Kupplung selber wechseln

  • Hallo zusammen,


    suche ne Anleitung oder jemanden der schon Erfahrungen gemacht hat beim A6 4F ; 2,7 TDI (FL Bj. 2009 ; 190 PS) die Kupplung zu wechseln (Schaltgetriebe)
    Muss das 2-Massen-Schwungrad mit gewechselt werden oder reicht der NORMALE Kupplungswechselsatz ? Das Fahrzeug hat jetz ca. 115.000 km runter.
    Wird ein Spezialwerkzeug benötig?


    Vielen Dank für eure Unterstützung


    Gruß
    Audi-Kröte

  • Die frage ist eben was bei dir kaputt ist
    Leider ist das Kupplung rupfen bei den v6 tdi mit Handschaltern bekannt. Bei einigen lag es nur am zms.
    Da du nen fl hast müsstest du bereits die geänderte Druckplatten haben. Wie genau äußert sich dein Problem?

  • Hallo,


    ich schließe mich hier an. Mein A6 3.0TDi Allroad 152tkm hat auch dieses rupfen, Kupplung kommt sehr spät und ab und zu habe ich Vibrationen beim Durchbeschleunigen.
    Ich vermute ganz stark, dass die Kupplung und das ZMS nicht mehr ganz frisch sind.


    Mit welchen Kosten muss ich rechnen wenn ich das volle Programm beim Freundlichen machen lasse?


    Ich bin zwar gelernter Mechaniker allerdings fehlt mir die Ausrüstung (Hebebühne, eventuell Spezialwerkzeug etc.) um es selber zu machen

  • Geld verdienen mit likes
  • Das Problem ist, ich habe noch eine Gebrauchtwagen Garantie und die wollen das beim Audi Vertragspartner machen lassen. Es ist bis jetzt nur noch nicht sicher ob die überhaupt etwas zahlen, wenn ja, wieviel. Um nicht gleich in Ohnmacht zu fallen frage ich lieber nach. Im Internet ist die Preisspanne recht hoch

  • Innerhalb der ersten 6 Monate müssen die das machen.


    Garantie und gewährleistung unterscheiden sich. .
    Wenn der kauf deines a6 noch keine 6 Monate her ist ab zum Händler der muss dann voll übernehmen. Ansonsten droh ihnen mit nem Anwalt

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich schließe mich mal dem Hauptproblem an, nur das bei mir die Kupplung wohl wirklich hin ist.
    Drehzahl steigt im 3.Gang an aber Tacho bleibt stehen. Das einzige was mich leicht stutzig macht, ist das es nur ist wenn er kalt ist.


    Also ich bräuchte schon eine Anleitung, hab das zwar mal gelernt aber bei den neuen Autos bin ich mir da unsicher.


    Was mir klar ist:
    Auspuff raus, Kardanwelle raus, Antriebswellen lösen (sollte hoffentlich reichen), Schaltgestänge lösen, und falls vorhanden ein paar elektrische Verbindungen trennen.


    Oder muss ich noch irgendwas beachten? Was noch wissenswert wäre: ZMS gleich mit wechseln? oder vll umrüsten auf EMS? wenn auf EMS, woher am besten nehmen?


    Mfg Heiko


    Fzg Daten: 147000KM 240PS Quattro Manuell versteht sich ;)

  • Geld verdienen mit likes
  • Hallo bin eigentlich verwundert das ihr so früh ärger mit der Kupplung habt mein 2,7 TDI hat über 300 000 auf der Uhr (Motor bei 280000 gewechselt Kolbenbrand ) und zusätztlich ist meiner mit Stage 2 auf 260 PS geschippt mit 500 NM ....erst jetzt fängt die an ab und zu rutschen und beim Anfahren zu rupfen.


    Hab mir ein neues ZMS von LUK bestellt Kostenpunkt 315 Euro


    die neue Kupplung ist eine Verstärkte von Sachs 425 Euro wobei die Strandart nur 180 Euro kostet


    Also iwie alles überschaubar der Einbau wird mich ca 250 Euro kosten


    Auf keinen Fall würde ich das beim unfreundlichen machen lassen denn die beziehen ihre Kupplungen auch von LUK bzw Sachs

  • Geld verdienen mit likes
  • Kann ich nur davon abraten!
    Hatte es zwar nur beim S3 1.8T verbaut, aber dürfte beim A6 ähnlich sein.
    Für mich sieht es so aus als wäre da nur ein Einmassenschwungrad dabei (wie bei meinem).


    Durch die Federn in der Reibplatte sollen die Vibrationen wie beim Zweimassenschwungrad ausgeglichen werden.
    Das funktioniert aber überhaupt nicht.


    Bei mir war damals im Stand ein leichtes "Schlagen" wie mit einem defekten ZMS zu hören, außerdem hat beim Anfahren das Getriebe gerasselt (durch die fehlende dämpfende Wirkung des ZMS).

  • Kann ich nur davon abraten!
    Hatte es zwar nur beim S3 1.8T verbaut, aber dürfte beim A6 ähnlich sein.
    Für mich sieht es so aus als wäre da nur ein Einmassenschwungrad dabei (wie bei meinem).


    Durch die Federn in der Reibplatte sollen die Vibrationen wie beim Zweimassenschwungrad ausgeglichen werden.
    Das funktioniert aber überhaupt nicht.


    Bei mir war damals im Stand ein leichtes "Schlagen" wie mit einem defekten ZMS zu hören, außerdem hat beim Anfahren das Getriebe gerasselt (durch die fehlende dämpfende Wirkung des ZMS).


    Kann ich beim "6 Gang" Quermotor bestätigen!



    Wie es beim Längseingebauten "6 Gang" ist kann ich nicht sagen. Bei BMW (E46 3,0d) eine Katastrophe! :thumbdown:




    Beim z.B. 5 Gang quer eingebauten Motor gibt es keine Probleme. Liegt an dem Getriebe beim 6 Gang. Beim 5 Gang kann man z.B. den Schwung vom G60 nehmen inkl. Kupplung.


    Beim 5 Gang und Längsmotor kann man den Einmaßen-Schwung vom A4 1Z (90PS TDI) der ersten Generation (95er) inkl. Kupplung verbauen.


    :thumbsup:

    Alkohol macht gleichgültig, aber das ist mir egal. =)


    Audi Allroad 4B


    Audi S3 8l


    Audi A3 8L TDI

  • Ich kan es nicht bestätigen. Ich hatte das Kit in einem 1.9 TDI Sharan (6-Gang) drin und war vollkommen zufrieden. Das Einzige, was man bemerkt hat, war ein leises heulendes Geräusch beim abtouren, das wars aber auch. Keine Vibrationen, kein Rupfen. Alles so, wie sich ein Kupplung anfühlen soll.


    Ich denke, dass es beim V6 TDI eigentlich sogar noch besser sein müsste, weil der Motor einen ruhigeren Lauf hat als der 4-Zylinder TDI.


    Wobei ich, wenn die Preise tatsächlich stimmen, eher zu den Teilen von moppel08 tendieren würde.

  • Geld verdienen mit likes
  • Sorry das ich den alten "Fred" wieder hoch hole.
    Aber ist bei euch bei den Problemen mit dem ZMS ein Lämpchen angegangen wie das vom Abgas Rückführ Dingens oder hat die Glühspindel geblinkt?
    Habe zurzeit einige große Probleme mit dem dicken aber irgendwie wurde mein "Fred" hier noch nicht veröffentlicht :/
    LG Ano

  • Hallo,

    hast du schon deine Kupplung geändert? Ich nehme an, du bist ein echter "Petrol Head" wie ich, wenn du selbst zu Hause arbeiten möchtest. Wenn du es wirklich bist, würde ich dir auch empfehlen, eine Hebebühne zu kaufen. Und ich kann aus Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass jeder mit einem Auto es zu Hause haben sollte. Es sollte immer für ein paar kleine Reparaturen da sein. Ich habe vor kurzem eines für mein Fahrrad auf der Website Unterstellböcke für die Werkstatt in allen Größen✅ gekauft. Ich wollte es immer kaufen und kaufte schließlich eines mit einem Paar Unterstell-Böcken. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, ihre Website zu besuchen und zu sehen, was sie anbieten.

  • Bin auf deine Frage hier mal gestoßen, da ich selber planiere die Kupplung selber zu ändern. Da ich keine Hebebühne habe, sondern nur Unterstellböcke und einen Wagenheber, denn ich online über die Seite https://www.hebebuehne24.de/unterstellboecke bestellt habe.


    Sie haben echt gute Produkte und ich finde die Preise auch super.Bisschen habe ich bei euch hier im Forum und auf diesem Thread gute Tipps bekommen, mich interessiert eure Meinung, ob ich es so schaffen könnte?


    Hoffe, dass mir jemand bisschen weiterhelfen kann?

    Vertraue Gott Deine Träume an... und sei gespannt, was daraus wird!

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion