Probleme mit der Wegfahrsperre

  • Guten Abend.


    Ich habe Probleme mit meiner Wegfahrsperre.
    Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an, entweder die Wfs geht aus oder die gelbe Lampe blinkt. Also Zündung aus und nenn beherzten Schlag mit der Faust aufs Zündschloß.
    Zündung wieder an und meist hift das. Zündanlassschalter ist schon gewechselt. Lässt sich der Empfängerring einzeln wechseln? Oder muss man wirklich nenn komplett neues Zündschloß erwerben.


    Danke schonmal für eure zahlreiche Hilfe. :thumbsup:

  • Laut ETKA gibt es das nicht einzeln. Bastellösungen wären denkbar.
    Hast du mal einen anderen Schlüssel probiert?
    Manchmal haben auch die Transponder im Schlüssel eine Macke.


    Ansonsten kostet das Schloss gar nicht so viel. Gibt mind. drei Verschiedene für den C4, kosten knappe 100,-

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Navi-Update? MMI-Update? ETKA? ELSA? VCDS?
    -->PN bei jeweiligen Bedarf!

  • Das problem besteht mit allen Schlüsseln.
    100,- Euro? Da gibts dann aber nenn anderen Schlüssel dazu.
    Habe mir nenn altes Schloss beim Schrotti geholt.
    Worin besteht der Trick die Lesespule zu wechseln? Hab das alte Schloss fast komplett zersägt nur der ring geht nicht ab.


    Wünsche einen schönen Sonntag.

  • Geld verdienen mit likes
  • Bei Audi bekommst du ein Schloss, passend zu deinen Schlüsseln angefertigt. Ohne neuen schlüssel.



    Wie kann man das umgehen?
    Man muss wissen, dass nur Transponder (im Schlüssel) und das WFS-STG miteinander "verheiratet" sind. Die Spule funktioniert nur als Antenne.
    Besorgt man sich jetzt eine funktionierende Antenne, kann auch von einem anderen FZG sein, Hauptsache Stecker und Frequenz passen und installiert die irgendwo im oder unterm Amaturenbrett. Jetzt nur Kabel von der defekten Spuele abmachen und zur neuen ziehen. In der Nähe der neuen Spule dann ebenfalls den Transponder fixieren.


    Du hättest auch das Schloss vom Schrott normal einbauen können und in den mechanischen passenden Schlüssel deinen Transponder setzten müssen. Dafür ist jetzt wohl zu spät.
    Am elegantesten ist neues Schloss.
    Spule und Transponder verstecken ist nicht so ganz legal.
    Schrotti-Schloss hast dann zwei Schlüssel. Auch doof.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Navi-Update? MMI-Update? ETKA? ELSA? VCDS?
    -->PN bei jeweiligen Bedarf!

  • Das zersägte Schloss war ohne Schlüssel. Somit ging das schloß nicht raus.
    Danke erstmal. Werde wohl dann doch mal bei Audi aufschlagen müssen.

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion