3.0 BiTDI wenig Leistung nach Rückruf

  • Hallo,
    im September wurde mein A6 von Audi einem Service unterzogen, bei dem (angeblich) der elektronische Drucksteller verbessert worden ist. Vorsorge angeblich. Was genau gemacht wurde wird mir nicht verraten. Auch eine Historie möchte man mir nicht ausdrucken. Seit dieser Aktion fehlt extrem Leistung. Jetzt wurde ein Software update gemacht-konnte noch nicht genau testen, aber auf 100 braucht er jetzt knapp 6 Sekunden. Vor dem Update waren es auf 200 gute 22 Sekunden, vor der Rückrufaktion waren es 19 Sekunden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen / können?

  • Fahr doch mal zu einem anderen Händler und lass dir Historie ausdrucken. Mein Händler ziegt da nicht rum. Nun 0-100 km ist glaube nicht so ausschlaggebend aber von 100-200 km oder von 50-200 km ist es besser zumessen. Nur das er da 3 sec mehr bracht ist schon nicht so erfreulich. Aber die äußeren Gegebenheiten sind auch ausschlaggebend. Die sollten beim messen immer gleich sein. Hast du ihn gebraucht gekauft?

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • Hallo,
    im September wurde mein A6 von Audi einem Service unterzogen, bei dem (angeblich) der elektronische Drucksteller verbessert worden ist. Vorsorge angeblich. Was genau gemacht wurde wird mir nicht verraten.

    Bei dir wurde Softwareseitig einiges verändert um gewisse Normen einzuhalten. Deiner zählt zu den Fahrzeugen bei denen etwas verändert werden muss.
    Gib hier mal deine VIN ein dann weißt du es genau: https://www.audi.de/de/brand/d…/layer/serviceaktion.html

  • Geld verdienen mit likes
  • Bei dir wurde Softwareseitig einiges verändert um gewisse Normen einzuhalten. Deiner zählt zu den Fahrzeugen bei denen etwas verändert werden muss.
    Gib hier mal deine VIN ein dann weißt du es genau: https://www.audi.de/de/brand/d…/layer/serviceaktion.html


    Mir wär neu, dass der BiTurbo von der Aktion betroffen ist. Ich denke mal da handelt es sich um etwas anderes.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • Habe Ihn als Leasing Rückläufer gekauft. Besitzerin war eine ältere Dame von Beruf Ärztin. War recht warm (April) als ich ihn abgeholt habe. Zu zweit auf dem Rückweg die Zeiten genommen. Ansonsten fahre ich kaum so schnell. Aber nach dieser Rückruf Aktion ist der Leistungsverlust sofort aufgefallen. Audi Händler tut sich schwer mir zu sagen was gemacht wurde. Jetzt ist ein Update draufgespielt worden und nun ist er noch langsamer. Sehr ärgerlich. Müßte eigentlich schneller sein, da fast 20 Grad kälter draussen.

  • Habe Ihn als Leasing Rückläufer gekauft. Besitzerin war eine ältere Dame von Beruf Ärztin. War recht warm (April) als ich ihn abgeholt habe. Zu zweit auf dem Rückweg die Zeiten genommen. Ansonsten fahre ich kaum so schnell. Aber nach dieser Rückruf Aktion ist der Leistungsverlust sofort aufgefallen. Audi Händler tut sich schwer mir zu sagen was gemacht wurde. Jetzt ist ein Update draufgespielt worden und nun ist er noch langsamer. Sehr ärgerlich. Müßte eigentlich schneller sein, da fast 20 Grad kälter draussen.


    Fahr zu einen anderen Händler und lass da mal nachschauen. Vielleicht war er vorher gechipt und nun ist er "normal".

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • Geld verdienen mit likes
  • Die Aktion 23Q4 betrifft doch eigentlich nur die EA189-Motoren, sprich 1.6er und 2.0er TDi, oder?


    Gruß.

  • Die Aktion 23Q4 betrifft doch eigentlich nur die EA189-Motoren, sprich 1.6er und 2.0er TDi, oder?


    Gruß.


    Das stimmt. Somit glaube ich auch nicht, dass es daran liegt.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    -- Voltaire


    VCDS vorhanden

  • Geld verdienen mit likes
  • Hatte auch mal bei einem meiner BMW das Problem, daß nach ner Inspektion die V max auf der gleichen Strecke ca 15 kmh weniger war. Reifen Luftdruck alles unverändert. Bin an anderen Tagen nochmal testweise gefahren und hatte niemehr die V max , wie vor der Inspektion geschafft. Da das Auto damals noch Garantie hatte, vermute ich ganz stark, daß die Axxxxxxx die Leistung elektr. runtergeregelt haben. Da es aber eh kurz vor Leasingende war ging die Kiste zurück zu den Pennern. War mein letzter BMW.

    Alles Serie bis auf Eibach Sportline Gewindefedern und in Vorbereitung Brock B32 20 " Räder mit Contis :thumbsup:

  • Hallo,

    hab jetzt den 326'er (FL) meines Bruders übernommen, er meinte seit diesem Update was durchgeführt wurde wär er deutlich zahmer und würde mehr verbrauchen.

    Rein vom Empfinden nach stand mein gechipter 239 PS 4f (etwas gechipt) ihm auch nicht nach, von den Socken haut er mich wirklich nicht und das sollte er mit Boost finde ich.

    Will die nächste Zeit mal auf den Prüfstand um Klarheit zu haben.

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion