Batterie wechseln. Welche und wie codieren?


  • Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Fahrwerk, Achsen, Lenkung
    2WD 4WD - Reparaturanleitung

    Also das waren die alten Werte bei mir:


    Danach ab ich auf die neue 95 Ah (Nassbatterie?) mit den Werten von A6-Wiki codiert, das war im April letztes Jahr. Was soll ich jetzt am besten codieren, einen Wert von meinem alten Code einfach ändern und das dann einsetzen? Wenn ja, welchen?

  • So Jetzt Gebe ich auch mal meinen Senf Dazu,
    ich habe seit einem Jahr eine 80AH AGM Von Varta Verbaut habe sie mit einem BEM code von einer 92AH AGM angelernt und geht super
    Da ich Viel Kurzstercke Fahre inkl. Standheizung muss ich sagen es Geht super
    Die 110ah Blei Säure batterie die ich vorher Drinn hatte (auch Richtig codiert) ging nach ca 2-3 wochen immer Leer warscheinlich wegen der vielen kurtzstercke inkl standheizung
    Die AH stunden sichd Nicht so wichtig für den BEM da er sich sowieso darauf einstellt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Also das waren die alten Werte bei mir:


    Danach ab ich auf die neue 95 Ah (Nassbatterie?) mit den Werten von A6-Wiki codiert, das war im April letztes Jahr. Was soll ich jetzt am besten codieren, einen Wert von meinem alten Code einfach ändern und das dann einsetzen? Wenn ja, welchen?


    Gib einfach die Werte von deinem Bild ein (ist die 92Ah AGM), und in der Seriennummer vorne aus der 19 ne 20 um sicher zu gehen (weil ja die Seriennummer schon mal da war, es werden die Daten der letzten 3 Batterien gespeichert).

  • Geld verdienen mit likes
  • Das heißt meinem Vorhaben eine größere Batterie zu verbauen steht eigentlich nix im Weg.


    150Ah gibt es sowieso nicht als AGM und die größte von Audi verbaute 110Ah war auch eine konventionelle Batterie.

    Die AH stunden sichd Nicht so wichtig für den BEM da er sich sowieso darauf einstellt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Bleibt für mich die Frage in welchem Rahmen er die Kapazität lernen kann, zwischen 92 und 95 gibts, wie zuvor schon gesagt aufgrund der Toleranzen wohl keine Probleme, noch weniger z.b. 80Ah da geht er einfach von einer schon gealterten Batterie aus, die eben nurnoch diese Kapazität hat.
    Aber kann er auch mit einer 150Ah oder 200Ah Batterie umgehen, konkret, kann er mit einer "Batteriealterung" von -140% bzw. -190% umgehen, oder beschränkt er irgendwann die Ladung, wenn er fest stellt, dass wesentlich mehr Strom von der Batterie aufgenommen wird als sie seines Wissensstands dürfte, sodass der BEM denkt die Batterie gast aus.


    PS: von Banner hatte ich nur die 105Ah als AGM gefunden, aber ist ja auch egal AGM ist kein Muss bei mir.



    Gruß


  • Warum eine größere Batterie als 110Ah? Bedenke auch den Platz der Batterieaufnahme nach allen Seiten. Was für ne LiMa ist bei dir verbaut?


    Das Problem im allgemeinen ist, dass gesicherte Infos zum BEM nur spärlich zur Verfügung stehen. Selbst die näheren Infos zum BEM im SSP 268 (6L W12 Motor A8 Teil 2) sind ja nicht für bahre Münze zu nehmen, da das BEM vom A8 zum A6 nicht ganz identisch ist...

  • Moin,


    eine größere als 110Ah will ich mir deshalb verbauen, da im Urlaub das Auto ständig auf und zu gesperrt wird, DVD's geschaut werden, Handy geladen etc. und weil man beim aufschließen oder Film schauen immer alle Steuergeräte weckt hat sich dann öfters der BEM gemeldet, dass man doch etwas fahren möge um die Batterie wieder auf zu laden.
    Eine 150Ah sollte das dann auch schon mal eine Woche mitmachen ohne, dass man Angst haben muss, nicht mehr weg zu kommen.


    Welche Lima ich hab (Teilenummer), keine Ahnung müsste ich nachschauen, aber ich meine die 3.0TDI's haben 180A.


    Platz hab ich mir schon angeschaut, zwar noch nicht exakt ausgemessen, da bevor ich solche Spielerein angehe noch einige andere Sachen dringender sind, aber in der Länge habe ich noch ca. 10cm, Höhe ist auch noch gut Platz und die Breite nimmt auch bei den großen Batterien nicht so extrem zu, außerdem sind da auch noch ein paar cm Luft zum Ersatzrad hin.
    Die Aufnahme wird natürlich nicht mehr passen, aber dann fliegt sie eben raus und es wird sebst was hingeschustert, dass die Batterie fixiert ist.


    Wo liest du denn im SSP 268 etwas über den BEM, bei mir steht da nix dazu drin, ist zwar noch eine "Vorabversion", aber auch die ich per Google gefunden habe hat nichts über den BEM erwähnt.


    Gruß

  • Geld verdienen mit likes
  • Warum Nicht eine Zweitbatterie ??????????

  • Weil dafür kein Platz hinten drin ist.


    Eine Zweite nur für Urlaub macht auch kaum Sinn, da man die mit an den BEM hängen müsste, wenn man will, dass sie auch geladen wird. Man müsste also ständig die Batterien umcodieren.
    Die Zweite am BEM "vorbei laden" würde ich auch ungern machen, da ja der Generator weiß was er abgibt, aber nicht in der BEM überwachten Batterie ankommt, da weiß ich nicht wie das Zusammenspiel dann auf Dauer ausgeht.

  • Weil dafür kein Platz hinten drin ist.


    Eine Zweite nur für Urlaub macht auch kaum Sinn, da man die mit an den BEM hängen müsste, wenn man will, dass sie auch geladen wird. Man müsste also ständig die Batterien umcodieren.
    Die Zweite am BEM "vorbei laden" würde ich auch ungern machen, da ja der Generator weiß was er abgibt, aber nicht in der BEM überwachten Batterie ankommt, da weiß ich nicht wie das Zusammenspiel dann auf Dauer ausgeht.

    Versuche es Doch mal und berichte dann da Brauche ich es nicht machen :whistle: :whistle: :whistle: . Es gibt da automatische trennrelays. denn massepunkt mit am BEM klemmen und Testen Einer muss Den anfang machen und dann alle verbraucher die du Laufen Läst eben an die zweitbatterie Klemmen .

  • Geld verdienen mit likes
  • Hi,


    offenbar gehörst du zu den "wilden Campern"? :D


    Da du dich ja schon selbst gegen eine Zweitbatterie entschieden hast, ab dem FL macht man ja die Batteriecodierung im Diagnose-STG, da kann man auch ohne Sonderschutz-Fahrzeug-STG direkt eine Zweitbatterie codieren. Aber wie gesagt, hast du ja eh nicht vor. Außerdem müsstest du direkt 2 neue Batterien holen, welche zeitlich eng beiander gebaut wurden sind, zwecks Fertigungstoleranzen (insb. des Innenwiderstands)...


    Nochmal zum Platz. Die Breite ist eher weniger schlimm, insbesondere bei der Höhe wirst du locker 5cm mehr brauchen, in der Länge wirds mit den 10cm sehr knapp, Bodenleiste ist bestimmt anders. Das wichtige ist aber, bei den 150Ah sind wir ja im NFZ-Bereich, da kann es auch sein, dass der Plus-Pol nicht mehr "rechts" an der langen Seite, sondern neben dem Minus-Pol an der kurzen Seite ist. Kabellänge der Plusleitung wird bestimmt nicht reichen.


    Deine LiMa ist die 180er Bosch.


    Im SSP 268 gings wegen der wassergekühlten LiMa, dass hab ich verwechselt....

  • Jo wie gesagt, ich hab kein Platz eine 2. Batterie zu verbauen und sie einfach so in den Kofferraum stellen geht auch nicht, da dort schon genug anderer Kram drin ist^^


    Externe Verbraucher habe ich keine großen (max. Handy's), sondern nur die die im Auto verbaut sind, also konkret das Radio und der DVD Player und die kann ich nicht so einfach an eine 2. Batterie verkabeln.

  • ThomasG


    Wo ist denn die 2. Batterie bei den Sonderschutzfahrzeugen verbaut?
    Hätte natürlich schon was, wenn man eine vollwertige Backup Batterie dabei hat .....


    150Ah wird eine LKW Batterie werden, deshalb gehe ich davon aus, dass ich neue (breitere) Polklemmen brauche, in dem Zug kann man dann evtl. auch das Kabel verlängern. Bei den Batterien die ich bisher gesehen habe sind die Pole an einem Ende nebeneinander, wie du es beschrieben hast. Dimensionen hab ich mir wie gesagt noch nicht genau angeschaut.


    Weswegen hast du nach der LiMa gefragt, meinst du die ist dann überfordert?


    Gruß

  • Geld verdienen mit likes
  • Das Würde Mich Auch Brenend interresieren

  • Die Zweitbatterie kam im A6 4F auf einen Geräteträger (inkl. Funkgerät usw.) und dieser wurde in der Reserveradmulde verbaut. Ich sehe es eigentlich auch so, dass nur dort Platz genug ist, eine Zweitbatterie zu verbauen. Durch das Media-Rack ist in der linken Seitenverkleidung kein Platz mehr (da wurde gerne früher eine kleinere Zweitbatterie verbaut). Dadurch entfällt natürlich ein vollwertiges Ersatzrad....


    Die LiMa muss halt auch ausreichend Bums haben, um eine so große Batterie zu laden...

  • Ich war jetzt nochmal beim Freundlichen, der hat meinen ans Diangosegerät gehängt und getestet. Alles top. Hatte wegen der "falschen" Codierung gefragt und mir wurde gesagt, daß da völlig egal ist, das System muss einfach nur wissen daß eine neue Battrie verbaut ist, das reicht.

  • Geld verdienen mit likes
  • Ahja. Offenbar bist du an jemanden geraten, der von der Materie (insbesonders der Unterschied von normalen und AGM-Batterien) offenbar nocht nicht viel gehört bzw. verstanden hat :P


    Bei meinem Freundlichen wurde mir seit 2012 erzählt, dass meine Batterie hin ist und ich eine neue benötige. Naja, hat aber dann noch 4 Jahre gehalten :D

  • Naja wer weiß, evtl. erkennt der BEM ja wirklich welche Ladespannung benötigt wird, die ist ja auch bei Baugleichen Batterien durchaus etwas variabel.


    Wo wir wieder beim Ausgangsproblem wären, dass es einfach keine sicheren Infos über das System gibt.

  • Glaube nciht dass das BEM sowas kann. Ist ja einfach gesagt nur ne Amperezange. Gab mal nen Bild vom geöffnetem BEM. Dicker Bolzen und nen bissl Auswerteelektronik.


    Aber du hast natürlich vollkommen Recht!

  • Geld verdienen mit likes

Kommentare

  • Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

    Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

    Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

    Verlängerung gemacht.

    Fehler ist verschwunden!

    Danke

  • Bilder Teil 2

  • Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

    Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

    MFG andre

    • Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

    • Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

    • Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

    • hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion