Fußraum hinten / Fond Beifahrerseite nass - Lösung mit bebilderter Anleitung im Verlauf

  • Moin,


    nachdem das VP44 Steuergerät wieder läuft ist heute der gesamte hintere Beifahrerseitenfußraum
    überflutet worden.


    Ich tippe auch Klimakondensat...



    Gibt's ne Anleitung wo man wie den Ablauf reinigen muss?


    Gruß Popo ^^

    A6 Avant 4B 3.0 ASN mit LPG @ 14Ltr/100 & 2,5 TDI 209PS @ 9,5Ltr/100

    2 Mal editiert, zuletzt von popo () aus folgendem Grund: Lösungsvorschlag

  • Also das Kondensat müsste dann aber vorne im Beifahrerbereich sein. Der Ablauf ist meines Wissens nach gut zu sehen wenn du am Radkasten nach oben schaust mit einer Taschenlampe.


    Hintere Beifahrer Seite lässt meiner Meinung nach nur das Schiebedach (falls vorhanden) überfluten. es läuft meist an der B-Säule runter, manchmal kämpft es sich auch bis zur C-Säule vor und tritt dann in den Fussraum ein.

  • Kein Schiebedach vorhanden - Auto war voll beladen Hecklastig


    38* Außentemperatur


    21* Innentemperarur (Klima grade neu gefüllt)


    850km Fahrt heute


    ca. 3-4Liter Kondensat hinten im Fußraum


    Das Auto hat seit min. 10Tagen keinen Tropfen Wasser gesehen.


    Wo liegt das Tiptronic Steuergerät - ist das gefährdet?
    Ist das vorne oder hinten im Fußraum? o_0


    Ist definitiv kein Kühlwasser und auch kein Waschwasser!


    Batteriekasten ist sauber & trocken

    A6 Avant 4B 3.0 ASN mit LPG @ 14Ltr/100 & 2,5 TDI 209PS @ 9,5Ltr/100

  • Geld verdienen mit likes
  • Da das Auto eh schon feddich mit den Nerven ist,
    kann ich einfach nem Loch dort ins Bodenblech bohren
    oder ist das dort Doppelwandig?

    A6 Avant 4B 3.0 ASN mit LPG @ 14Ltr/100 & 2,5 TDI 209PS @ 9,5Ltr/100

  • Also hab mich dem grade ne Stunde gewidmet - da der Klassiker bitte erst Prüfen!


    - Verstopfter Ablauf des Batteriekastens
    oder
    - Dichtlippe Pollenfilter


    nicht zutraf und ich ja den verdacht habe das es Kondensat war habe ich mich mit dem Ablauf der Klimaanlage beschäftigt.


    Benötigtes Werkzeug:


    - Teppichmesser
    - 8er SW Steckschlüssel 1/4" Zoll mit Knarre kurzer Verlängerung und Gelenk
    - Kneifzange


    Handschuhfach ausbauen und den Stecker trennen (5x SW 8 Schraube)


    Teppich links in der Ecke etwas anheben und ca. 5cm tief einschneiden


    Teppich zurück klappen


    Die Position des Ablaufs ist eingekreist - bitte zwei Schrauben SW 8 entfernen - die dritte mit dem Teppichmesser abschneiden,
    die Stelle ist nicht ohne größeren Aufwand zu erreichen.


    Ablauf ausbauen und Schmutz / Ablagerungen entfernen


    Bei mir war das Gehäuse gerissen so das ein Teil in den Innenraum laufen konnte,


    den Dreck habe ich mit dem Finger entfernt - einfach ins Loch stecken und rumpulen.


    Man könnte die Dämmung noch von unten abbauen und den Raum wo das Kondensat hinfließt gründlich reinigen,
    hatte ich weder Zeit noch Lust zu bei 37Grad und hab einfach so gut es geht mit der Hand von innen alles sauber gemacht.


    Danach Trichter wieder rein und mit den zwei übrigen Schrauben befestigen - nachdem alles ausgetrocknet ist
    Teppich und Handschuhfach zurück bauen.


    Im Anschluss noch nen Blick in das Steuergerät - wenn Wasser drinne ist bitte vorsichtig absaugen (Spritze o.ä)
    offen stehen lassen und austrocknen lassen.


    Hab darunter noch nen Loch ins Plastik gehauen (siehe Foto) damit das Wasser abfließen konnte - muss nicht sein
    wenn man sein Auto sehr lieb hat - meiner ist Gebrauchsgegenstand, da ist es ausreichend.










    Fazit - schnellste Kontrolle:


    Auto auf Hebebühne, Klima vorher voll laufen lassen und Dämmmatte an der Stelle wo der Kleiderhaken rauskommt entfernen.


    Dann alles schön saubermachen, kontrollieren das Kondensat abfließt und wieder zusammenbauen... dürfte in 15min getan sein - auf der Bühne wie gesagt.


    Wenn dann immernoch Wasser kommt, kommt ihr wohl am zerlegen nicht vorbei - evt. dichtet die Tülle nichtmehr oder das Plastikteil
    ist an der Naht aufgerissen (kann man kleben).


    Für beides sollte gute Dichtmasse (rot - kein Silikon!) ausreichen!


    Viel Spaß!

    A6 Avant 4B 3.0 ASN mit LPG @ 14Ltr/100 & 2,5 TDI 209PS @ 9,5Ltr/100

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion