Ruckeln Aussetzer beim 2.7TDI die sonst keiner hat

  • Hallo A6 Freunde.


    Mein 4F Avant 2.7TDI ruckelt und stottert beim beschleunigen so derbe, dass man glaubt jetzt und jetzt brechen die Antriebsachsen ab.
    Tritt immer nur unter Volllast auf. Wenn man gemütlicher langsamer Gas gibt ist es nicht bzw nur schwach zu spüren. Aber wenn man 50%-100% Drehmoment abverlangt vom Motor dann hat er so zwischen 1500 - 3000 U/min so dermaßen harte Aussetzer.
    Wenn man am Gas bleibt schwingen sich diese auch bis zu 10 mal aufeinander folgend auf. über 3000rpm is dann ruhe. Ganz extrem im 2. und 3. Gang. Im 4. Gang is es dann meist nur ein kurzer harter Aussetzer so bei knapp vor 3000rpm.
    Km hab ich knapp 280.000km drauf. Wird zu 80% Autobahn bewegt (max. 140kmh Österreich)
    Ölasche ist erst bei 0,39Liter.
    Injektoren haben Messwerte im Plus Bereich, also noch nicht verschlissen, eher sogar ein wenig verkokt.
    VTG-Lader Verstellmechanik ist auch leichtgängig.
    Dieselfilter ist neu.
    LMM erreicht nicht ganz seinen Sollwert, geht aber noch ziemlich gut.
    Leerlauf und Gasgeben im Stand zeigt keine Abnormalitäten.
    Sehr komisch ist, das der Diesel-Temp.-Sensor wärend diesen Rucklern auch einen extremen Ausschlag nach oben (bis auf 300°C) hat !!! was bei einem NTC (oder ist es ein PTC...) ja einen Kurzschluss bedeuten würde oder ein Fehler in der Versorgungsspannung.
    Selbiger Sensor wurde aber schon neu gegeben, selbes Problem.
    Ich befürchte das dieser Temp. Ausschlag beim Sensor auslesen auf ein generelles Elektronik Problem hinweist????
    Aja, die Aussetzer bzw. Ruckler sind eher weniger von undichten Druck oder Saugleitungen sondern er dreht mir wirklich komplett die Einspritzung ab. Schlagartig auf null und das bei Volllast = extrem harte Aussetzer.


    Fehlerspeicher ist leer !!!



    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl
    Teilenummer SW: 4F5 910 401 B HW: 4F0 907 401 C
    Bauteil: 2.7L V6TDI G000SG 0010
    Revision: --H03--- Seriennummer:
    Codierung: 0011322
    Betriebsnr.: WSC 00213 219 176233
    VCID: 2049B13EF33A303E7D-8074


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    Readiness: 0 0 0 0 0




    Adresse 01: Motorelektronik (4F5 910 401 B)


    20.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
    18.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
    24.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
    14.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
    16.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
    18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
    14.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
    26.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
    18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
    4.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
    12.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
    16.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck


    14.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
    14.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
    18.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck
    32.0 ms Ansteuerdauer 1. Kalibrierdruck
    26.0 ms Ansteuerdauer 2. Kalibrierdruck
    16.0 ms Ansteuerdauer 3. Kalibrierdruck


    Ich hoffe Ihr könnt mir da irgenwie weiterhelfen weil ich befürchte das bald mal etwas kaputt gehen wird wenn ich noch länger so weiterfahre.
    Entweder ich geb nur so wenig Gas das ich von einem 3-Zylinder ecotech abgezogen werde, oder er ruckelt so hart das mir bald die Halbachsen eingehen oder sonst irgendwas.
    Bitte um Hilfe,
    danke

  • Ich hatte solche Probleme mal bei einem Golf TDI, genau die gleichen Symptome, da war es zum Schluss der LMM, hatte einen Wackler, und hat mir auch immer unter LAst das Auto praktisch auf 0 gestellt.

  • Danke für die Info...
    Nur ich befürchte so ne einfache Lösung wird es nicht sein da ich ja auch im Diesel Temp.Sensor einen unerklärlichen Ausschlag zur selben Zeit sehe...Aber dennoch danke für den Tip ich werde mal die Stecker abziehen und reinigen und auf Wackler prüfen.

  • Geld verdienen mit likes
  • Irgendwo hängen die ganzen Sensoren ja irgendwie zusammen, also die für die Einspritzanlage. Sollte da jetzt einer Kurzschluss oder Leiterschluss haben, der so vielleicht nicht bedacht und diagnosefähig ist, könnte ich es mir schon vorstellen, dass da auch das Signal von unbeteiligten Sensoren verfälscht wird.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Navi-Update? MMI-Update? ETKA? ELSA? VCDS?
    -->PN bei jeweiligen Bedarf!

  • Hallo,
    tritt das Problem nur während der Fahrt auf und nicht im Stand wie von Dir beschrieben würde ich auf einen Wackelkontakt tippen!?


    Im Forum MT ist bei einem 4A auch mal von zu hoher Kraftstoff Temperatur berichtet worden, dort war gem. User der Rücklauf / Überströmventil von der Pumpe defekt.


    Leider bin ich seit 30 Jahren nicht mehr im Thema drin :-( Aber vielleicht hilft es ja.


    Viel Erfolg

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion