Erfahrungsbericht zum Einbau der schwenkbaren AHK


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

    Ein wunderschönen guten Morgen


    Heute finde ich endlich mal Zeit etwas zu meiner Erfahrung zum Thema nachrüsten der originalen schwenkbaren Anhängerkupplung zu schreiben. Als aller erstes möchte ich darauf hinweisen, dass ich in keinerlei Weise ein Profi bin, sondern hier einfach mal meine Vorgehensweise beschreiben will.
    Die ganze Aktion hat sich etwas gezogen aber am Ende hat es dann doch geklappt. Da es mir irgendwie wichtig war die ganze Sache auch im vollen Funktionsumfang
    nachzurüsten musste ich durch das Tal der Tränen gehen, wenn es darum geht den Kabelsatz für die Schwenkfunktion zusammen zustellen. Die Quellen im Internet bisher waren eher schlecht als Recht.


    Daher mal eine Zusammenfassung von mir.


    Die folgenden Teile gilt es erst einmal zu besorgen:


    1x AHK 4F0 800 491 C (bei mir, da Standardfahrwerk)
    1x Entriegelungshebel 4F0 813 961 A
    1x Halter4F9 813 685 A
    1x Sechskantschraube M6x16 (für Halter) N 100 988 08
    1x Schnappmutter N903 425 04
    Kabelbaum 4F9 005 204 G
    1x Sicherungsträger 4F0 055 307 ( wenn noch nicht vorhanden)
    4 x Sechskantschrauben AHK M10x105 N 100 124 02
    4 x Unterlegscheibe 10,5x30x3 N 904 769 02
    2 x Gewindeplatten AHK WHT 001 890
    4 Blindniet 4,8x10 N 904 374 01
    Schraube Halter Handrad Leider muss ich hier passen, die Schraube die Audi hier anbietet ist eine M8x24, diese passt aber bei mir nicht, was wohl ein genereller Fehler im Teileprogramm ist. M6x24 sollte hier passen.



    Die ganze Aktion AHK Einbau ist recht einfach gehalten, auch wenn ich die Zeiten von 2 Stunden nicht so recht bestätigen kann. Wer nur Wert auf die AHK legt und die Erkennung der Schwenkfunktion nicht benötigt muss sich hier dann einfach eine Abnehmbare AHK codieren lassen und ist schon fertig.


    Wer jedoch den vollen Funktionsumfang will hat hier die Fleißarbeit vor sich. Da es definitiv so ist, dass es den Kabelbaum für die schwenkbare AHK nicht einzeln gibt, muss man ihn selber herstellen.
    ich hatte die einzelnen Reparaturleitungen bei Freundlichen besorgt. Dazu noch aus dem Zubehör 10 Meter Kabel, Schrumpfschlauch und Isolierband. Dann den Lötkolben raus und die Leitungen konfektionieren. am Ende hab ich mir noch die Arbeit gemacht die Leitungen mit Isolierband zusammen zufassen, damit die nicht wild rumfliegen.


    Hier die Teileliste für den besagten Kabelbaum:



    Stecker Entriegelungshebel 4B0 971 978 B‘
    dazu 3x Reparaturleitung 000 979 009 E + M6 Ringöse für Masse
    oder 5x Einzelpin N 907 647 01
    Stecker AHK Sperrbolzen 8K0 973 702
    dazu 1x Reparaturleitung 000 979 025 E
    oder 2x Einzelpin A 018 545 86 26 ( Mercedes)
    zwei Dichtungen, da es sich um ein Stecker auf der Aussenseite handelt 2x 3B0 972 742 C

    Stecker Steuergerät blau 6Q0 972 883 C
    dazu 3x 000 979 131 E davon einmal für den vorhanden Stecker schwarz





    Zum Schluss noch ein Bild für die richtige Pinbelegung. Der schwarze Stecker 6Q0 937 713 ist bereits am Kabelbaum 4F9 005 204 G vorhanden. Es sind hier natürlich schon diverse Pins belegt auf die ich für eine bessere Übersicht auf dem Bild verzichtet habe.

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  • HaHa jetzt freu ich mich schon über das Lob von Budi. Du bist aber auch immer fix wie nix :love1:


    Es würde da aber noch Codierarbeit geben, wenn ich da nur einen kennen würde...

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  • Was ich noch vergessen hatte. Ab Mai 2008 benötigt man keine zusätzliche Plusleitung vom Stecker Steuergerät blau 6Q0 972 883 C Pin 10, daher hatte ich es auch nicht bei mir mit aufgeführt. Die Leitung wäre dann vom Pin10 Stecker blau auf Sicherungsträger ST2 Platz SF10. Nun weiss ich nicht, ob damit das Baujahr des Auto oder Baujahr der AHK ink. Steuergerät gemeint ist.

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  • Einbau abgeschlossen. Danke Budi

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  • Zum codieren muss in der a6-wiki noch ergänzt werde dass ggfs. Über die verbauliste im stg 19 die ahk, also stg 69 aktiviert werden mjss. Ansonsten klappt die Codierung mit der Anleitung

Comments

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion