Schwenkbare Original AHK defekt

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

Hallo zusammen,

da ich hierzu im Forum nichts gefunden habe, hier mal mein Problem.

Habe den A6 3,0 TDI FL aus 2010 mit Luftfahrwerk.

Es ist eine Original verbaute schwenkbare AHK.

Die schwenkbare AHK lässt sich nicht ausschwenken.

Die grüne LED leuchtet wenn ich nichts mache, dann ziehe und drehe ich am Handrad, die rote LED leuchtet kurz rot und es passiert nichts.

Was kann dass denn wohl sein? :?:

Da ich die AHK bisher nur einmal, vor ca. einem Jahr mal ausgeschwenkt hatte und seitdem nie genutzt habe, kann es sein das die festgegammelt ist? :?:

• Du schreibst das Du das Handrad hochziehst.. Gedreht hast Du aber auch oder? Geht nicht klar hervor.
    Nicht das es einfach nur ein Bedienfehler ist. Die letzte Drehung ist ja auch recht schwergängig. Aber sonst von unten mal etwas gegen treten um etwaigen Gammel zu lösen.

Beste Grüße
    Phil

VCDS vorhanden

+ Audi A4 Cabrio Sport `02
    + Audi A6 Allroad 3.0 TDI `11

• Geld verdienen mit likes
  • Hallo Phil,

habe natürlich versucht nach dem hochziehen auch zu drehen, leider ging das nur ein kleines Stück, ich gehe mal davon aus, das man ca. um 90 grad drehen muss, dies ging und geht leider nicht!

Deswegen gehe ich mal davon aus, dass dort etwas festsitzt, werde ich an den nächsten Tagen mal mit Kriechöl einsprühen und dann abwarten.. :!:

Grüße von Georg

• Hi Georg,

ich versuche dran zu denken, mal zu prüfen, wie weit man drehen muss.. Was ein Satz :-)
    Haste mal von unten dran gerüttelt an der Kupplung?

Beste Grüße
    Phil

VCDS vorhanden

+ Audi A4 Cabrio Sport `02
    + Audi A6 Allroad 3.0 TDI `11

• Hatte ich bei einem Guten Bekannten auch mußten sie mit nem Hammer rauskloppen paarmal geschwenkt und dann ging es wieder war wohl Bissel vergammelt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hallo

sobald das Wetter es mal wieder zulässt, werde ich mich mal daran machen, da ich demnächst auch zum TÜV muss, dort muss die ja funzzen, sonst gibts keine Plakette... :?: :whistling:

Schönes Wochenende. :thumbsup:

• Hallo,

leider habe ich keine Abdeckung, ist die normal serienmäßig oder kann die irgendwo günstig bekommen?? ?(

• Hallo,

leider habe ich keine Abdeckung, ist die normal serienmäßig oder kann die irgendwo günstig bekommen?? ?(

Laut meines Wissens, gibt es beim FL keine Abdeckung. VFL weiß ich nicht.

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire

VCDS vorhanden

• Ich hab auch noch keinen 4F Avant mit Abdeckung gesehen, meine geht auch recht schwer
    wird halt nie benutzt

Zitat von Black Biturbo

A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)

Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

• meiner hats...
    aber auch nur weil hinten einer drauf gebrannt ist.
    Hab dann die Stoßstange vom S6 genommen. Die hat dann die Klappe :-)

Gruß
    Einstein

Mein Dicker: A6 Avant Quattro 4F MJ2006 3.0TDI 271PS
    Mein Dünner: Audi80 B3 MJ91 1,8S 90PS, LPG Selbst-Umrüstung KME Bingo S4

• Grüß dich Einstein.

Könntest du da mal so nett sein und das Teil mal rauspopeln und schauen ob da eine Teilenummer drauf steht.
    Alternativ könntest du auch mal ein, zwei Bilder hier einstellen die zeigen wie die Klappe aussieht und unter dem Auto befestigt ist...

Danke und MFG
    Micha

Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen - Südbrandenburg verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918 )

• Hallo zusammen,

die AHK tuts wieder, nachdem ich mit immer mehr Kraft an dem Drehknopf zum rausschwenken gedreht habe klappte es dann endlich, hatte vorher erst vermutet dass dieser Schwenkknopf teils nur elektrisch funktioniert und wollte den natürlich nicht abdrehen. Übrigens noch zur allgemeinen Info, mann muss den Drehknopf um ca. 90 grad drehen damit das Teil ausklappt!

Vielen Dank für die Antworten... :thumbsup:

Natürlich würde ich auch gerne so eine Abdeckung für das Teil haben, da ich die AHK fast nie benutze! :!:

Wäre schön wenn man für kleine Euronen so etwas bekommen könnte ?(

• Schau mal vielleicht wirst du hier fündig
    Audi Teile Katalog (Pats Catalog)

• Moin moin...

Ich habe auf deiner verlinkten Seite die Teilenummer der Abdeckung des S6 gefunden und im Audi Traditionsshop ein Angebot zum kleinen Preis gesehen.
    Also hab ich es fix bestellt aber gestern kam dann die Ernüchterung...
    Es passt definitiv nicht an meinen normalen VFL Diffusor!
    Mein Ausschnitt ist eher oval und der des S6 muss an der Unterseite eckig und oben oval sein... Jetzt überleg ich ob ich es zurückschicke oder behalte da ich irgendwann mal so einen RS6 Nachbaudiffusor haben möchte und dort eh basteln müsste um überhaupt den AHK-Ausschnitt reinzubekommen...

Mfg aus Sachsen
    Micha

Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen - Südbrandenburg verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918 )

• Hallöle !!!

kannst du mal ein Bild mit Zollstock, so dass man die Maße vom Deckel erkennt bitte machen.... wenn er bei meinen passt, würde ich ihn dir abkaufen..

• Hallo!
    Schreib mir mal eine PN mit deiner (Whattsapp-)Nummer oder Emailadresse.

Ich hab zur Zeit nur mein Handy und damit kann ich hier keine Bilder einfügen...

Gruss Micha

• Guten Morgen hier in die Runde.

Wie schon geschrieben habe ich die Abdeckung eines S6 gekauft und sie passt nicht. Um nicht immer nur aufs hören, sagen angewiesen zu sein setze ich hier mal ein paar Bilder rein warum es nicht passen kann!

Im folgenden Bild der AHK-Ausschnitt meines VFL Diffusor

Hier jetzt die Abdeckung. Und es ist schon von der Form her erkennbar das es nicht passt.

Hier noch in loser Reihenfolge weitere Bilder

Schöne Grüße aus Sachsen
    Micha

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion