kann man ein gebrauchtes neu codieren? wenn ja, wer macht das, vielleicht ja jemand im raum münchen? was würde das kosten?

  • such dir jemand mit vcds in deiner nähe der dir das codieren kann, das muss nicht unbedingt bei audi gemacht werden


    ne liste gibt es hier im forum


    du musst nicht unbedingt eins mit mx nehmen ,das x steht für nen austauschteil

    VCDS & VAG CAN PROFESSIONAL vorhanden


    VCDS: verschiedene Codierungen wie S6 RS6 MMI Logo ,Zeigerausschlag, Öltempraturanzeige
    2,7tdi, 3.0tdi Injektorprüfung;IMA codierung


    VCP : AAS Tieferlegung in Abhängig des gewählten Modi (comfort, Dynamic)
    AAS Flash auf Allroad software(zusätzliche Höhe)
    Bordnetzsteuerät update auf index K für Facelift Frontscheinwerfer
    Digitaltacho flashen für VFL

  • Geld verdienen mit likes
  • ok super tipp. einfach mal leute anschreiben die das haben? obulus von 50 euro ok? und eine andere frage: wenn ich das teil auch ohne MX nehmen kann, wie weiß ich, welche nummern ich alles nehmen kann? das ja ein wahnsinns preisunterschied. Weil umtauschen is ja dann auch nicht mehr, oder?

  • Hi, ich könnte dir helfen.
    Bin aber erst nächste Woche wieder im Lande.
    Ich schreib dir dann noch ne PN


    Grüße

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion