chriFFer‘s Audi A6 4B Avant 4.2 quattro

  • Seit ein paar Wochen bin ich nun Besitzer eines Audi A6 4B Avant 4.2 quattro aus dem Jahr 2001.
    Die ein oder andere Reparatur und Veränderung werde ich sicherlich noch durchführen und darüber dann hier natürlich auch berichten.




    Hier mal ein paar allgemeine Daten:
    Audi A6 4B Avant 4.2 quattro
    Laufleistung: 170.000 km
    Baujahr: 01/2001
    PS/KW: 300PS / 220KW
    Getriebe: TT5 Automatik (wurde vom Vorbesitzer überholt)
    Farbe: Brillantschwarz




    Ausstattung:

    • Elektrische Recaros (vorne und hinten beheizt, Farbe: Vanille)
    • Himmel (Farbe: Vanille)
    • PDC vorne + hinten
    • Klimaautomatik
    • Xenon
    • BOSE Soundsystem
    • Lenkrad beheizt
    • Automatisch abblendbare, beheizte und anklappbare Aussenspiegel
    • Innenspiegel automatisch abblendbar
    • abnehmbare AHK
    • Tempomat
    • Geteilte Rücksitzbank mit Skisack und Gepäcknetz
    • Originale Audi RS6 4B Alufelgen 8,5x18" ( Reifen: 235/40/18 )



    Veränderungen:

    • S6 Kühlergrill (oben+unten)
    • S6 Spiegel (abblendbar, beheizt und anklappbar)
    • S6 Tacho
    • S6 Motorabdeckung [ERLEDIGT]
    • RS6 4B Auspuffanlage
    • 40mm H&R Federn
    • Rote Bremssättel
    • TFSI Zündspulen
    • Alpine INE-W970BT
    • H&R Spurverbreiterungen (hinten: 12mm) [ERLEDIGT]
    • Original Carbon Dekorleisten [ERLEDIGT]
    • Umbau auf LED im Innenraum [IN ARBEIT]
    • Scheibentönung [ERLEDIGT]



    Reparaturen / Service:

    • Alle Querlenker, Stabilisatoren, Spurstangenköpfe und Domlager an der VA gewechselt (Lemförder) [ERLEDIGT]
    • Achsvermessung + Einstellung [ERLEDIGT]
    • Radio Empfangsprobleme beheben [ERLEDIGT]
    • Dachkantenrost, kleine Roststelle an Tür und schlecht nachlackiertes Seitenteil beheben lassen [ERLEDIGT]
    • Eintragung H&R Federn + H&R Spurverbreiterung + Audi RS6 4B Alufelgen 8,5x18 ET30 mit 235/40/18 Reifen [ERLEDIGT]
    • Wechsel Ölkühler-Kühlmittelröhrchen (Alu) + Ölkühler [ERLEDIGT]
    • Öl-Service (Ölfilter, Liqui Moly 5W-40 und Ölwannenreinigung) [ERLEDIGT]



    Bilder folgen in den kommenden Tagen!

  • Hier mal ein paar Bilder vom Wechsel der Querlenker an der Vorderachse. Morgen geht der A6 zur Achsvermessung + Einstellung.


    Gestern ist mein Audi außerdem vom Lackierer wiedergekommen. Die kleinen Schönheitsreparaturen an Dach, Tür und Seitenteil wurden alle durchgeführt.
    Bilder folgen mal bei schönem Wetter.



    Zum Thema Radio Empfang:
    Nach dem Einbau der Phantomeinspeisung war der Radioempfang immer noch nicht besser. Daraufhin habe ich noch das Antennen Diversity Steuergerät getauscht und nun ist der Empfang wieder ordentlich.
    Außerdem habe ich noch mein Alpine Navi mit einem Adapter an die Original GPS Antenne angeschlossen und die Zubehör GPS Antenne entfernt.

  • Gestern war mein A6 beim Achsvermessen und Einstellen. Nun passt da auch wieder alles soweit.


    Dann habe ich heute noch auf Original Carbon Dekorleisten umgebaut. Sieht viel hochwertiger als die mit Carbonfolie beklebten Leisten aus.

  • Geld verdienen mit likes
  • Geld verdienen mit likes
  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion