Umbau auf Elektrische Heckklappe

• Hi Beer,
    ich hab mir relativ schnell eins mit K geholt und diese dann für lau entsperren lassen. Nun habe ich auch keinen Lima Fehler und das der hinteren Türsteuergeräte mehr. Liegt daran das bei den älteren 4f eine andere Lima verbaut ist und die Tür STG noch einzeln angesteuert wurden. Bei den neuen 4f werden die Hinteren über die Vorderen mit gesteuert. Dann habe ich mir noch etwas gebastelt um der Heckklappe nen kleinen Schubs beim öffnen mitzugeben.

@4flyer mit B geht nur proplemlos wenn du nen älteren 4f hast. Weiß gerade nicht ab welcher VIN aufwärts.

Beste Grüße
    Phil

VCDS vorhanden

+ Audi A4 Cabrio Sport `02
    + Audi A6 Allroad 3.0 TDI `11

• Moin
    Das bei mir zur Zeit verbaute Steuergerät hat Index N.
    Das Steuergerät das ich jetzt mit dem komplett Paket gekauft habe hat Index B , ich hoffe das Nachher alles damit funktioniert.
    Der Einbau scheint ja garnicht so kompliziert zu sein.
    Wenn ich das Komfort Steuergerät tausche dann funktioniert zuerst einmal garnichts bis der Komponenten Schutz aufgehoben ist ?
    Gruß Phil

garnichts trifft es nicht ganz,

vieles wird abgeschaltet, unter anderem auch die Heckklappe

wichtig ist dabei, dass du die Batterie ( denk daran wie ) abklemmst.

Kabel werden nicht gequetscht,

und auf jeden fall isoliert.

Dieses Isoband von Audi welches Durchschleifen verhindert ( ihr wisst schon, das mit Filz auf der einen Seite), kostet 7 euro und ich würde dir dringend raten nicht daran zu sparen.

Es gibt verschiedene Kabelstränge, für MJ,

Bei mir war das Problem dass der ANtennenverstärker rechts ist und ein anderen Anschluss hat. Auch die Leitungen für die Heckscheibenheizung war unterschiedlich

Falls du auf nummer sicher gehen willst, schau dir das STG an, Der Deckel ist geklipst, es müssen mehrere Relais aufgelötet sein ( glaube es waren 4 )

Sind es weniger ist es nicht für dein Vorhaben zu gebauchen

• Hey wozu etwas gebaut damit sie einen schubs beim Öffnen bekommt ?(
    Gruß Mark

Hi Beer,
    ich hab mir relativ schnell eins mit K geholt und diese dann für lau entsperren lassen. Nun habe ich auch keinen Lima Fehler und das der hinteren Türsteuergeräte mehr. Liegt daran das bei den älteren 4f eine andere Lima verbaut ist und die Tür STG noch einzeln angesteuert wurden. Bei den neuen 4f werden die Hinteren über die Vorderen mit gesteuert. Dann habe ich mir noch etwas gebastelt um der Heckklappe nen kleinen Schubs beim öffnen mitzugeben.

@4flyer mit B geht nur proplemlos wenn du nen älteren 4f hast. Weiß gerade nicht ab welcher VIN aufwärts.

Beste Grüße
    Phil

Hi Beer,

Beste Grüße
    Phil

• Geld verdienen mit likes
  • Ich habe viel versucht einzustellen,aber der Klappe hat der kleine Schwung gefehlt um beim öffnen via FFB nach oben zu fahren. Also habe ich die Federdämpfer modifiziert.

VCDS vorhanden

+ Audi A4 Cabrio Sport `02
    + Audi A6 Allroad 3.0 TDI `11

• Hallo,
    Habe vor meine Heckklappe auf elektrisch umzubauen, Komponente,bis auf den kabelbaum habe ich alle, bräuchte noch eine Anleitung für die Verkabelung der ZZH.
    Kann mir jemand bitte da helfen?
    Grüße aus Wunstorf

• Geld verdienen mit likes

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion