Abgasgeruch im Innenraum

  • Hi @all,


    ist jemanden bekannt das beim 3.0TDI vom AGR Kühler die Stauklappenwelle ausschlägt und dadurch abgase rauskommen wenn ich glaube das AGR Ventil zu ist. Ich bilde mir ein das bei mir da ab und zu rausqualmt und auch alles um die Welle verrußt ist

  • Bei mir fängt es während der Fahrt an, im Innenraum nach Abgasen zu riechen. Allerdings nur wenn das Fenster ein Stück geöffnet ist. Bei geschlossenem Fenster / im Stand absolut kein Problem...


    Kann das auch etwas damit zu tun haben? AGA ab Turbo bis hinten hin ist augenscheinlich nirgendwo undicht

  • Hi,


    bei meinem Dicken habe ich auch das Problem das es im Innenraum ab und an nach Abgasen* riecht. Glaube das es aus dem Turbo Ansaugtrakt kommt, da es m. E. bei agiler Fahrweise auftritt.


    Fange nun an sukzessive die Schlauchverbindungen zu tauschen. Als erstes muss der große gewellte rechts im Motorraum mit dem Metallkäfig dran glauben.


    Hatte aber letztes Jahr das AGR mal ab und habe es gereinigt, evtl
    ist dadurch eine Undichtigkeit entstanden. Werde ich auch nochmal
    kontrollieren.


    Wenn nicht geht es weiter.


    Gruß


    P.S. * Bei mir ist dies aber im Stand, auch wenn Fenster zu und nicht im Fahrbetrieb der Fall


    Das Genie tut, was es muss, die Begabung das, was sie kann
    :thumbsup: :thumbsup:

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  • Hi kannst mir auf email schicken und ich lad es hoch. Hab dir nachricht geschrieben

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  • Da in dem eingekreisten Bereich hat mir ein Audi Meister gesagt muss man mit nem Kabelbinder die eine Leitung zuziehen wo oben drum so ein Gummipropfen halb auf der Leitung sitzt. Und einfach am Ende von dem Gummipropfen muss man den Kabelbinder einsetzen. Sorry für mein Deutsch aber spätschicht und dann ein Betrag über Smartphone verfassen ist nicht so meins




    Hoffe ihr seht das Bild. Bitte um Feedback ob es bei euch auch geklappt hat. Foto ist jetzt aus dem Netz geholt und bearbeitet und nicht vom Innenraum meines dicken. Bei Gelegenheit gibt es aber ein original mit dem Kabelbinder

  • Moin,


    das was da eingekringelt ist, ist der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker.
    Sollte evtl. der Schlauch von der KGE der vor dem Turbo in den Ansaugtrakt mündet gemeint sein, dort soll als Abhilfe bei Öl-/Gasaustritt eine zusätzliche Schelle verbaut werden, sucht mal im Forum danach, gibt Themen dazu.


    Gruß

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  • Kann bitte jemand ein Foto von dem richtigen Schlauch einstellen welcher mit dem Kabelbinder abgedichtet werden soll. Es ist unerträglich der mein Dicker manchmal aus der Lüftung im Stillstand stinkt.


    Besten Dank im Voraus

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Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

    • Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion