Audi 100 C4 - Bremssattel update Hinterachse??

  • Moin zusammen,


    An meinem 92'er 100er (2.3 Fronti) ist zum dritten mal in den letzten 8 Jahren der rechte hintere Bremssattel fest.
    Das ist ja ein bekanntes Problem bei den 80er und 100er/A6 Modellen aus der Zeit mit dieser komischen Nocke für die Feststelbremse die verknatzt.


    Frage dazu: gibt es vll Bremssättel neuren Datums die man hier verbauen könnte? Und nicht mehr das Problem haben? Vielleicht von A4 B5, A6 4B oä.ä?


    Muß dazu sagen das der 100er seit 17 Jahren bei mir ist, seit 8 Jahren als Zweit und seit letztem Jahr als Drittfahrzeug läuft. Ziel ist es ihn gepflegt in den "Oldtimer Status" zu bringen. Von daher strebe ich eine auf dauer zufriedenstellende Lösung an (die auch was kosten darf aber natürlich im Rahmen bleiben sollte!)


    Danke für ein paar Tips im voraus!

  • Hast du jedes mal nen neuen Sattel verbaut ?? War der dann aus dem Zubehör oder wars ein original aufgearbeiteter ??


    Ich hatte das bei meinem 91er VR6 .. hab dann 2 neue original (aufgearbeitete) gekauft.. 9 Jahre ohne Probleme mit gefahren..

    VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28


    Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

    Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

    Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)


    Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

  • Hi,
    Das erste mal Neu original, das zweite mal aufgearbeitet.
    Problem ist halt das der gute mittlerweile mehr steht als fährt (ohne angezogene Bremse versteht sich), was die Problematik aber eher verschlimmert.
    Mich nervt's halt - und is ja auch ein bekanntes Problem.
    Wenns nicht anders geht bleibst dabei - aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee ^^

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  • So,
    Am Wochenende die Bremse gemacht.
    Muß mich korrigieren - war immernoch der erste Tauschsattel aus 2009 drauf - bei dem wurde zuletzt die Handbremse wieder gangbar gemacht. Hat auch gehalten wie sich rausstellte - dafür war der Kolben fest. Und zwar fest fest fest.
    Also ist nen neuer Sattel drauf...und die Handbremse mal ausnahmsweise schuldlos ^^

  • naja....




    normalerweise gehen die dinger ja nich kaputt.. eher dreckig und dann sind se fest...
    dreck bleibt nun mal nich aus bei ner bremse..


    habe mir jetz angewöhnt, bei nem Belagwechsel einfach den Dichtungssatz mit zu tauschen... denn haste den ärger nich mehr!


    Der Dichtsatz kostet ja fast nix



    Auf jeden Fall billiger wie Nen neuer Sattel plus scheiben und Beläge

  • Völlig richtig was du da schreibst.
    Nur diesmal war halt nix zu reparieren - weil wenn ma den Kolben nur noch mit roher Gewalt raus bekommt bau ich mir das hinterher nicht mehr ans Auto... >_<





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Comments

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion