A6 4b 2.8 v6 steuerkette wechsel??

• Hallo

Bin neu hier Heiße David bin 21 und habe seit 1 wochen einen A6 4b avant 2.8 v6 quattro MKB:ALG

Brauche dringend hilfe habe meinen nockenwellenversteller an bank 2 gewechselt da die gleitschiene oben nichtmehr vorhanden war
    habe vor dem ausbau den motor auf OT gestellt dann die kette und zahnräder markiert alles wieder so zusammengebaut
    kann die kette übergesprungen sein als sich die gleitschiene verabschiedet hat?

Mein jetziges problem ist der motor sägt im stand und hat keine leistung beim fahren

Kann mir jemand sagen wie und ob man die wellen auf ot stelen kann? ob es da fixierungen gibt oder punkte wonach ich mich richten kann?

Danke für eure hilfe

• Hallo,

Es gibt ein Absteckstift damit der Motor auch auf OT bleibt und die Nockenwellenräder haben auch Markierungen.
    "Die großen Bohrungen der Fixierplatten an den Nockenwellenrädern müssen sich nach innen gegenüber stehen.", aber auf der Abbildung vor mir ist ein Zahnriemen für die Nockenwellen zu sehn, hol dir am besten selbst die Reparaturleitfäden (z.b. hier ).

Aber, wenn etwas überspringt, kenne ich es nur, dass der Motor sofort ausgeht, bzw nicht mehr startet.

Gruß

• Defeinitiv Steuerzeiten falsch, Motor nicht mehr starten, kannst du alles nochmal neu machen. Beim V6 wird garnix markiert weil das eh alles nicht mehr stimmt sobald der Zahnriemen gespannt is. Auf OT stellen Kurbelwelle mit Dorn fixieren, Nockkenwellenräder müssen lose sein und Nockenwellen mit Brücke abstecken dann den Zahnriemen spannen und danach werden die Nockenwellenräder erst festgezogen. vorrausgesetzt u hast die Nockenwellen +Kette am Spanner richtig eingebaut und die Gliederanzahl stimmt.

• Geld verdienen mit likes
  • Hallo und Vielen dank schonmal

Es geht mir nicht um den zahnriemen da habe ich alle werkzeuge für da

es geht hauptsächlich um die einzelnen nockenwellen und deren kette

weil ich sag mal wenn die kettenspanner in der werkstatt oder auch die kette gewechselt wird müssen die ja auch was zum abstecken der ein und auslasswelle haben bzw markierungen

Finde zum thema kette leider überhaupt nichts deswegen wende ich mich an euch

• Moin,

Bank 2 = Fahrerseite?

Wenn ja, an der letzten Nockenwellenbrücke sind wenn du von oben drauf schaust jeweils mittig eine Kerbe. Wenn du den Motor auf OT drehst müssen die Kerben in der Nockenwellenbrücke mit den Kerben im Nockenwellenrad fluchten. Das tun sie wenn zwischen den beiden Kerben 15 Kettenblieder liegen ( also 16 Stifte, die beiden die direkt auf der Markierung liegen mit eingerechnet. )

Gruß

hier mal mit Bild:

Tuning-Tipps - Nockenwellensteuerzeiten am 5-Ventiler von VW, Audi einstellen

• Einmal Nocken, einmal Zahnriemen
    Hab sie mal extra so groß gelassen damit man was erkennt

Wenn du noch mehr Brauchst meld dich einfach ^^

Nockenwellen

Zahnriemen

• Vielen vielen vielen Dank

Ihr seit super danke für die hilfe

habe mich heute mal drangemacht dank der anleitung von zeckke

mein nockenwellenversteller auf der fahrerseite gibt nach wenn ich den motor durchdrehe also die kette geht rauf und runter
    was auf der beifahrerseite nicht so ist da bleibt der spanner so stehen

schätze er ist defekt hab heute nen neuen bestellt samt kettensatz etc.

sind ja mal teuer :(

Ich melde mich sobald der Dicke wieder läuft

Nochmals vielen dank ^^ ^^

• Sei bitte so gut und geb mal bescheid wie sich der neue verhält. Ich hab nämlich aktuell 2 Spanner hier die sich nur in eine Richtung drücken lassen ( ausgebaut vor ca 3 Wochen ) und 2 die sich in beide Richtungen verschieben lassen ( ausgebaut vor ca 2 Jahren. ). Würde mich mal interessieren welche jetzt defekt sind und welche nicht.

• Hallo path

Also bei den spannern ist es so das sich bank 1 nach oben und Bank 2 nach unten spannt

ist also vollkommen normal
    die seite die spannt ist ein kolben und arbeitet mit öldruck und zur vorspannung bzw beim starten mit federkraft

bitte um verbesserung wenn ich falsch liege

• Kleines feedback

Hat zwar alles was gedauert aber der Dicke läuft wieder rund

nur hab ich jetzt nen kleines anderes problem

Hoffe da kann mir auch weitergeholfen werden

wenn der motor läuft und ich die lüftung anmache habe ich vorne am motor hört sich in der nähe vom riemen an
    ein quitschen das ist aber nur wenn die lüftung an ist
    was kann es sein?

• Wie hat sich den jetzt der neue Spanner verhalten? Konnte man den in beide Richtungen verschieben?

Schalt mal die Klima aus ( ECON ) und schau ob das Geräusch dann weg ist. Wenn ja Steck mal den Lüfter ab.

• Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem a6 2,8 Quattro Motorcode AQD:

Und zwar habe ich den kompletten Motor neu abgedichtet inklusive der Nockenwellenversteller die Nockenwellen habe ich auf OT gestellt genau wie die Kurbelwelle dann die Räder der Nockenwellen drauf gesteckt und den Zahnriemen drauf gemacht und gespannt danach dann die Nockenwellenräder wieder fest gezogen den Motor einmal komplett mit der Hand durchgedreht hat alles gepasst war alles auf OT. Nun heute nach dem Zusammenbau als ich das Auto gestartet habe war auf der linken Bank (Fahrerseite) ein Klappern zu hören und auf der anderen Seite ist das Öl am verstellet richtig raus gelaufen ich habe nun die Deckel wieder abgenommen um zu schauen was da los ist ich konnte feststellen, dass auf der linken Bank die Kette sehr locker ist und auf der rechten sehr fest was ist da los passen die Steuerzeiten jetzt nicht mehr? Es war ja alles auf OT wie ich es eingestellt hatte nach der kompletten Umdrehung ich weis echt nicht mehr weiter bitte um Hilfe danke

Comments

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt