4B 1.9TDI Beratung

  • Moin,
    da uns leider ein top Angebot vor der Nase weggeschnappt wurde, sind wir weiterhin auf der Suche nach einem 4B mit 1.9er TDI.


    Ausstattung wäre mit Sitzheizung sehr wichtig und Schaltgetriebe ebenfalls. Nette Extras wären Xenon und AHK, aber kein Muss.


    Preislich ist erst einmal offen, für ein gutes und passendes Angebot gebe ich gern auch etwas aus.


    Was sagt ihr hierzu? klick


    Ist der A6 ohne Xenon fahrbar? Wir fahren eben einen Bora und man sieht gefühlt nichts mit dem Licht.


    Danke !

  • Der 4B mit dem 1.9er TDI ist einfach eine super Kombination :thumbup:


    Der gezeigte steht für einen 1.9er ganz gut da. MuFu-Lenkrad, Ledersportsitze und dann nur 220Tsd. km. Ich würde sagen, für runtergehandelte 4500,- ein gutes Angebot.


    Zu Thema Xenon oder nicht: Meiner hat (leider) nur H7 Birnen drin und ich muss ganz klar sagen, mein nächstes Auto wird definitiv Xenon haben. Sobalds dunkel und nass ist, wird die Sicht deutlich verschlechtert. Das Fernlicht ist zwar gut, aber immer damit fahren... :police:

    *

    AUDI A6 4B Avant 1.9 TDI (96 kw / 130 PS) mit Multitronic, EZ. 2005, Ebonyschwarz-Perleffekt


    KM-Stand: 319.304
    *

  • Danke !
    Über die Motorkombi mache ich mir auch keine Gedanken. Fahre den AVF ebenfalls im A4 mit bereits 250.000km und ohne jegliche Probleme bisher.
    Ich hoffe nur, im A6 ist der AVF und nicht der AWX. Aber das wäre auch nicht so problematisch.


    Speziell irgendwas auslesen, vor Ort? Wollte ggf einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen. Obwohl er ja eigentlich auch erst TÜV bekommen hat.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ich weiss jetzt nicht, wie es im A4 bei den Motoren aussieht, aber im A6 sind die Unterschiede zwischen AWX und AVF gravierend. Während der AWX ein 5-Gang-Getriebe hat und auf 285Nm begrenzt ist, verfügt der AVF über 6-Gänge und 310Nm. Wichtig ist auch, dass der AWX nie mit AHK geliefert wurde und auch von Seiten Audis keine Freigabe zur Nachrüstung dafür bekommen hat.


    Ansonsten, wie schon bekannt, ein absolut problemloser und zuverlässiger Motor und auch im A6 keinesfalls zu schwach. Ich trauere meinem 1.9er immer noch hinterher :(


    Zum Thema Licht: Schwachpunkt sind die Streuscheiben aus Kunststoff. Wenn die auch nur leicht vergilbt sind, ist der Unterschied zwischen Halogen und Xenon nicht mehr so gravierend wie gedacht. Mein TDI hatte Halogen, der jetzige Xenon. Gerade bei Nässe ist die Ausleuchtung der Fahrbahn nicht wirklich besser. Ich für meinen Teil hatte mir deutlich mehr vom Xenon versprochen.

  • Zum Thema Licht: Schwachpunkt sind die Streuscheiben aus Kunststoff. Wenn die auch nur leicht vergilbt sind, ist der Unterschied zwischen Halogen und Xenon nicht mehr so gravierend wie gedacht. Mein TDI hatte Halogen, der jetzige Xenon. Gerade bei Nässe ist die Ausleuchtung der Fahrbahn nicht wirklich besser. Ich für meinen Teil hatte mir deutlich mehr vom Xenon versprochen.

    Oh, dann sind ja die Xenonscheinwerfer im 4B gar nicht so hell. Ich hab bei meinem vor ungefähr einem halben Jahr die Scheinwerfer aufbereitet. Sie sind also überhaupt nicht vergilbt oder verkratzt. Und wenn ich dann mal mit dem Touran von meinem Vater fahre (der hat Xenon), dann ist das (im wahrsten Sinne des Wortes) ein Unterschied wie Tag und Nacht :lol:

    *

    AUDI A6 4B Avant 1.9 TDI (96 kw / 130 PS) mit Multitronic, EZ. 2005, Ebonyschwarz-Perleffekt


    KM-Stand: 319.304
    *

  • Ich weiss jetzt nicht, wie es im A4 bei den Motoren aussieht, aber im A6 sind die Unterschiede zwischen AWX und AVF gravierend. Während der AWX ein 5-Gang-Getriebe hat und auf 285Nm begrenzt ist, verfügt der AVF über 6-Gänge und 310Nm. Wichtig ist auch, dass der AWX nie mit AHK geliefert wurde und auch von Seiten Audis keine Freigabe zur Nachrüstung dafür bekommen hat.


    Das habe ich bereits gelesen. Nachrüsten würde ich eine AHK höchstwahrscheinlich eh nicht, von daher wäre es eigentlich egal, welcher Motor es ist. Hauptsache der Rest stimmt.


    Bestimmte Sachen auslesen bzw bis auf Rost auf etwas genaues achten?


    EDIT: Gerade gesehen, dass es ein 5 Gang und somit AWX ist. Steht bei Autoscout. Wie sind eure Empfehlungen nun?

  • Geld verdienen mit likes
  • Also, den Fehlerspeicher auslesen (lassen) kann vorm Kauf eigentlich nur von Vorteil sein. So können auch kleinere, versteckte Mängel gefunden werden. Zum Thema Rost: Die üblichen Stellen beim 4B sollten schon angeschaut werden. Das sind zum einen die Türunterkanten, die Heckklappe sowie die Kotflügel. Außerdem beim Avant nach Dachkantenrost schauen (haben auch einige Fahrzeuge).

    *

    AUDI A6 4B Avant 1.9 TDI (96 kw / 130 PS) mit Multitronic, EZ. 2005, Ebonyschwarz-Perleffekt


    KM-Stand: 319.304
    *

  • Das habe ich alles auf dem Schirm bzw. hatte ich mir generell schon aufgeschrieben.
    Ich versuche den Verkäufer mal zu erreichen damit ich mir das Fahrzeug ggf. am Dienstag anschauen kann.


    Ab wann beginnt denn das Modelljahr 2004 ? Da dieser genau Mitte 2003 gebaut wurde und in dem Zeitraum wohl irgendwann das Modelljahr gewechselt wurde, wenn mich nicht alles täuscht !?

  • Der Wechsel des Modelljahres findet immer nach den Werksferien im Sommer statt.


    Anhand der FIN kannst Du aber dein Modelljahr herausfinden.


    WAUZZZ4B03... wäre MJ 2003, WAUZZZ4B04... ist 2004.

  • Geld verdienen mit likes
  • Danke !


    Oder lieber den hier ?


    80.000km weniger runter, großes Navi.


    Dafür keine Sitzheizung und Leder. Wobei mir Leder nicht so wichtig wäre. Sitzheizung hingegen schon, jedoch vielleicht nachrüsten !?
    Und seit 08/15 nur gute 3000km gelaufen bis jetzt. Vielleicht auch eine Kurzstreckenhure.

  • Irgendwie funktioniert der Link nicht ?(
    Aber in 7 Monaten nur 3000km? Da würde ich mindestens einen Ölwechsel machen, sofern das nicht zum Service gehören sollte...

    *

    AUDI A6 4B Avant 1.9 TDI (96 kw / 130 PS) mit Multitronic, EZ. 2005, Ebonyschwarz-Perleffekt


    KM-Stand: 319.304
    *

  • Geld verdienen mit likes
  • hallo hätte nen a6 4b avant 1,9 tdi bj 2003 für dich ! aber halt mit multitronic ! 203000tkm jedes Service bei Audi+mobilitätsgarantie


    Xenon ,3 Speichen Lenkrad, scheiben hinten getönt, Park Sensoren hinten, bose Sound System, sitze teil elektrisch, 18 zoll eingetragen, Winter auf 16 zoll Alufelgen, Sommer auf 16 zoll Alufelgen




    Mängel: Domlager vorne links kündigt sich an ! leichter Rost auf dem linken Kotflügel


    Preis 4400 vhb

  • Geld verdienen mit likes
  • Als kurzer Abschluss:
    Ich wollte mir morgen eigentlich den Wagen angucken fahren. Habe über die Fahrgestellnummer aber einiges rausfinden können.
    Vorab die guten Dinge:
    Zahnriemen alle 90.000km gewechselt, sämtliche Inspektionen eingehalten und alles beim Freundlichen machen lassen. Letzter Service vor 3000km. Ab 2004 ein Besitzer bis jetzt.


    Negatives:
    Über 60 Werkstattaufenthalte. Davon zwar auch Inspektion etc., aber über 30 Aufenthalte wegen Elektrikproblemen. Gerade in der letzten Zeit häufiger aufgetreten.


    Neutral:
    2006 wurde hinten ein Kotflügel gewechselt, 2011 vorne wohl einen Unfall (Scheinwerfer, Motorhaube, beide Kotflügel, Kühler etc. gewechselt). Das sind beides Sachen, die für mich eigentlich nicht negativ sind, jedoch auch nicht erwähnt wurden.


    Von daher habe ich mich dagegen entschieden, jetzt gute 200km (einfach) zur Besichtigung zu fahren.


    Danke trotzdem !

  • Ich hätte mich genauso entschieden. Es soll ja auch beim A6 solche "Montagsautos" geben. Und Autohändler, die lügen, können ihre Karren auch behalten. Bevor ich meinen jetzigen gekauft habe, bin ich bei einem anderen Händler gewesen und hab mir da einen Allroad angeschaut. Vom Zustand her folgendermaßen: Von vorne bis hinten zerkratzt (Vandalismus), Alcantarasitze versifft, Motor (2.5 TDI) an ZKD undicht, Reifen + Bremsen fällig und italienische Papiere (Reimport). So viel zum Thema "top Zustand". Nachdem er auf seinen Preis bestanden hat, bin ich gegangen... :bandit:
    Aber beim 2. Händler hatte ich dann Glück. Ohne zusätzliche Kosten hat er mir noch Bremsen, Sommerreifen, Querlenker, Kombiinstrument, Klimakompressor sowie Service, HU und AU erneuert. Somit hab ich fast ein neues Auto bekommen :thumbsup:

    *

    AUDI A6 4B Avant 1.9 TDI (96 kw / 130 PS) mit Multitronic, EZ. 2005, Ebonyschwarz-Perleffekt


    KM-Stand: 319.304
    *

  • Bei mobile.de stehen gerade zwei drin, die auf den ersten Blick Deinen Anforderungen entsprechen müssten. Sind auch nicht so weit von Wolfsburg entfernt. Nur falls Du immer noch auf der Suche sein solltest :)

  • Geld verdienen mit likes
  • Sorry für die später Antwort, habe eben erst wieder reingeguckt.
    Leider momentan nichts dabei, was mich wirklich anspricht.
    Ich wollte mir den hier mal ansehen, weil er nicht weit weg steht.


    Leider kein Xenon und die Außen- und Innenfarbe wirkt auf den Bildern nicht gerade hübsch, aber mal schauen.


  • ..... und die Außen- und Innenfarbe wirkt auf den Bildern nicht gerade hübsch, aber mal schauen.


    Stimmt :sick::thumbdown:
    Ich würde mir einen anderen A6 suchen der innen und außen nicht blau ist!

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion